Test mit verschiedenen Monitorauflösungen
Harald Legler
- sonstiges
Hallo,
ich habe seit kurzer Zeit einen PC mit WindowsXP. Nun läuft mein QuickRes nicht mehr, das eine schnelle Umschaltung der Monitorauflösung zum Testen meiner Seiten ermöglichte.
Wie macht Ihr diese Tests? Grafikkarte umschalten über eigenschaften, oder kennt jemand ein gutes Tool ala QuickRes?
Danke im voraus
Harald
Hallo Harald,
Wie macht Ihr diese Tests? Grafikkarte umschalten über eigenschaften, oder kennt jemand ein gutes Tool ala QuickRes?
Ich verstehe nicht, wozu man die Monitorauflösung umschalten muss. Es reicht doch eigentlich, wenn man das Browserfenster verkleinert. Verkleinere dein Browserfenster einfach solange, bis deine Seiten nicht mehr vernünftig darstellbar sind. Dann weißt du, wie groß deine Besucher ihre Fenster mindestens haben müssen.
Wenn du genau auf bestimmte Fenstergrößen testen willst, kannst du in fast allen Browsern in die Adresszeile eingeben: "javascript:resizeTo(x,y)", wobei x und y die horizontale und vertikale Größe des Fensters angeben. (eventuell darf das Browserfenster bei dieser Eingabe nicht maximiert sein.) Wenn du dir diese "Adresse" als Bookmark anlegst, geht das ganz schnell.
Du solltest aber wissen, dass die Bildschirmauflösung prinzipiell nichts mit der Browserfenstergröße zu tun hat. Sie gibt nur eine maximale Größe des Fensters an, aber viele surfen nicht mit maximierten Fenstern oder verwenden Seitenleisten in ihrem Browser.
Robert
Hallo,
Ich weis zwar nicht, ob das das ist, was du willst, aber ich mache es immer so, dass ich den Browser in der "Normaleinstellung", also wenn ich ihn nicht auf maximiert schalte, auf 800x600 habe. So kann ich immer durch hin und herklicken schnell überprüfen, ob sie die Seite mit den Rändern auch ausgeht, und muss nicht immer extra die Bildschirmauflösung ändern.
$xNeTworKx.