Mase: Verständlich

Hallo,
ich habe mir ein nettes M&T buch über perl gekauft, und es ganz durchgearbeitet, aber es fehlt dabei ganz der Bezug zum Internet Nutzen.
Also ich brauch Hilfe. Wie geh ich das Thema am besten an ?
Wo steht mal ganz konkret, was genau man da eigentlich macht, wenn man z.B. ein Gästebuch baut?

Hilfe !

mfg

Mase

1. Hallo Mase,

schaue Dir einfach an, wie andere Leute ihre Gästebücher programmiert haben und versuche dann, die Struktur zu verstehen. Dann fägst Du selbst anhand einer konkreten Aufgabe an zu programmieren, indem Du von anderen Leuten abschreibst - es gibt unzählbar viele Code-Beispiele im Internet - und das an Deine Bedürfnisse anpaßt.

Gruß

Eidgenosse

2. Hallo,

ich habe mir ein nettes M&T buch über perl gekauft, und es ganz durchgearbeitet, aber es fehlt dabei ganz der Bezug zum Internet Nutzen.
    Also ich brauch Hilfe. Wie geh ich das Thema am besten an ?
    Wo steht mal ganz konkret, was genau man da eigentlich macht, wenn man z.B. ein Gästebuch baut?

Das ist irgendwie klar, dass nicht viel darüber in deinem Buch steht, da dich das Buch Perl lehrt, und nicht die Natur von CGI.
    Wenn du Foren oder Gästebücher schreiben willst, solltest du dir auf jeden Fall ein Buch über CGI mit Perl zulegen. (Hab ich auch so gemacht)

$xNeTworKx.

3. Hallo Mase,

Perl hat originär nichts mit dem Internet zu tun - es eignet sich aber hervorragend für diverse Anwendungen im Internet, Netzwerken allg. und für die Dynamische Erzeugung von HTML-Seiten etc.

Jetzt fand ich die Antworten meiner Vorredner ja nicht schlecht, aber als Tip: mal bei SELFHTML das entspr. Kapitel
    http://selfhtml.teamone.de/cgiperl/index.htm durchschauen... im WWW findest du dann auch unzählige freie Skripte für Gästebücher etc..wenn du zuvor etwas Perl gelernt hast- was ich nach Lektüre eines Buches über Perl mal unterstelle - wirst du relativ schenll damit zurecht kommen.

Gruss vom linken Niederrhein

Sven

4. Hallo,

ich hatte mir damals mal das Buch "CGI-Programmierung im World Wide Web" von O'Reilly gekauft. Da sind auch Perl-Beispiele drinnen. Ein gutes Buch, wie ich finde.

ISBN: 3-930673-43-6

Bei Amazon habe ich eben ein gebrauchtes Exemplar für 9,42 EUR gesehen.

Bei O'Reilly gibt es auch noch weitere Bücher zum Thema:

http://www.oreillynet.com/search/?sp-q=CGI&sp-k=books

Zu beachten ist, das Bücher von O'Reilly m.E. im Allgemeinen zumindest geringfügige Anforderungen an den Leser stellen - also nicht immer bei Null beginnen.

Gruß

Axel