Sven Rautenberg: Design == Barrierefreiheit; Barrierefreiheit umfasst Ästhetik

Beitrag lesen

Moin!

Vorab: Ich finde deine Seiten eigentlich gar nicht hässlich. Nur mein Opera (7 beta 2) zerschießt mir beim Scrollen irgendwie die linke Navigationsleiste, indem er zwei Linklisten "übereinanderschiebt", was ziemlich unübersichtlich wirkt.

Das ist kein Browserfehler, sondern die unkonvetionelle Lösung zu einem Navigationsproblem: Erstens tritt das nur in der Abteilung "HTML-Editor Plugin" auf, und es war die einzige Lösung, die mir einfiel, um diverse Links zu externen Seiten links unterzubringen.

Die Navigation wird mit position:fixed festgehalten, nur wäre es unmöglich, diese Navigation zu hoch zu machen, weil dann auch mit scrollen niemand mehr an den Inhalt rankommen würde. Also hab' ich einen Extra-Block gemacht, der mitscrollt. Ist nicht unbedingt ideal, das weiß ich. Ich lege es unter "Experiment mit position:fixed" ab und werde es vielleicht wieder ändern.

Ich wollte aber eigentlich etwas ganz anderes sagen: Unter "Barrierefreiheit" verstehe ich, dass Webseiten für *alle* Besucher gut zugänglich sind (korrigiert mich bitte, wenn das nicht stimmt). Zu diesen *allen* Besuchern gehören IMHO auch die sog. "normalen" Besucher, also Besucher ohne körperliche Einschränkungen und mit modernen grafischen Textbrowern. Somit gehört für mich zu "Barrierefreiheit" unter anderem auch, dass Webseiten für "normale" Besucher gut zugänglich gemacht werden.

Ein guter Punkt. :)

Eine hässliche Seite, wie du deine Seiten selbst genannt hast, also eine Seite mit schlechtem Design, kann also nach dieser Definition nicht barrierefrei sein, weil schlechtes Design nicht gerade motiviert und die Inhalte damit nicht gut zugänglich sind.

Ich habe meine Seite selbst nicht häßlich genannt, das war nur ein Zitat aus einem anderen Thread über meine und andere Seiten. Ich finde meine Seite vollkommen in Ordnung. :)

Dann: Ob man eine Seite häßlich oder schön findet, sagt IMO noch nichts darüber aus, ob sie "schlecht designt" wurde. Als "Design" wird landläufig nur das Aussehen bezeichnet, und da gibt es in der Tat höchst unterschiedliche Seiten - welche, die wirklich toll aussehen (und dann leider ihre Navigation hinter einem einzelnen Pixel verstecken), welche mit ganz schrecklichem Aussehen (die es aber zumindest noch schaffen, vernünftige Beschriftungen auf die Menüpunkte zu packen), und natürlich alle Mischungen dazwischen und darüber hinaus.

Ich würde aber nicht sagen, dass schlechtes Design (vom Aussehen her) gleichbedeutend ist mit "nicht barrierefrei". Der Umkehrschluß (gutes Design == barrierefrei) gilt jedenfalls nicht.

Ok, wenn eine Seite _wirklich_ gut designt wurde, sieht sie gleichzeitig gut aus _und_ ist barrierefrei. Dann hat der Begriff "Design" aber eine größere Bedeutung - und nach diesem Begriff gibt es im Netz dann kaum gut designte Webseiten, weil entweder das Aussehen schlecht ist, oder die Barrierefreiheit, oder sogar beides.

Damit ist der ständige Streit zwischen Design- und Usabilityfans eigentlich sinnlos, weil es sich um genau das gleiche handelt.

So gesehen ja - es hängt eben davon ab, was man unter Design versteht.

- Sven Rautenberg

--
"Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)
0 58

Barrierefreiheit vs. Design oder Barrierefreiheit und Design?

Axel
  • design/layout
  1. 0
    Sven Rautenberg
    1. 0
      Axel
      1. 0
        Sven Rautenberg
        1. 0
          AnalphaBestie
          1. 0
            Sven Rautenberg
            1. 0
              Axel
      2. 0
        molily
        1. 0
          Axel
    2. 0
      Cyx23
      1. 0
        Kai Lahmann
        1. 0
          Cyx23
          1. 0
            Kai Lahmann
            1. 0
              Cyx23
              1. 0
                Kai Lahmann
                1. 0
                  Cyx23
                  1. 0
                    Christian Seiler
                    1. 0
                      Cxy23
                      1. 0
                        Christian Seiler
                      2. 0
                        Kai Lahmann
                        1. 0
                          Cyx23
                          1. 0
                            Kai Lahmann
                            1. 0
                              Cyx23
                              1. 0
                                Kai Lahmann
              2. 0
                molily
                1. 0
                  Cyx23
                  1. 0
                    Christian Seiler
                    1. 0
                      Cyx23
                      1. 0
                        Christian Seiler
                        1. 0
                          Cyx23
                          1. 0
                            Christian Seiler
                            1. 0
                              Cyx23
                              1. 0
                                Christian Seiler
                              2. 0
                                Kai Lahmann
                              3. 0
                                Sven Rautenberg
                                1. 0
                                  Cyx23
                                  1. 0
                                    Kai Lahmann
                                  2. 0
                                    Christian Seiler
                                    1. 0
                                      Cyx23
                                      1. 0
                                        Christian Seiler
                          2. 0
                            Kai Lahmann
                  2. 0
                    Sven Rautenberg
                    1. 0

                      Elemente für Navigationslisten

                      molily
                      • html
                      1. 0
                        Kai Lahmann
                      2. 0
                        Sven Rautenberg
                  3. 0
                    molily
          2. 0
            molily
    3. 0

      Design == Barrierefreiheit; Barrierefreiheit umfasst Ästhetik

      Robert Bamler
      • meinung
      1. 0
        Sven Rautenberg
        1. 0
          Robert Bamler
        2. 0
          molily
  2. 0
    Kai Lahmann
  3. 0
    Orlando
  4. 0
    Chräcker Heller
  5. 0
    Sebastian Burkhart
    1. 0
      Chräcker Heller
      1. 0
        Sebastian Burkhart
        1. 0
          Chräcker Heller