In Forum Beiträge nach Zeit des letzten Postings ordnen
muenzchen
- datenbank
Hallo!
Ich habe mir ein kleines Forum geschrieben, dass ich jetzt gerade teste.
Die Beiträge sehen in der Datenbank ca. so aus:
name | forum | topic | thread | datum
--------------------------------------
test | 1 | 2 | 5 | 2002-12-12 17:02:34
...
So kann jeder Thread einem bestimmten Forum und in dem Forum einem Topic zugeordnet werden. Die Nummer des Threads wird mit jedem Eintrag um 1 erhöht.
Also Beitrag 1 hat Nummer 1 usw.
So kann ich die Beiträge in einem Topic der Reihe nach ordnen.
Mein Problem ist jetzt, dass ich in der Übersicht, in der alle Topics eines Forums gelistet werden, die Topics nach dem Datum des letzten Beitrags zu diesem Topic ordnen möchte. So wie es zB im wbb gemacht wird.
Ich habe aber keine Idee wie die MySQL Abfrage dafür aussehen müsste.
Hat jemand eine Idee?
mfg, muenzchen.
Hallo,
Mein Problem ist jetzt, dass ich in der Übersicht, in der alle Topics eines Forums gelistet werden, die Topics nach dem Datum des letzten Beitrags zu diesem Topic ordnen möchte. So wie es zB im wbb gemacht wird.
Ich habe zwar leider keine mySQL Kenntnisse, aber ich kann dir sagen, wie ich es in meinem Board gelöst habe.
Pro neues Posting (exkl. Replies) wird eine gleichnamige Datei angelegt, die einige Daten enthält, wie zB die Unixzeit. Pro Reply wird die aktuelle Unixzeit hineingeschrieben und die Topics werden auf der Hauptseite eben nach diesen Unixzeiten sortiert.Mit dem normalen Datum hat das gar nichts zu tun.
Vielleicht hilft dir mein Tip irgendwie weiter, aber mit einer mySQL Datenbank ist das Problem sicher noch viel weniger umständlich zu lösen, als ich das tat.
Du kannst es dir hier ansehen :
http://testforum.acid4u.com/
Die Idee ist mir auch schon gekommen, aber das wäre dann der letzte Ausweg, weil es doch ziemlich umständlich ist.
Ich hab sogar schon im wbb forum nachgefragt, nicht mal dort hab ich eine Antwort bekommen.
Ist das echt so schwer?
Ein trauriges muenzchen :'(
Hi,
Die Idee ist mir auch schon gekommen, aber das wäre dann der letzte Ausweg, weil es doch ziemlich umständlich ist.
Ich hab sogar schon im wbb forum nachgefragt, nicht mal dort hab ich eine Antwort bekommen.
Ist das echt so schwer?
Naja, irgendwie musst du ja mal alle Unixzeiten erfassen, damit du sie dann sortieren kannst, weil wie soll dein Forum im Vorhinein wissen, welches Posting welche Zeit hat, wenn sie nicht irgendwie eingelesen wurden?
$xNeTworKx.
Die Zeit steht ja im Feld "datum" wie aufgezeigt.
Nur weiß ich nicht genau wie ich das jetzt abfragen und zugleich ordnen soll.
Auf jeden Fall mit "...ORDER BY datum DESC" aber das allein reicht nicht.
Hallo muenzchen,
Ich habe mir ein kleines Forum geschrieben, dass ich jetzt gerade teste.
Du machst ein Board, aber das nur mal so am Rande.
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/gedanken/foren-boards/
Die SQL-Klausel GROUP BY und die Aggregatfunktion MAX() wird Dir sicherlich weiterhelfen:
http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/datenbanken/having/
Grüße,
Christian