Suicide: Programm zum testen des Hauptspeichers?

Hi Leute!

welches Programm ist am besten um den Hauptspeicher auf funktionsfähigkeit zu testen?
so langsam glaube ich nämlich dass der bei mir Kaputt ist....

Ich benutze XP Pro und bekomme unregelmäßig den "PAGE FAULT IN NONPAGE AREA" Bluescreen.... manchmal dauert es länger manchmal geht es ganz schnell... ist auch schon bei einer der unzähligen neuinstallationen Aufgetreten.

Kann mir jemand helfen?

Gruß
Sui

1. wollte das nur anmerken..

Sui

1. Hmm...es gibt irgendwo auf der c't Webseite ein Tool dafür, weiß aber nicht mehr wie das heißt..
      www.heise.de/ct
      bis dann. sven

2. Hi Leute!

welches Programm ist am besten um den Hauptspeicher auf funktionsfähigkeit zu testen?
    so langsam glaube ich nämlich dass der bei mir Kaputt ist....

Ich benutze XP Pro und bekomme unregelmäßig den "PAGE FAULT IN NONPAGE AREA" Bluescreen.... manchmal dauert es länger manchmal geht es ganz schnell... ist auch schon bei einer der unzähligen neuinstallationen Aufgetreten.

Kann mir jemand helfen?

Gruß
    Sui

probiers mal mit "sisoft sandra", vielleicht hilft dir das, wenn nicht schau dir mal das an:

a) funktioniert dein lüfter richtig?
    b) schon probiert die RAM-Slots zu wechseln?
    c) schlechtes netzteil?

3. A7V333 mit Raid aber abgeschaltet
    Athlon XP 2000+
    2x 256 PC2100 Hyundai RAM
    Geforce 4 MX440 8x AGP
    IBM 20 GIG
    IBM 80 GIG
    40x NEC CDROM
    3Com Etherlink 3 XL Combo 10/100 Mbit

Netzteil:
    Enermax EG365AX-VE
    3,3 V  mit 32A
    5V     mit 32 A
    12V    mit 26A

sollte also keine Probleme machen...
    --------------------------------------

Vielleicht hilft das ja was...
    Sui

1. A7V333 mit Raid aber abgeschaltet
      Athlon XP 2000+
      2x 256 PC2100 Hyundai RAM
      Geforce 4 MX440 8x AGP
      IBM 20 GIG
      IBM 80 GIG
      40x NEC CDROM
      3Com Etherlink 3 XL Combo 10/100 Mbit

Netzteil:
      Enermax EG365AX-VE
      3,3 V  mit 32A
      5V     mit 32 A
      12V    mit 26A

sollte also keine Probleme machen...

Vielleicht hilft das ja was...
      Sui

hast du jetzt schonmal probiert, die steckplätze des RAMs zu wechseln, vielleicht ist ja einer von denen deffekt. wenn ich empfehle ich, einzelne komponenten aus dem pc herauszunehmen (bzw. sie kurzfristig zu ersetzen), und ihn das zu testen. stürzt er dann noch ab, das teil wieder rein, und ein neues raus. falls er läuft hast du die ursache :)

4. Moin,

Eigentlich ist ein Funktionstest des RAMs in Software nicht bzw. nur schwer möglich, da eine ganze Menge Fehler nur unter bestimmten Bedingungen auftreten (bei schwankender Betriebsspannung, hoher Temperatur, etc.). Ein kompletter Test ist sowieso nicht machbar, da einige Probleme nur mit bestimmten Mustern auftreten, und es mehr Muster gibt als du zu deiner Lebzeit testen kannst (so über den Daumen gepeilt).

Dennoch gibt es Software dafür die versucht den RAM so gut wie eben möglich zu testen, ich habe dafür memtest86 (http://www.memtest86.com/)verwendet. Das dauert erwartungsgemäß eine kleine Ewigkeit (es testet dann halt viele sinnvolle Muster) hat mir aber immerhin 4 defekte Speicherstellen angezeigt.

Ich habe die betroffenen Stellen dann weiträumig mit http://rick.vanrein.org/linux/badram/ als unbrauchbar markiert und seitdem läuft mein System wieder stabil.

Auf den beiden genannten Seiten findest du übrigens auch noch andere Diagnosetipps. Der Gnu C Compiler eignet sich zum Beispiel auch als ziemlich zuverlässiges Instrument um einen Defekt überhaupt zu diagnostizieren.

--
    Henryk Plötz
    Grüße aus Berlin