Michael: Access .mdb mir cgi o. PHP ansteuern, möglich ?

Schönen guten Abend !

Habe an euch zwei Fragen...
1.)
Ist es möglich Formulardaten direkt in einer Microsoft Access (*.mdb) Datenbank zu speichern, sei es ber cgi oder php? Ist dies mit großen schwierigkeiten oder eher leicht (weis ist relativ) zu realisieren? Habe dazu keine direkte Antwort im Archiv gefunden...

2.) Ist es möglich Anwendungen... z.b. eine ausführende Datenbank in einem web bereit zustellen... Stelle mir das so vor... eine Auftragsbearbeitung für meine Kunden z.B. ... so daß diese direkt Ihre Aufträge auf meinem Server eingeben können...

Mir geht es hauptsächlich darum... ob dies "relativ" einfach zu bewerkstelligen ist oder ob dies eine "gewaltige" Programmierung wäre... wichtig wäre mir vorallem in erster Linie, daten in "einfacher" Ausführung in einer Datenbank zu Speichern...

Wäre Super wenn ich von euch dazu einen "für Anfänger" begreifbare Antwort bekommen würde... ;-)

Vielen Dank an euch...

Muß nochwas sagen, habe noch in keinem Forum so viele Hilfsbereite Leute getroffen !  Dazu muß mann auch mal danke sagen !

Gruß
Michael

1. Hallo Michael,

Ist es möglich Formulardaten direkt in einer Microsoft Access (*.mdb) Datenbank zu speichern, sei es ber cgi oder php? Ist dies mit großen schwierigkeiten oder eher leicht (weis ist relativ) zu realisieren? Habe dazu keine direkte Antwort im Archiv gefunden...

Sofern der Server unter Microsoft Windows läuft, kannst Du über COM auf die Datenbank zugreifen: http://www.php3.de/manual/de/ref.com.php. (Microsoft Access muss auf dem Server installiert sein) Du steuerst praktisch Access "fern". Das ist relativ komplex, Du musst Dich praktisch mit COM auseinandersetzen.

Wenn der Server unter einem anderen Betriebsystem läuft, kannst Du Access AFAIK nicht verwenden.

2.) Ist es möglich Anwendungen... z.b. eine ausführende Datenbank in einem web bereit zustellen... Stelle mir das so vor... eine Auftragsbearbeitung für meine Kunden z.B. ... so daß diese direkt Ihre Aufträge auf meinem Server eingeben können...

Unter welchem Datenbanksystem arbeitet die Datenbank, die ihr verwendet? Auch unter Access? Dann sieht es nicht so gut aus, ich kenne Access jetzt nicht so gut, aber wenn Du mit einer einzigen *.mdb-Datei arbeitest (die nur Du alleine bearbeitest), dann ist Dein Vorhaben nicht möglich.

Mir geht es hauptsächlich darum... ob dies "relativ" einfach zu bewerkstelligen ist oder ob dies eine "gewaltige" Programmierung wäre... wichtig wäre mir vorallem in erster Linie, daten in "einfacher" Ausführung in einer Datenbank zu Speichern...

Naja, wenn Du einen Datenbankserver (z.B. MySQL, PostgreSQL, Microsoft SQL Server) hast, dann ist das ganze aus PHP-Sicht viel viel einfacher als wenn Du mit Access arbeitest. Einen Datenbankserver muss man aber administrieren können.

Ich hoffe, das war jetzt verständlich...

Grüße,

Christian

--
    Ich bitte darum, dass ein Themenbereich (BARRIEREFREIHEIT) eingerichtet wird.
    1. Hallo!

Sofern der Server unter Microsoft Windows läuft, kannst Du über COM auf die Datenbank zugreifen: http://www.php3.de/manual/de/ref.com.php. (Microsoft Access muss auf dem Server installiert sein) Du steuerst praktisch Access "fern". Das ist relativ komplex, Du musst Dich praktisch mit COM auseinandersetzen.

Ginge das nicht auch über ODBC? Oder geht das nicht da .mdb kein Dämon-prozess ist?

Unter welchem Datenbanksystem arbeitet die Datenbank, die ihr verwendet? Auch unter Access? Dann sieht es nicht so gut aus, ich kenne Access jetzt nicht so gut, aber wenn Du mit einer einzigen *.mdb-Datei arbeitest (die nur Du alleine bearbeitest), dann ist Dein Vorhaben nicht möglich.

Wenn es denn unbedingt Accesss sein soll, dann würde ich auch einen Windows-Server und ASP verwenden, damit geht das erheblich einfacher, hatte ich sogar vor geraumer Zeit mal gemacht(ja genau, mit Frontpage ;-)))), aber schön war das wirklich nicht, und langfristig schon gar nicht.

Grüße
      Andreas

1. Wenn es denn unbedingt Accesss sein soll, dann würde ich auch einen Windows-Server und ASP verwenden, damit geht das erheblich einfacher, hatte ich sogar vor geraumer Zeit mal gemacht(ja genau, mit Frontpage ;-)))), aber schön war das wirklich nicht, und langfristig schon gar nicht.

--> Benötige ich dann auch das Betriebssystem windows 2000 Server? order reich auch 2000 Prof.?

1. Es geht definitiv mit Perl, Perl::ODBC und Access.

http://selfaktuell.teamone.de/artikel/cgiperl/odbc/index.htm

Und es geht definitv auch auf einem Windows2000 Workstation.

Aber es ist nicht gerade sehr schnell (Wieviele Zugriffe sollen den kommen?) und ich würde eine solche Lösung nur ungern ins Internet stellen, maximal mit einer Firwall die nur den Zugriff auf Port 80 erlaubt. (Am besten via Masquerading + lokaler IP des "Servers")

Richtig gute Erfahrungen habe ich mit einer derartigen Lösung nicht gemacht...

1. Und wenn wir schon bei "Sicherheit" sind:

Nimm nicht den PWL/IIS als Server sondern den Apache.
            "Sonst kriegste Würmer."

fastix®

1. Hi,

habe den Apache 1.3.23... der ist doch ok oder ?

Nimm nicht den PWL/IIS als Server sondern den Apache.
              "Sonst kriegste Würmer."

2. Hallo Andreas,

Ginge das nicht auch über ODBC? Oder geht das nicht da .mdb kein Dämon-prozess ist?

Du hast recht, mit ODBC geht das prinzipiell, aber ich hatte irgendwo mal gelesen, dass ODBC+PHP+Access Probleme macht... Kann mich auch täuschen.

Grüße,

Christian

--
        Ich bitte darum, dass ein Themenbereich (BARRIEREFREIHEIT) eingerichtet wird.