Aleksej V.: MP3 --> OGG

Hallo,

ich brauch ein Programm, welches freeware, nicht größer als 3MB ist und direckt MP3 nach OGG umwandelt. Hab mit Google und im Archiv gesucht, aber nichts passendes gefunden.

Grüße aus Düsseldorf,

Aleksej

1. Hallo Aleksej,

ich brauch ein Programm, welches freeware, nicht größer als 3MB ist und direckt MP3 nach OGG umwandelt. Hab mit Google und im Archiv gesucht, aber nichts passendes gefunden.

Na, dich hat der Thread [pref:t=32857&m=178321] wohl inspiriert? *scnr* ;-)

Ich melde mich nicht etwa zu Wort, weil ich ein Programm kenne, das diese Arbeit für dich erledigt. Ich würde den Weg über WAV gehen (also erst dekomprimieren und dann mit oggdropXP oder ähnlichem arbeiten).

Die Frage ist bloß vielmehr: rentiert sich der Umstieg von MP3 nach OGG überhaupt? Ich meine nicht generell den Umstieg, denn der lohnt sich allemal, da OGG wirklich eine _erheblich_ bessere Qualität als MP3 bietet. Nun sind deine MP3s ja nicht verlustfrei komprimiert, soll heißen, eine bessere Klangqualität wirst du nur erreichen, wenn du die OGGs direkt von der Original-CD erstellst.

Grüße aus Darmstadt,
    Benjamin

--
    Ich plädiere dafür, dass ein eigener Themenbereich "Audio- und Videocodecs" eingeführt wird!!1 ;-)
  2. Hallo Aleksej,

[...]

Das ist nicht sinnvoll. MP3 ist nicht verlustfrei,
    Ogg auch nicht. Das heisst, du hast doppelten
    Verlust. Ich habe das auch mal ausprobiert, aber
    die Algorithmen von MP3 und Ogg scheinen so
    gegeneinander zu arbeiten, dass man den
    Unterschied wirklich deutlich hoert. Ich
    zumindest habe ihn deutlich gehoert.

Gruesse,
     CK