Hallo Michi
Ich möchte hier in diesem Forum eine grundsätzlich Frage stellen,
in sachen Programmieren CGI, Perl oder PHP! :Was für eine dieser Prog.sprachen ist am besten geeignet und am einfachsten zu verstehen? Die Meinungen gehen darüber ja weis auseinander, daher möchte ich mal eure Meinung dazu hören, bevor ich mich dazu festlege was ich benutzen werde.
Antworten hast du ja einige bekommen. Grundsätzlich ist es egal, ob du perl, php, jsp, asp oder meinethalben auch tcl wählst. Jede Sprache hat ihre Eigenheiten, Stärken und Schwächen. Von all diesen Sprachen ist php wohl diejenige, welche den leichtesten Einstieg erlaubt. Nicht zuletzt deshalb, weil eine gute deutschsprachige Dokumentation vorliegt. Dies ist auch der Grund, warum einige glauben php sei leicht. Das ist genauso verkehrt, wie die Aussage, perl sei schwer.
Grundsätzlich gibt es keine leichten oder schweren Programmiersprachen. Es gibt lediglich leichte oder schwere Programmieraufgaben, die je nach verwendetete Sprache leicht oder schwer zu lösen sind. Eine Aufgabe die in der einen Sprache enorme Schwierigkeiten bereitet, sind in der anderen Sprache leicht zu lösen und umgekehrt. Andere Aufgabenstellungen können in allen Programmiersprachen ähnlich gelöst werden. Siehe z.B. http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/programmiertechnik/index.htm, die Beispiele dort behandeln jeweils Lösungen in mehreren Programmiersprachen.
So ist mein Rat an dich zur Wahl der Programmiersprache, wähle die, die du zügig auf deinen Rechner installiert kriegst, zu der du eine verständliche Dokumentation oder ein verständliches Buch hast und die dein Provider unterstützt.
Viele Grüße
Antje