Chräcker Heller: Barrierefreiheit vs. Design oder Barrierefreiheit und Design?

Beitrag lesen

Hallo,

soll eine Seite (möglichst) Barrierefrei sein (vollkommen kann sie es nie sein, für viele stellt der Einsatz eines Computers schon eine Barriere dar, frag mal meine Herrschaften aus meiner Seniorenarbeit....), also: soll eine Seite Barrierefrei sein, dann gehört ein gutes Design dazu. Denn nur wenn man eine Seite eben zweckentsprechend gestaltet (designt) wurde, kann sie nacher eben auch barrierefrei sein. (Wenn das eine der gestellten Anforderungen war).

Design hat nichts mit (reduzierung auf ) "gefälligem Aussehen" oder "grafischen verkleisterungen" zu tun und Design ist kein Gegensatz zu "strukturiertem html" oder "funktionalität". Funktionalität ist ein Bestandteil von gutem Design.

Nun aber zu Deiner Frage: ich glaube ("glaube" in Abgrenzung zu "wissen"), daß barrierefreies Design sich nicht zwingend einem grafischen (html-css-technik-)Minimalismus unterwefen muß. Selber habe ich aber noch keine barrierefreie Seite (bewust) kennengelernt, die nicht gleichzeitig eine hypertext-css-Tristese verströmte. (Was an sich noch keine Wertung zur Qualität des diesbezüglichen Designs sein soll!!!!) - und, ich gebe es zu, ich selber habe mich bisher mit der Problematik noch nicht intensiv beschäftigt sondern rette mich in meine Nischenprodukte.  (Nicht jedes Angebot in unserem Kulturbereich muß barrierefrei sein.)

Es wäre aber sicherlich mal eine spannende Aufgabe, eine möglichst weitgehende Barrierefreiheit in einem optisch anspruchsvollerem Projekt umzusetzen..... (und sicherlich  wichtig, ich gebe es zu....) - wenn die Vorsatzliste zum nächsten Jahr nur nicht schon so voll wären ;-)))

Chräcker

0 58

Barrierefreiheit vs. Design oder Barrierefreiheit und Design?

Axel
  • design/layout
  1. 0
    Sven Rautenberg
    1. 0
      Axel
      1. 0
        Sven Rautenberg
        1. 0
          AnalphaBestie
          1. 0
            Sven Rautenberg
            1. 0
              Axel
      2. 0
        molily
        1. 0
          Axel
    2. 0
      Cyx23
      1. 0
        Kai Lahmann
        1. 0
          Cyx23
          1. 0
            Kai Lahmann
            1. 0
              Cyx23
              1. 0
                Kai Lahmann
                1. 0
                  Cyx23
                  1. 0
                    Christian Seiler
                    1. 0
                      Cxy23
                      1. 0
                        Christian Seiler
                      2. 0
                        Kai Lahmann
                        1. 0
                          Cyx23
                          1. 0
                            Kai Lahmann
                            1. 0
                              Cyx23
                              1. 0
                                Kai Lahmann
              2. 0
                molily
                1. 0
                  Cyx23
                  1. 0
                    Christian Seiler
                    1. 0
                      Cyx23
                      1. 0
                        Christian Seiler
                        1. 0
                          Cyx23
                          1. 0
                            Christian Seiler
                            1. 0
                              Cyx23
                              1. 0
                                Christian Seiler
                              2. 0
                                Kai Lahmann
                              3. 0
                                Sven Rautenberg
                                1. 0
                                  Cyx23
                                  1. 0
                                    Kai Lahmann
                                  2. 0
                                    Christian Seiler
                                    1. 0
                                      Cyx23
                                      1. 0
                                        Christian Seiler
                          2. 0
                            Kai Lahmann
                  2. 0
                    Sven Rautenberg
                    1. 0

                      Elemente für Navigationslisten

                      molily
                      • html
                      1. 0
                        Kai Lahmann
                      2. 0
                        Sven Rautenberg
                  3. 0
                    molily
          2. 0
            molily
    3. 0

      Design == Barrierefreiheit; Barrierefreiheit umfasst Ästhetik

      Robert Bamler
      • meinung
      1. 0
        Sven Rautenberg
        1. 0
          Robert Bamler
        2. 0
          molily
  2. 0
    Kai Lahmann
  3. 0
    Orlando
  4. 0
    Chräcker Heller
  5. 0
    Sebastian Burkhart
    1. 0
      Chräcker Heller
      1. 0
        Sebastian Burkhart
        1. 0
          Chräcker Heller