Hallo!
function setErrorMessage() {
if (isset($this->errorHandler)) $this->errorHanlder = newErrorReprting;
$this->errorHandler->setErrorMessage(10,"FILE_NOT_FOUND","Datei x.gif wurde nicht gefunden");
}
Meine aktuelle Überlegung ist, nun die wesentlichen Funktionien direkt in den scope der Klasse mit get_object_methods zu importieren,
aber so sicher bin ich da nicht.
wieso? Was sind die wesentlichen Funktionen?
Der Vorteil, sie nicht als Basisklasse sondern zu Instanzieren ist denke ich, ich kann mehrere errorReport-Instanzen mit verschiedenen Aufgaben erzeugen, anstatt nur _eine_ Fehlerbehandlung.
ich dachte Du erzeugst eine Instanz für jede neue Fehlermeldung?! Also ich würde jeden Fehler an die Klasse als neue Instanz übergeben, und je nachdem ragieren. Am Ende alle Fehler(Instanzen) ausgeben, loggen...
hm, ist natürlich eine Überlegung wert, die Frage ist ob man das über eine Zwischenklasse macht oder nicht.
z.b.
fileUpload -> fileAnalyser -> excelFiles
oder so
Ich meien eine Klasse, und innerhalb der Klasse verschiedene Methoden, einmal
checkFile() die verwendet dann zum checken entweder checkExcel() oder checkJPG()...
alles innerhalb einer Klasse.
Würde ich aktuell auch, wobei ich das aber als fileUpload-Modul gesehen habe, welches ein Fehlermodul besitzt, den auch beim erzeugen von Thumbs können Fehler auftreten, z.b. "GIF NOT SUPPORTED"
Klar! Du schreibst dann jedesmal wenn Du eine Thumb erzeugst, kopierst oder checkst, in die einzelnen Methoden if(error) new error_class(10,bla,blub)
So dass Du für jeden Fehler eien eigen Instanz erhälst, so würde ich das machen, habe aber selbst noch kein wirklich gutes Konzept muß ich dazu sagen ;-)
Das würde ich sowieso machen, das wäre ja ein tierischer Overhead wenn man immer alles laden würde, nur wie man das in der Praxis mit PHP sauber macht ist mir nicht nicht wirklich klar. Oder könnte hier "::" helfen, also Methoden nutzen ohne Instanz?
Ich denke teilweise schon.
Wo denn z.B.? Ich bin mir noch nicht mal so sicher wann ich eien Instanz bracueh und wann nicht. Eigentlich brache ich immer eine Instanz, denn ohne kann ich ja kein $this... verwenden, also kann ich nur die Funktion an sich verwenden, oder?
Mein Kopf raucht bestimmt genauso wie deiner ;)
ich wünsche es Dir nicht ;-)
Grüße
Andreas