Hallo, Christian und Robert,
*ist* das ganze eine Tabelle. Du kannst dir das so veranschaulichen: [...]
Egal, mit welchen Mitteln du das so ausrichtest, semantisch gesehen ist es IMHO eine Tabelle, nur dass die Spaltenüberschriften fehlen (die bringen's auch nicht wirklich).
Full ACK.
Von dieser Meinung bin ich auch ausgegangen, aber ich hatte so meine Zweifel... Aber bis jetzt bin ich in dieser Meinung bestärkt worden. Also werde ich die Tabelle vermutlich als HTML-Purist guten Gewissens hier einsetzen können, aber ich warte noch mal ab, was andere dazu sagen.
Ich stimme Robert vollkommen zu, es geht hier um eine Zuordnung zwischen dem Label und dem Eingabefeld, das wird alleine schon an dem Doppelpunkt veranschaulicht. Insofern stimmt es IMHO, dass das Label als Kopfzeile für das dem Label zugeordneten Eingabefeld dient. Bei Radiogroups ist es natürlich anders, da im th dann kein label steht, aber dies ändert nichts daran, dass sich die Beschreibung auf die gesamte Radiogroup als Eingabefeldeinheit bezieht, das heißt Label -> Formularfeld.
Wenn du die Zugangsrichtlinien 5.*, 12.4 und vor allem 10.2 beachtest und hinterher den tablin die Seite inspizieren lässt, kann gar nichts schief gehen.
In den Specs zu label wird auch eine Tabelle benutzt, http://www.w3.org/TR/html401/interact/forms.html#edef-LABEL, zwar ohne th, aber dort wird sonst nur table für Datentabellen gepredigt. Für mich ist hier eine Relation offensichtlich und damit table zweifelsohne gerechtfertigt.
Im Übrigen würden CSS-Lösungen mit float oder position momentan keine hohe Kompatibilität erreichen - ich habe damit schon einmal experimentiert. Die im Nebenthread vorgestellte CSS-Lösung ist natürlich völlig unpassend.
Grüße,
Mathias
»Auschwitz beginnt da, wo einer im Schlachthaus steht und denkt, es sind ja nur Tiere.« - Theodor W. Adorno