Chris: Dateiupload funktioniert nicht

Hallo Jungs

Habe eine Problem mit meinem Upload-Formular.
Erst einmal mein Serverchen:
Windoof 2000, IIS, PHP 4 (irgendwas...), MySQL

Nun mein Problem:
Das Uploadformular habe ich nach den Angaben, die hier zu finden sind gemacht, sprich mit all dem Kram, der da rein muss. Nun ist jedoch das Problem, dass ich das Feld mit der Datei nicht auslesen kann, sobald dies auf Type="file" gesetzt ist. Die Fehlermeldung "Unable to open '' for reading:" kommt immer. Also findet er die Datei nicht. Muss ich da noch irgendwas im php.ini konfigurieren?

Hier noch der Code:
 If (copy($_POST['MeineDatei'], '/Bilder/test.jpg'))
Jedoch ist schon die Variable $_POST['MeineDatei'] nicht gesetzt! Komisch ist, dass alle andern Felder des Folmulars ansprechbar sind. Und noch was: Ich kann die kurzen Variablen, spich hier zum Beispiel $MeineDatei, nicht verwenden. Why?

Besten Dank schon jetzt, für jeden hilfreiche Tipp!!!

GreeZZZ
Chris

1. hallo Chris,

Habe eine Problem mit meinem Upload-Formular.
    Das Uploadformular habe ich nach den Angaben, die hier zu finden sind gemacht, sprich mit all dem Kram, der da rein muss.

Wenn du alles so gemacht hast, wie es in http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/phpasp/php-uploadcheck/index.htm beschrieben wird, müßte das eigentlich funktionieren.
    Nach welcher Anleitung hast du dich denn gerichtet?

Nun ist jedoch das Problem, dass ich das Feld mit der Datei nicht auslesen kann, sobald dies auf Type="file" gesetzt ist. Die Fehlermeldung "Unable to open '' for reading:" kommt immer. Also findet er die Datei nicht. Muss ich da noch irgendwas im php.ini konfigurieren?

Hier noch der Code:
     If (copy($_POST['MeineDatei'], '/Bilder/test.jpg'))
    Jedoch ist schon die Variable $_POST['MeineDatei'] nicht gesetzt

Es müßte eine Error-Datei bei dir geben (wird in der PHP.ini festgelegt). Schau mal nach, ob du dort etwas Verwertbares findest. Dein "Problem" hat aber höchstwahrscheinlich nix mit der PHP.ini zu tun.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. äs Grüessli us dr Schwiz!

Merci für die Tipps. Habe aber mittlerweilen herausgefunden, wo der Hund begraben lag.
      Änderte im PHP.ini folgende Einstellung:
      register_globals = On
      War vorher auf off. Durch das konnte ich nicht die globalen Variablen verwenden. Und irgend aus einem Grund braucht er die scheinbar beim Dateiupload. Beim Text scheint dies nicht nötig zu sein, da man auf diese mit $_POST['Variable'] zugreifen kann.

Danke trotzdem für deine Antwort...

Wünsche schöne (schein)heilige Tage!
      Chris

1. Holladiewaldfee,

Änderte im PHP.ini folgende Einstellung:
        register_globals = On

Immer eine schlechte Idee ...

War vorher auf off. Durch das konnte ich nicht die globalen Variablen verwenden. Und irgend aus einem Grund braucht er die scheinbar beim Dateiupload. Beim Text scheint dies nicht nötig zu sein, da man auf diese mit $_POST['Variable'] zugreifen kann.

Nein. Der Hund liegt hier begraben:
        http://bugs.php.net/bug.php?id=17958

Damit gehörst Du zu den weit über 50 glücklichen Findern dieses Bugs. Der Bug ist inzwischen fast ein halbes Jahr alt, scheint aber für die Entwickler irgendwie uninteressant zu sein...

Ciao,

Harry

--
          (There are only 10 types of people in this world: Those who understand binary and those who don't)
        1. Ok, danke.

Hoffe mal, dass es dann auf dem produktiven System klappt... :-/

Gruss
          Chris

1. Holladiewaldfee,

Hoffe mal, dass es dann auf dem produktiven System klappt... :-/

Ich will ja nur ungern schwarz reden ...
            Aber der Bug tritt plattformübergreifend in allen PHP-Versionen >=4.2.0 auf. Das tolle da dran ist jedoch, daß er nur dann und wann auftritt. Manchmal nur jedes 20ste mal, wann anders klappt einer von 10 Versuchen ...

Ciao,

Harry

--
              (There are only 10 types of people in this world: Those who understand binary and those who don't)