MichaelR: Linie zeichnen ??

Hallo,

mal eine Frage (habe in SelfHTML leider nix gefunden):

Kann ich -und falls ja, wie (nur'n Tipp bitte)- auf eine Webseite eine gerade Linie zeichnen, die durch den Anfangs- und den Endpunkt gekennzeichnet ist ?

In Delphi gibt's da ja z. B. LineTo(...) - gibt's sowas ähnliches bzw. kann man sich das selber irgendwie zusammenbauen für JavaScript zur Anzeige auf HTML Seite ?

Vielen weihnachtlichen Dank

Viele Grüße
Michael

1. Hi,

Kann ich -und falls ja, wie (nur'n Tipp bitte)- auf eine Webseite eine gerade Linie zeichnen, die durch den Anfangs- und den Endpunkt gekennzeichnet ist ?

nein, JavaScript ist kein Grafikprogramm. Horizontale und vertikale Linien kannst Du eventuell simulieren, indem Du Layer o.ä. geschickt definierst.

In Delphi gibt's da ja z. B. LineTo(...) - gibt's sowas ähnliches bzw. kann man sich das selber irgendwie zusammenbauen für JavaScript zur Anzeige auf HTML Seite ?

Was immer Du mit JavaScript dynamisch erzeugst, muss bereits mit HTML und CSS statisch möglich sein.

Cheatah

--
    X-Will-Answer-Email: No
    1. Hi Cheatah,

nein, JavaScript ist kein Grafikprogramm. Horizontale und vertikale Linien kannst Du eventuell simulieren, indem Du Layer o.ä. geschickt definierst.

Was immer Du mit JavaScript dynamisch erzeugst, muss bereits mit HTML und CSS statisch möglich sein.

Danke für Deien schnelle Antwort - das hab' ich mir leider schon so gedacht. Schade.
      Java würde diese Möglichkeit ja leichter Hand bieten, aber Java kann ich net :-(

Schöne Grüße
      Michael

1. hio,

Java würde diese Möglichkeit ja leichter Hand bieten, aber Java kann ich net :-(

nur um eine Linie in ein HTML-Dokument zu zeichnen wäre Java auch mit Kanonen auf Spaten schiessen ... ;)

gl & hf

Thorsten

2. Hallo,

mal eine Frage (habe in SelfHTML leider nix gefunden):

also, direkt eine "Linie" zeichnen kannst du in Javascript nicht, aber es gibt genügend Tricks mit denen du soetwas realisieren kannst.

Beispielsweise eine 1x1 Pixel Grafik in der Linienfarbe zu der entsprechenden Breite skaliert, oder eine Tabelle mit Hintergrundfarbe, so breit und hoch wie deine Linie sein soll, oder eine Ebene mit Jintergrundfarbe oder Grafik/Tabelle als Inhalt ....

per Javascript kannst du dann die entsprechende Lösung an der entsprechenden Stelle einfügen

z.b. Grafik :

var El = document.createElement("img");
    El.setAttribute("src","pixelrot.gif");
    El.setAttribute("height","1");
    El.setAttribute("width","500");
    document.body.appendChild(El);

die Lösung is jeztz net sauber ausgearbeitet, dient nur als Beispiel und läuft bspw im NN 4.x nicht, dort müsstest du mit Ebenen arbeiten,  z.b.

if (document.layers) ebene = new Layer();
    else if (document.createElement) ebene = document.createElement("div");

u.s.w.

gl & hf

Thorsten

3. gruss Michael,

nimm dies: http://www.walterzorn.de/jsgraphics/jsgraphics.htm

by(t)e by(t)e - peterS. - pseliger@gmx.net