Michael: Server selbst gebaut ! Eure Meinung bitte... :-)

Hallo Ihr...

Habe mir heute einen eigenen Server zusammengebaut, mit alles Extras... naja etwas übertrieben... aber ich habe ein kleines Probelm...

Habe Das Netzteil mit Lüfter, vorne einen kleinen Lüfter und einen Seitenlüfter...

Der Seitenlüfter ist sehr stark... ist es besser, wenn dieser Luft absaugt oder frische nach innen pustet :-)

Weis nicht wierum ich diesen einbauen soll... sonst klappt alles...

Bitte um eure Meinung was besser ist,,, frische luft rein oder alte Luft raus ?

Danke schonmal vorba !

Michael

1. Hallo,

ich persönlich würde die warme Luft "absaugen". Hat genau zwei Vorteile, die mir spontan einfallen:

• Es kommt nicht so viel Dreck ins Gerät
    • Warme Luft wird abtransportiert und nicht in "Ecken" gepresst.

Nur eine Meinung.

Gruß

Axel

1. Hi Axel,

so habe ich auch erst gedacht, aber als ich bemerkte, daß der Lüfter vom Netzteil keine Luft mehr nach draußen brachte, sondern der Seitenlüfter so stark ist, daß er die Luft sogar über das Netzteil einzog, habe ich diesen wieder gedreht...
      Aber was mache ich nun ... was ist besser ???

Danke Gruß
      Michael

ich persönlich würde die warme Luft "absaugen". Hat genau zwei Vorteile, die mir spontan einfallen:

• Es kommt nicht so viel Dreck ins Gerät
      • Warme Luft wird abtransportiert und nicht in "Ecken" gepresst.
      1. Hi,

hmm...Verfolge mal die Infos vom Marc bezüglich AMD. Ich habe bisher noch keine Server gebaut - lediglich meine Desktops baue ich selber (und die brauchen beileibe keine Seitenlüfter)

Grüße

Axel

2. Nur soll laut Spezifikation (von AMD zum Beispiel) die Luft von allen Seiten ins Gehäuse geblasen werden und nur über Netzteil (mit 2 Lüftern ;-) ) wieder raus.

Und mir fällt dazu ein, mein Netfinity (ist aber nur nen kleiner 3000er) ist auch so gebaut, alle Lüfter blasen rein, ausser die am Netzteil und der direkt darunter. Die gehen nach draussen.

aber mach doch mal nen Temp.-Test. Der sagt dir schon, was günstiger ist.

so long und nen fleissigen weihnachtsmann.

2. Bitte um eure Meinung was besser ist,,, frische luft rein oder alte Luft raus ?

Das kommt auf die Lage der Lüfter und der Komponenten sowie Art des Gehäuses an.

In jedem Fall macht es aber nicht viel Sinn, wenn der Seitenlüfter die ausgepustete Luft eines anderen Lüfters wieder einsaugt (eine Geschichte, vor der AMD auf seinen Seiten warnt). Dementsprechend sollte die Luft nach Möglichkeit strickt an einem Ende rein und am anderen Ende wieder raus.
    Ob eine Seitengasse zwischendrin noch Sinn macht, halte ich für etwas fraglich (solange sie nicht explizit ein einzelnes Bauteil belüftet), ebenso der Einbau je eines ausblasenden Front- und Rückseitenlüfters - denn Kühlen tut nur der Luftstrom und einzig diesen gilt es zu optimieren. Sitzen die Lüfter ungünstig, zieht an einigen Stellen (hier: Mitte) möglicherweise gar keine Luft mehr vorbei.
    Die Kühlleistung der einzelnen Lüfter kann übrigens auch sehr stark zurückgehen, je mehr Lüfter Luft aus einem Gehäuse saugen sollen, weil ab einem bestimmten Punkt nicht genügend Luft nachströmen kann.

Last but not least: Wärme steigt nach oben. Wer oben reinbläst und unten raussaugt, hat im Sachkundeunterricht offensichtlich nicht aufgepasst ;)

Gruß,
      soenk.e

3. Dateilerklärung... :-)

Sieht so aus...
    Vorne unten ein kleiner auch von der Leistung her, ein Lüfter, daß Luft nach innen bringt.
    Netzteil, Lüfter der nicht all zu stark ist (oben hinten... Luft nach druaßen.
    Seite starker Lüfter... derzeit habe ich Ihn so eingebaut, daß er frische Luft nach innen bringt...
    Würde ich es anders machen, also daß er Luft absaugt, saubg er Luft sogar über das Netzteil an!
    Puste ich jedoch rein... geht das über das Netzteil wieder raus und über ein kleines Loch was noch hinten drinnen ist. die Lage des Seitenlüfters ist fast mittig (horizontale und vertikale) von der Seite. sitzt über der Grafikkarte und ca. 3-4 ca. unterhalb des CPU´s
    ...

Was sagt Ihr daszu ?

Danke für eure Antworten...
    Michael