Sven Rautenberg: Barrierefreiheit vs. Design oder Barrierefreiheit und Design?

Beitrag lesen

Moin!

Zumindest sieht sie im Lynx _auch_ gut aus. Und ja, dass dort die Links ganz unten auf der Seite stehen, ist Absicht. Zur Vernetzung mit <link> bin ich leider noch nicht gekommen.

Ich hab's mir mal mit der Windows-Version von Lynx angesehen und die ist in der Tat lesbar.

Ich denke aber, das zum Erreichen eines Barrierefreien Designs auch eine gewisse Ignoranz gegnüber älteren Browsern entwickelt werden müsste. Manche Dinge schaffen diese Browser nicht, unzureichend oder mit erhöhtem Aufwand - aber macht es Sinn, ältere Browser auszuschließen? Ist das nicht auch eine Barriere?

Definiere "ältere Browser". Da gibts nämlich mindestens zwei Gruppen: "ganz uralte Browser" und "'nur' alte Browser".

Zur ersten Gruppe würde ich Netscape bis Version 3 rechnen: Kein CSS, nur HTML. Und die können mit dem Markup prima umgehen - genauso wie Lynx auch. Sieht natürlich absolut langweilig aus, ja. Das hat den "klassischen" Times-New-Roman-Look ohne weitere Formatierung - mit Ausnahme einiger <i> und <b>.

Zur zweiten Gruppe zähle ich die CSS-Halbkönner: IE 3, Netscape 4. Den IE3 hab ich mangels Installation einer lauffähigen Version nicht testen können (vermutlich versagt er aufgrund irgendwelcher CSS-Unzulänglichkeiten), aber Netscape 4 funktioniert.

Ich habe bis heute eigentlich bei keiner der von mir beruflich produzierten Seiten den Netscape 4 ausschließen müssen. Ok, manchmal kriegt er einfach ein eigenes Stylesheet, um gewisse Dinge zu umgehen (was schade ist: background-repeat und background-position kann er nicht - dann kriegt er eben gar kein Hintergrundbild), aber das Problem liegt fast ausschließlich im CSS-Bereich, nicht bei HTML. Also ist es immer möglich, die CSS-Angaben soweit zu reduzieren, dass er nicht abstürzt oder Fehler produziert. Sowas kann man natürlich nur machen, wenn man dem Kunden kein "identisches Aussehen in allen Browsern" verkauft, sondern ein "die Seite läuft in allen Browsern" bzw. "wir 'optimieren' für alle Browser" - das ernüchternde Netscape4-Aussehen ist eben "optimiert". ;)

- Sven Rautenberg

--
"Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)
0 58

Barrierefreiheit vs. Design oder Barrierefreiheit und Design?

Axel
  • design/layout
  1. 0
    Sven Rautenberg
    1. 0
      Axel
      1. 0
        Sven Rautenberg
        1. 0
          AnalphaBestie
          1. 0
            Sven Rautenberg
            1. 0
              Axel
      2. 0
        molily
        1. 0
          Axel
    2. 0
      Cyx23
      1. 0
        Kai Lahmann
        1. 0
          Cyx23
          1. 0
            Kai Lahmann
            1. 0
              Cyx23
              1. 0
                Kai Lahmann
                1. 0
                  Cyx23
                  1. 0
                    Christian Seiler
                    1. 0
                      Cxy23
                      1. 0
                        Christian Seiler
                      2. 0
                        Kai Lahmann
                        1. 0
                          Cyx23
                          1. 0
                            Kai Lahmann
                            1. 0
                              Cyx23
                              1. 0
                                Kai Lahmann
              2. 0
                molily
                1. 0
                  Cyx23
                  1. 0
                    Christian Seiler
                    1. 0
                      Cyx23
                      1. 0
                        Christian Seiler
                        1. 0
                          Cyx23
                          1. 0
                            Christian Seiler
                            1. 0
                              Cyx23
                              1. 0
                                Christian Seiler
                              2. 0
                                Kai Lahmann
                              3. 0
                                Sven Rautenberg
                                1. 0
                                  Cyx23
                                  1. 0
                                    Kai Lahmann
                                  2. 0
                                    Christian Seiler
                                    1. 0
                                      Cyx23
                                      1. 0
                                        Christian Seiler
                          2. 0
                            Kai Lahmann
                  2. 0
                    Sven Rautenberg
                    1. 0

                      Elemente für Navigationslisten

                      molily
                      • html
                      1. 0
                        Kai Lahmann
                      2. 0
                        Sven Rautenberg
                  3. 0
                    molily
          2. 0
            molily
    3. 0

      Design == Barrierefreiheit; Barrierefreiheit umfasst Ästhetik

      Robert Bamler
      • meinung
      1. 0
        Sven Rautenberg
        1. 0
          Robert Bamler
        2. 0
          molily
  2. 0
    Kai Lahmann
  3. 0
    Orlando
  4. 0
    Chräcker Heller
  5. 0
    Sebastian Burkhart
    1. 0
      Chräcker Heller
      1. 0
        Sebastian Burkhart
        1. 0
          Chräcker Heller