mdecker: wieviel kann man für ein programmierprojekt verlangen?

hallo alle zusammen,

ich habe mal eine frage:

ich erstelle im moment einen kleinanzeigenmarkt mit php/mysql.
dabei bleiben design u.ä außen vor, es geht lediglich um die programmierung.

wieviel könnte man für ein solches projekt verlangen:

der markt bietet eine benutzerverwaltung, einen login-bereich, anzeigenverwaltung für die einzelenen nutzer, dateiuploadmöglichlkeiten, ist auf einfache erweiterbarkeit ausgelegt, anzeigen lassen sich kategorisieren, es gibt eine suchfunktion innerhalb der datenbank,freischlatungsmöglichkeiten für einen admin per email, eingaben werden (eigentlich selbstverständlich) sowohl server- als auch clientseitig validiert.
dazu kommen noch eine ganze reihe von kleinigkeiten, die vom auftraggeber gewünscht werden (z.b. eine textbegrenzung bei der eingabe, dynamische menüstruktur und sowas)

ich mache das ganze nebenbei (administriere eigentlich die webserver eines mittleren unternehmens), also in meiner freizeit.
bin aber auch kein schüler/student mehr.
habe keine ausgaben wie personal, mietkosten etc. (iss klar... ;-))

jetzt bitte nicht den link zu drweb, den hab ich auch schon gelesen.
was denkt ihr, welcher kostenrahmen wäre für ein derartiges projekt realistisch?

vielen dank im voraus,
grüße,
michael

1. Hallo Michael!

Gegenfrage(n):
    was glaubst du denn, was das wert ist?
    wieviel Zeit brauchst du?
    Was möchtest du verdienen?

Gruss Sven

2. Hi,
    programmiere dir dein Projekt ganz von vorne und miss wie lange du dafür brauchst. Diese Zeit in Stunden nimmst du dann mal 50 , schlägst noch etwas drauf oder nimmst weniger und du hast ein tolles Ergebnis ;)
    Natürlich könntest du auch einfach schauen, was der Konkurrent verlangt und einfach ein bischen mehr bieten und weniger Geld abverlangen.

3. Hio,

pauschal lässt sich das nie wirklich richtig beantworten.
    Also ich würde eine Stunde mal "handelsüblich" mit 50 beziffern. Ein absolut marktüblicher und tragbarer Preis.
    Wobei es auch eine Frage der Qualität ist, für lowbudge bekommt man in der Regel halt auch eine lowbuget-Lösung.

Ich würde so vorgehen. Überlege dir realistisch wie gross der Aufwand ist. Und rechne dabei nicht die reine Programmierleistung, sondern auch Planung, Konzeption, Abstimmung mit dem Kunden, Testphase etc.
    Dann dürftest du auf eine grobe Stundenzahl kommen. Wie praxisnah die ist, lässt sich immer schwer sagen. Ich nehme diese Zahl dann einfach x2 (da ich immer sehr optimistisch kalkuliere und es sonst nicht hinhaut ;).
    Ich selbst denke das dabei jedoch wichtig ist den Kunden _nicht_ die Zeit zahlen zu lassen die man benötigt für Dinge die man an dem Projekt erst lernen muss, sondern immer die Zeit die man braucht wenn man damit "durchschnittlich" professionel arbeitet, meine Meinung.

Nun nehme die Stunden einfach mal mal 50 und du hättest den Preis.
    Nun solltest du überlegen ob a.) der Kunde bereit sein wird diesen Preis zu zahlen und danach evtl. b.) wie wichtig dir dieser Auftrag ist.

Herauszufinden, wie viel nun ein Kunde max. zahlen wird ist nicht so einfach und schon ein wenig eine Sache der Erfahrung. Wenn du das wüsstest, könntest du entscheiden ob du dies für den Preis überhaupt machen willst oder nicht.

Was sich auch anbietet ist ein gesplittetes Angebot, d.h. das Angebot beinhaltet verschiedene Umsetzungs- und Preisstufen. D.h. du sagst z.b. für das Geld bekommst du die max. Lösung und für weniger halt nur eine funktionierende aber nicht so bequeme und vollautomatische Lösung. So bekommst du eine Preisspanne und kannst die Preisvorstellung des Kunden besser kompensieren, falls ihr beide recht weit auseinander liegt.

gl & hf

Thorsten

4. Hallo,

http://www.e-lancer-nrw.de/

sollte Dir helfen, dem "richtigen" Preis auf die Spur zu kommen. Ich persönlich sehe (je nach Leistung) irgendeine Zahl zwischen 75 und 100 als realistisch an - kann individuell natürlich auch niedriger oder höher sein.

Gruß

Axel