backbone: fremdes frame aktuallisieren & fenster autom. schließen - wie?

alloa,

da ich mit javascript nich so viel am hut hab frag ich mal hier im forum: wie kann ich ein fremdes frame aus einem anderen fenster heraus aktualliesieren? und wie kann ich ein fenster nach beispielsweise 2sec. automatisch, ohne nachfrage schließen? könnte mir da vielleicht jemand helfen?

mfg marcus

1. Hi,

wie kann ich ein fremdes frame aus einem anderen fenster heraus aktualliesieren?

wenn eine Referenz (z.B. aus "x=window.open()" oder auch opener) existiert, durch Nutzung der selben - sie weist auf ein window-Objekt und hat daher alle Methoden und Eigenschaften von self. Meinst Du mit "fremd" einen unterschiedlichen Host, greift die Same Origin Policy und Du bist chancenfrei.

und wie kann ich ein fenster nach beispielsweise 2sec. automatisch,

Hast Du in der Objektreferenz von SelfHTML mal nach einem solchen Zeitmechanismus gesucht?

ohne nachfrage schließen?

Kommt eine Nachfrage, kommt sie _garantiert_. Siehe Archiv.

Cheatah

--
    X-Will-Answer-Email: No
    1. Hi, wie kann ich ein fremdes frame aus einem anderen fenster heraus aktualliesieren?

» wenn eine Referenz (z.B. aus "x=window.open()" oder auch opener) existiert, durch Nutzung der selben - sie weist auf ein window-Objekt und hat daher alle Methoden und Eigenschaften von self. Meinst Du mit "fremd" einen unterschiedlichen Host, greift die Same Origin Policy und Du bist chancenfrei.
      »
      wie meinst du das? also das fram is auf dem selben host. ich habe vor ein pop up zu öffnen in dem der user was bestätigen soll (mit php) und wenn er das gemacht hat soll sich 1 bzw. 2 fram(s) auf der mutterseite aktuallisieren. das was du da oben geschrieben hast verstehe ich leider überhaupt net :(.

1. Guude!

Was Cheatah meinte: Wenn Du von einem Popup aus etwas in dem Fenster ändern willst, von dem aus das Popup aufgerufen wurde, dann kannst Du dieses mit "opener" ansprechen. Bspw: opener.window.document.getElementByTagName("input")[0].value="Wert1";
        Dann erscheint in dem ersten Input-Feld von der Ursprungsseite der String "Wert1". Alles weitere steht in SelfHTML unter Javascript/opener.

LG
        Lemmy

Neue Homepage, neues Design: http://www.olison.com

--
        Realität ist die Illusion, die durch ein zu geringes Maß an Alkohol entsteht...
        1. hm... also entweder bin ich zu dumm oder ich weiss auch nicht mehr
          weiter. ich bekomme das einfach nicht hin :(. könnt nich mal jemand
          so nett sein und mit so´nen kleinen script hier einhacken, das ich
          mir ihn mir mal angucken und modifizieren kann? wär echt ganz nett
          denn ich als javascript_nixchecker bekomme das einfach net hin :(...

1. Hi,

hm... also entweder bin ich zu dumm oder ich weiss auch nicht mehr
            weiter. ich bekomme das einfach nicht hin :(.

was hast Du denn versucht, und woran ist es gescheitert? Wir können leider erst ab Mai 2005 hellsehen.

könnt nich mal jemand
            so nett sein und mit so´nen kleinen script hier einhacken,

Nein, das ist in diesem Forum nicht üblich.

Cheatah

--
            1. is egal... habs jetzt anders gelöst aber trotzdem nochmal thx for help.

tschau

2. Hi,

wenn eine Referenz (z.B. aus "x=window.open()" oder auch opener) existiert, durch Nutzung der selben - sie weist auf ein window-Objekt und hat daher alle Methoden und Eigenschaften von self. Meinst Du mit "fremd" einen unterschiedlichen Host, greift die Same Origin Policy und Du bist chancenfrei.

wie meinst du das?

was genau?

also das fram is auf dem selben host.

Gut, dann solltest Du beim Zugriff keine Sicherheitsbeschränkungen haben (vorausgesetzt, es wird auch das selbe Protokoll und der selbe Port benutzt).

ich habe vor ein pop up zu öffnen in dem der user was bestätigen soll (mit php) und wenn er das gemacht hat soll sich 1 bzw. 2 fram(s) auf der mutterseite aktuallisieren. das was du da oben geschrieben hast verstehe ich leider überhaupt net :(.

Aus dem geöffneten Fenster heraus lautet die Referenz zum öffnenden Fenster/Frame "opener". Du kannst sie exakt so verwenden wie "parent".

Cheatah

--