Netscape 7 vergrößert Tabellenzelle, wenn dort <p> enthalten
Peter@W
- browser
0 jens0 Sönke Tesch
Hallo Forumsteilnehmer,
habe schon einige Stunden mit der Lösungssuche verbracht, und nur eine "Krücke" gefunden.
Mein Webeditor setzt in jede Tabellenzelle einer angelegten Tabelle ein <p>. Das stört bei der Anzeige der Tabelle in NS 4.7x und IE nicht, aber NS 7 vergrößert die Tabellenzellen so, daß eine einfache Tabelle, die viele Zeilen enthält, furchtbar groß wird.
Durch das <p> </p> Element wird scheinbar immer ein Absatzabstand oben und unten zum Gitter der Tabelle eingefügt. Diesen Abstand auf 0 zu reduzieren, ist mit bisher nur durch
<p style="margin-bottom: -0.5cm;">Text Zeile 1</p>
gelungen.
Kann man einem Absatz den Abstand 0cm oben und unten zuordnen, sodaß er sich verhält wie eine Zeile im normalen Text?
Gruß Peter.
warum löscht du nicht die p - tags einfach?
jens
warum löscht du nicht die p - tags einfach?
jens
Das habe ich mir auch schon als Notlösung überlegt. Wenn ich jedoch die Seite erneut im Webeditor öffne, setzt er sie wieder ein.
Habe aber gerade die Lösung selbst gefunden:
<td width="231"><p align="center" style="margin-top:0cm; margin-bottom:0cm;">Text</td>
funktioniert doch.
Will es vielleicht als class noch in das separate CSS einbauen.
Trotzdem danke.
Peter.
Hallo Peter@W,
Das habe ich mir auch schon als Notlösung überlegt. Wenn ich jedoch die Seite erneut im Webeditor öffne, setzt er sie wieder ein.
dann schreibe deine Quellcode von Hand :-) - btw. was für einen 'Webeditor'?
<td width="231"><p align="center" style="margin-top:0cm; margin-bottom:0cm;">Text</td>
funktioniert doch.
Will es vielleicht als class noch in das separate CSS einbauen.
da brauch man nicht unbedingt ein class dafür:
td p { text-align:center; margin-top:0px; margin-bottom:0px; }
tut es auch (für die Tabellenzeile reicht dann: <td style="width:231px;"><p>Text</p></td>)
Grüße aus Nürnberg
Tobias
Mein Webeditor setzt in jede Tabellenzelle einer angelegten Tabelle ein <p>.
Durch das <p> </p> Element wird scheinbar immer ein Absatzabstand oben und unten zum Gitter der Tabelle eingefügt. Diesen Abstand auf 0 zu reduzieren, ist mit bisher nur durch
<p style="margin-bottom: -0.5cm;">Text Zeile 1</p>
gelungen.
Kann man einem Absatz den Abstand 0cm oben und unten zuordnen, sodaß er sich verhält wie eine Zeile im normalen Text?
Ein Objekt besteht aus vier Teilen: dem Inneren (width bzw. height), dem Innenabstand padding, dem Rahmen border und dem Außenabstand margin (siehe http://www.w3.org/TR/CSS2/box.html#box-dimensions).
Dementsprechend sollten jegliche Abstände mit margin:0 und padding:0 elimiert werden können.
Gruß,
soenk.e
PS: Alternativ könntest Du Deinen "Webeditor" in die Tonne treten.