Christian Seiler: (TABELLEN) Für Formulare sinnvoll?

Beitrag lesen

Hallo Mathias,

Hm, »undogmatisch« argumentiert wäre selbst das Gegenüberstellen von Überschrift und deren »Kindabsätze« in einer Tabelle legitim, oder bei der anderen »Strukturmetainformation«.

Hm. Da hast Du recht. Ich werde in Zukunft weniger sparsam mit Tabellen umgehen.

Womöglich wäre eine Definitionsliste (dl-Element) beim ersten Beispiel optimal,

Warum? Ich definiere doch im Normalfall nicht die Überschrift, oder?

Zur Darstellung: Ähm, wie wäre es mit einem float: left;? *duck*

aber eine Tabelle wäre nicht strenggenommen nicht ein Verstoß gegen die Vorgabe, Tabellen nur für tabellarische Daten zu benutzen.

Im Fall eins würde ich doch dazu tendieren, dass das ein Verstoß wäre, im Fall zwei ist das nicht ganz so einfach zu entscheiden.

(»Gott wirf XHTML 2 vom Himmel!«)

Hehe. ;-)

Deshalb wird auch mit einer scheinbar linearen Struktur eine Zu- und Unterordnung vorgenommen, eine Tabelle, welche explizit mit ihrem tr-Element einen Datensatz kennzeichnet und in Datensatztitel und Datensatzinhalt aufteilt, ist nicht unbedingt nötig, hätte aber mehr semantisschen Wert.

Unter Umständen: ja. Wenn man alle 'Kapitel' in eine Tabelle packt, könnte das legitim sein.

Darum geht es hier aber nicht, ich gehe von einer

Hier fehlt doch was, hier wird doch wohl nicht zens

;-)

Der Vorteil der Tabelle liegt auf der Hand - denn über die th-Elemente lassen sich sogar quasi neue Elementnamen einführen (um in der Veranschaulichung zu bleiben) beziehungsweise die Bedeutung der Elemente determinieren.

Hmmm, ja, aber wir entfernen uns hier wieder vom tabellarischen.

Wenn ich folglich eine Datenstruktur in XML abbilden würde, würde ich ohne Zweifel die erste, semantisch vollwertigere Struktur benutzen. Warum die Semantik verschenken, wenn diese Daten in (X)HTML transformiert werden?

Ja klar, aber Du darfst XML nicht mit XHTML mischen, denn <table>&co sind in XHTML nicht anderes als Tabellen, bei XML können die Tags eine von Dir festgelegte, andere semantische Bedeutung haben.

IMHO: nein. Und zwar aus dem Grund, weil es für das Verständnis nicht nötig ist und die doppelte Verknüpfung zwischen th und td aufgrund desselben tr-Vaters und zwischen label/for und input/id eindeutig genug ist. Das label-Element gibt genug Metainformation über den Spaltenkopfinhalt, sodass ein zusätzliches th als Spaltenüberschrift (scope="col") darüber nicht nötig ist.

So etwas dachte ich mir auch, ich wollte nur mal auf 'Nummer sicher' gehen.

Für den Tabellenlinearisierer eines Screenreaders halte ich die zusätzliche Ausgabe der kompletten Headers für unnötig... Man denke an:
  Eingabefeldbeschreibung Doppelpunkt  {label-Inhalt}
  Formulareingabefeld Doppelpunkt Texteingabefeld [Möglichkeit, in den Formularmodus zu wechseln]

Waaaaaaah!!!!1111 Hiiiilfeeeee!!11111 ;-)

Inwieweit label von den Browsern und Zusatzprogrammen momentan überhaupt unterstützt wird, sodass ein Browser aus den labels unabhängig vom umgebenden Markup das Formular in einer bestimmten Weise ausgeben kann, ist mir unbekannt.

Ich kann Dir nur so viel sagen: Wenn beim Mozilla ein Label für eine Checkbox oder einen Radiobutton definiert ist, dann aktiviert er diese beim Click auf den Inhalt des Labels. Leider wird das noch nicht häufig genug verwendet.

Ich tippe darauf, dass XForms die Zugänglichkeit sowieso grundlegend vereinfachen wird...

Damit (XForms) habe ich mich noch gar nicht beschäftigt...

Oder reicht es nicht, wenn ich <th> für die Zeilen mit dem Label verwende?

IMHO ja.

Ok.

Grüße,

Christian

--
Ich bitte darum, dass ein Themenbereich (BARRIEREFREIHEIT) eingerichtet wird.