molily: Barrierefreiheit vs. Design oder Barrierefreiheit und Design?

Beitrag lesen

Hallo, Cyx23 und Kai,

[durchgestrichener Text]

<del>

also doch ein ziemlicher Unfug in der Praxis, falls ich Tags sinnvoll einsetzen möchte.

Warum? Wieso ist das kein sinnvoller Einsatz des Elements?

<strike> ist unerwünscht, aber ganz W3C konform geht es (HTML/CSS) andererseits auch voraussichtlich nie

Doch, aus welchem Grund sollte es nicht W3C-konform möglich sein?

Der einzige Grund, der gegen die von Kai vorgestellte Auszeichnungsart spricht, ist die mögliche fehlende Kompatibilität mit alten Browsern, bei welchen dann womöglich das Ausgezeichnete falsch, das heißt nicht wie vom Autor beabsichtigt, dargestellt wird. In der Regel dürfte dies aber keinen Verlust der Dokumentstruktur zur Folge haben, da das del-Element in der Regel weit verstanden wird. <del><s>...</s></del> ist auch im Notfall möglich, wenn alles andere schiefläuft.

denn CSS-Weichen die ggf. nötig sind um Tags richtig zu benutzen sind auch nicht konform.

Weshalb? Was meinst du damit? Natürlich sind CSS-Hacks erlaubt, damit auch die etwas älteren Browser erreicht werden.

Die m.E. bestehenden Widersprüche von Barrierefreiheit und W3C sind peinlich, weil Barrierefreiheit ja gerne als Argument für W3C instrumatalisiert wird, aber gut, vielleicht bin ich auch dabei die neuere Entwicklung etwas zu überinterpretieren...

Du lieferst immer weder Grund noch Erklärung. Wieso widersprechen sich Barrierefreiheit und W3C? Ich verstehe dich nicht.

Im anderen Posting habe ich übrigens unterstrichen mit durchgestrichen verwechselt, aber die Kernpunkte sind IMHO davon unabhängig, das Beispiel für »durchgestrichen aufgrund von Kürzungen« hat Kai bereits geliefert. Es geht im Grunde genommen, wie du auch sagst, um die Verwebung von Markup und Präsentationsanweisungen zum Selbstzweck, das heißt ohne dass darüber nachgedacht wurde, warum ein Element eine bestimmte Formatierung erhält.

Grüße,
Mathias

0 58

Barrierefreiheit vs. Design oder Barrierefreiheit und Design?

Axel
  • design/layout
  1. 0
    Sven Rautenberg
    1. 0
      Axel
      1. 0
        Sven Rautenberg
        1. 0
          AnalphaBestie
          1. 0
            Sven Rautenberg
            1. 0
              Axel
      2. 0
        molily
        1. 0
          Axel
    2. 0
      Cyx23
      1. 0
        Kai Lahmann
        1. 0
          Cyx23
          1. 0
            Kai Lahmann
            1. 0
              Cyx23
              1. 0
                Kai Lahmann
                1. 0
                  Cyx23
                  1. 0
                    Christian Seiler
                    1. 0
                      Cxy23
                      1. 0
                        Christian Seiler
                      2. 0
                        Kai Lahmann
                        1. 0
                          Cyx23
                          1. 0
                            Kai Lahmann
                            1. 0
                              Cyx23
                              1. 0
                                Kai Lahmann
              2. 0
                molily
                1. 0
                  Cyx23
                  1. 0
                    Christian Seiler
                    1. 0
                      Cyx23
                      1. 0
                        Christian Seiler
                        1. 0
                          Cyx23
                          1. 0
                            Christian Seiler
                            1. 0
                              Cyx23
                              1. 0
                                Christian Seiler
                              2. 0
                                Kai Lahmann
                              3. 0
                                Sven Rautenberg
                                1. 0
                                  Cyx23
                                  1. 0
                                    Kai Lahmann
                                  2. 0
                                    Christian Seiler
                                    1. 0
                                      Cyx23
                                      1. 0
                                        Christian Seiler
                          2. 0
                            Kai Lahmann
                  2. 0
                    Sven Rautenberg
                    1. 0

                      Elemente für Navigationslisten

                      molily
                      • html
                      1. 0
                        Kai Lahmann
                      2. 0
                        Sven Rautenberg
                  3. 0
                    molily
          2. 0
            molily
    3. 0

      Design == Barrierefreiheit; Barrierefreiheit umfasst Ästhetik

      Robert Bamler
      • meinung
      1. 0
        Sven Rautenberg
        1. 0
          Robert Bamler
        2. 0
          molily
  2. 0
    Kai Lahmann
  3. 0
    Orlando
  4. 0
    Chräcker Heller
  5. 0
    Sebastian Burkhart
    1. 0
      Chräcker Heller
      1. 0
        Sebastian Burkhart
        1. 0
          Chräcker Heller