Jan: Textarea, hidden?

Hallo,
ich bin gerade dabei ein formular zu erstellen welches serverseitig verarbeitet wird (php), es gibt eine vorschaufunktion und eben damit habe ich ein problem.

1. ich habe ein formular dessen inhalte auf eine weitere seite geschickt werden.

2. auf dieser seite gibt es eine vorschau der texte wie sie dargestellt werden am ende und weiter unten erscheint erneut das formular mit den inhalten welches zur korrektur dient.

aufgebaut ist die vorschauseite folgendermaßen:

vorschau:
<form action="fertig.php" ...>
<input type="hidden" ... value="$bla1">
<input type="hidden" ... value="$bla2">
<input type="hidden" ... value="$bla3">

<p>hier wird der inhalt der variablen ausgegeben</p>

<input type="submit" ...value="fertig">
</form>

korrektur:
<form action="vorschau.php" ... >
<input type="text" ... value="$bla1">
<input type="text" ... value="$bla2">
<textarea ... >$bla3</textarea>
<input type="submit" ... >
</form>

so, das problem ist nun, dass es für <textarea> kein "hidden" gibt, also füge ich den inhalt in ein <input> ein, das geht ja auch ganz gut aber wenn nun in diesem text ein " vorkommt wird es ja auch in das value mit herreingeschrieben und so kommt es zur fehldarstellung.

ich habe dann einfach mit $bla3 = ereg_replace(""", "", $bla3) die " entfernt aber dann verschwinden die ja auch im korrekturformular, man kann die striche ja dann gar nicht mehr nutzen.
ich dachte mir dann, dass man eventuell eine weiter variable anlegt ($bla3b) und in diese den inhalt von $bla3 einfügt und dann für das hidden feld nutzt und dann nur in dieser variablen die " mit ereg_replace entfernt, klingt gut aber ich weis nicht wie.

wie kann ich das problem umgehen bzw wie kann ich es auch ganz anders machen?
ich bin für jeden vorschlag dankbar.

Gruss, Jan aus Dresden

1. Hallo,

ersetze mal " in "
    siehe dazu dxen bereich sonderzeichen im selfhtml...

Odium

1. Hallo,

ersetze mal " in "
      siehe dazu dxen bereich sonderzeichen im selfhtml...

Oh man, so viel frage und so eine einfach lösung.

Vielen dank für den schlag auf den hintekopf!

Gruss, Jan aus Dresden

1. Gruss, Jan aus Dresden

Gruss zurück aus Zittau