Hallo Mario,
Ich hab nen Shop gebaut, der in einem PopUp-Fenster initialisiert wird.
mhh... d.h. du schließt alle aus, die kein js haben?
Jein, wenn kein JS eingeschalten is, wird darum gebeten, es einzuschalten.
und du meinst, der User schaltet das dann ein (wenn js überhaupt vorhanden ist und der User weiß wie man das einschaltet - immer von einem dau ausgehen :-))
Aber ohne JS hab ich das halt nich hinbekommen können, da der Warenkorb bei jedem hinzufügen eines Artikels geupdatet werden muss ...
mhh... vielleicht habe ich dein Prinzip den Warenkorb zu speichern nicht verstanden, aber das Hinzufügen eines Artikels geschieht doch mittels eines links, oder? Dann kannst du das doch direkt machen - da brauch man doch kein js...
Mein Kunde wollte, dass der Warenkorb immer sichtbar ist,
warum?
Damit man nich immer extra schauen muss, wieviel man schon einkauft und noch ausgeben kann. Er meinte, dass manche Kunden ja nur bis zu einem bestimmten Betrag bestellen wollen und er wollte das so übersichtlich wie möglich haben.
Dann würde doch eigentlich eine kleine Anzeige, wieviel man schon im Warenkorb hat, oder?
das hätte man doch auch so machen können, dass der Warenkorb in einer Spalte auf der Seite zu sehen ist.
Hmmm ... kein schlechter Gedanke. Bau den mal bitte weiter aus :)
naja, du machst einfach 2 (oder mehr) Spalten, eine relativ schmal, darin steht dann der Inhalt des Warenkorbs (z.B. nur der Titel eines Artikels) und auf die andere (breitere) kommt der normale Inhalt der Seite.
also etwas so:
+-----+-------------------+
| | |
| 1) | 2) |
| | |
| | |
+-----+-------------------+
möglich wäre es auch das nicht auf Spalten sondern auf Reihen zu verteilen:
+-------------------------+
| 1) |
| |
| 2) |
| |
- ist der Warenkorb
- der Shop
warum nicht? :-)
- auch keine Lust hab, mich durch ne ellenlange engl. Doku zu wühlen, wenn man das sicherlich mit paar Befehlen klären könnte.
Dann must du halt was deutsches suchen :-)
- hab ich echt schon oft Seiten besucht und gleich zu beginn den netten Text erhalten "Connection to mySQL Database failed ... blabla".
das habe ich soweit ich weiß nocht nicht gesehen - das muss aber nicht am Ausfall der DB liegen, sondern kann auch an was anderem (z.B. falsches Passwort) liegen.
Schlecht find ichs auch nich, hab damit mal in nem Praktikum arbeiten können und ich kam da auch gut mit dem Syntax klar.
dann hast du doch schon mal die Vorraussetzung um damit arbeiten zu können :-)
Aber ich kriegs halt hier nich eingerichtet. Bräuchte jemanden, der daneben sitzt und mirs erklärt. :D
vielleicht hilft dir lamp (-> einfach mal mit google suchen)?
Sicher zu überwachen, ob ein Fenster offen ist geht nicht. Du musst die Dateien halt nach einer bestimmten Zeitspannen (evtl. der Inaktivität) löschen, bzw. irgendwann Nachts alles löschen.
Yo, hab ich auch schon gedacht, das öfters mal selbst
auszumisten. Aber wirklich professionell is das auch nich.
ich denke da bleibt dir nichts anders übrig :-) ob das professionell ist weiß ich nicht, da musst du schon die Profis hier fragen :-)
Wenn dein Shop mit php geschrieben ist kann man doch den Warenkorbe mit in der Session speichern (die Sessions werden doch automtisch gelöscht, oder?).
Wie?
einfach mit z.B. $_SESSION["warenkorbinhalt"] .= " neuereintrag"; (damit hängst du den neuen Wert an den bisherigen Wert dran) oder so ähnlich (es kommt darauf an, mit welcher php-Version du arbeitest).
Grüße aus Nürnberg
Tobias