muenzchen: Textteile in mySQL Datenbank nachträglich ändern?

Hallo!

Ich habe folgendes Problem. Ich habe mehrere tausend Einträge (TEXT) in einer MySQL Datenbank. In fast jedem dieser Einträge stehen immer gleiche Codeschnipsel (zum Beispiel "<?php"). Jetzt müsste ich die alle auf einmal etwas abändern, was manuell viel zu aufwändig ist.
Gibts in mySQL die Möglichkeit nur diese Teile durch andere zu ersetzen und zwar alle vorkommen?

mfg, muenzchen

1. Hallo,

Ich habe folgendes Problem. Ich habe mehrere tausend Einträge (TEXT) in einer MySQL Datenbank. In fast jedem dieser Einträge stehen immer gleiche Codeschnipsel (zum Beispiel "<?php"). Jetzt müsste ich die alle auf einmal etwas abändern, was manuell viel zu aufwändig ist.
    Gibts in mySQL die Möglichkeit nur diese Teile durch andere zu ersetzen und zwar alle vorkommen?

mySQL bietet diese Funktion soweit ich weiss nicht, du könntest das mittels eines PHP oder Perl-Skriptes lösen:
    Datensatz einlesen -> ändern -> reinschreiben.

viele grüße

2. Moin

Hast du schon mal an das UPDATE-Statement gedacht? Damit kannst du Alle Spalteneinträge ändern, die einem (von dir) bestimmten Kriterium entsprechen.
    Eventuell zusammen mit regulären Ausdrücken sollte dein Problem so zu lösen sein.

http://de.mysql.com/documentation/mysql/bychapter/manual.de_Reference.html#UPDATE