Hi Armin,
willkommen in meinem Posting!
Disclaimer: Die folgenden Ausführungen beziehen sich nicht auf den im Ausgangsposting zur Diskussion gestellten Entwurf.
Counter: Du bist der erste Ansprechpartner dieses Postings.
Bekenntnis: Ich habe dieses Posting geschrieben, weil ich Dir nochmal antworten wollte. Ich stelle es jetzt mal online, obwohl ich den Inhalt noch unvollkommen finde und ich an diesem Wochenende im Lotto verloren habe.
Nervig, wann kommt endlich die Stellungnahme, fragst Du Dich? Genau das meine ich. Statt dem netten Gruß wären die Öffnungszeiten eine echte Alternative, ich glaube Emu hat es schon angemerkt. Begrüßungsseiten sind bloß nervig, genau wie selbstreferentielle Vorbemerkungen ("Ich habe diese Seite im Sommer 2000 gemacht, nachdem mich meine Frau Margot aus verständlichen Gründen verlassen hatte") usw.
Verdammt, ich habe Zahnschmerzen!
Wo ist die Adresse, wo sind dioe Öffnungszeiten, die Telefonnummer?
Also, raus mit den Kerninfos auf Seite eins, wer genaueres wissen will, der klickt sicher weiter. Was mich da so bei einem Zahnarzt interessieren würde? Vielleicht, ob sie Implantate machen, Preise (!; machen die nie *g*), fachliche Erklärungen zu Fragen, die ich im Zahnarzt immer schon gern gestellt hätte, wenn ich nicht drei Pfund Watte, einige Apparate, einen Bohrer und die Finger des Zahnarztes und seiner liebreizenden Assistentin im Mund gehabt hätte, nach dem schmerzverzerrten Wochenende. Also zu Prophylaxe, zur richtigen Zahnpflege, zur Plaqueentfernung, zum neuen Laserbohrer, zum Umgang mit ängstlichen und schmerzempfindlichen Patienten usw.
Und das Design?
- Erstens soll es mir die Informationen übersichtlich präsentieren, mir sehr direkt vermitteln, wo ich gerade bin, und was es noch gibt.
- Zweitens möchte ich den Eindruck haben, dass hier professionell gearbeitet wird.
- Drittens möchte ich ein wenig von der Atmosphäre spüren und sehen, ein Gefühl dafür bekommen, dass ich hier mit meinen Sorgen gut aufgehoben bin.
Dabei gibt's keine apodiktischen Regeln, sondern eher Geschmacksfragen, wobei in der Werbung Geschmacksfragen Überlebensfragen sind *g*
"Willkommen auf meiner Homepage"
Warum nicht? Was spricht dagegen etwas beim Namen zu nennen? Und was ist die Definition einer "professionellen Seite"?
Google findet das Gesamtzitat "Willkommen auf meiner Homepage" 46.800 Mal im Netz, der Unterscheidungs- und Informmationswert geht also gegen Null. Mal ein lustiges Beispiel aus den Suchergebnissen:
"Willkommen auf meiner Homepage Kaiserslautern
Hallo, guten Tag und herzlich willkommen auf meiner Homepage. Alles über Fritz Walter Viele Heil- und Küchenkräuter Euromünzen Alles über Barbarossa Dinosaurier auf der Gartenschau Euromünzen ..."
Sowas meine ich. Eine Liste von Elementen, die aus der Sicht der Ahnungslosen auf eine "gute Homepage" gehören, und die ich deshalb zu vermeiden suche:
Counter, Gästebuch, Willkommensgruß (Begrüßungsseite), Disclaimer, sinnfreie Intros und Animationen, Hintergrundmusik, best-viewed-Hinweise, diverse Fonts, Farben und Schriftschnitte, Erklärungen zur Selbstinszenierung, Popups (Hardcore)
Es gibt noch eine Reihe Elemente, die ich als grenzwertig ansehen würde, die ich hier aber nicht aufzählen möchte.
Und zur Begriffsdebatte in den anderen Postings: Die DAUs verstehen unter Homepage das herrliche Gesamtprojekt, da gehe ich jede Wette ein, nicht die Startseite. Leider bin ich zu faul, es durch Anklicken und Auswerten von den tausend ersten Ergebnissen der Goolge-Suche zu beweisen ;-)
Was ist nun guter Geschmack und was nicht?
Ich denke, es gibt hier einen ständigen Kampf zwischen neuen Ideen und oft kopierten Schemata, die den Leser zum Gähnen bringen. Sicher war es mal eine Erfindung, 3D-Buttons als Navigationshilfe zu bauen, aber als dann jeder Hirni mit den entsprechenden Editoren so etwas gebastelt hat, fing man an, es nervig und abgeschmackt zu finden
Toll finde ich, wenn ich auf einen Blick sehe, wo ich bin, so wie auf dem Entwurf hier durch das Foto, wo es um Zähne und Zahnklempner geht. Vielleicht wäre ein Nachbau des Praxisschildes eine weitere gute "Metapher"?
Was heisst hier "vertretbar"? Gegenueber wem? Von wem werden da irgendwelche Regeln aufgestellt? Was ist daran falsch jemanden willkommen zu heissen?
Sollte es solche Regeln geben ist es dringend Zeit sie zu brechen...
Natürlich ist es oft sinnvoll, einmal aufgestellte Regeln zu durchbrechen. Also, ne poppige Werbung für eine Zahnarztpraxis, wenn man vor allem junge Patienten hinzugewinnen will, und die nervigen Spießer trotz Privatversicherung leid ist. Die Regel lautet hier aber: Setzen Sie den Text "Willkommen auf meiner Homepage" als erstes in einem originellen Font in ausreichender Größe auf die Begrüßungsseite, in jedem Fall liegt die Mindestgröße über H1.
46.800 ist doch gar nicht so viel, könntest Du hier einwenden, aber bedenke, dass die Masse der wahren Volksgehirne diese herrliche Begrüßung natürlich aufgrund der mangelhaften Formatierungsmöglichkeiten durch Stylesheets als animiertes Gif oder Flash-Seite ins Netz beamt. Und daranm dass man zu originellen Formulierungen greift wie: "Willkommen bei Familie Meier ihre Homepage!" Vorkommen des Worts "Willkommen!" laut Google: ungefähr 4,670,000 mal.....
Die Normen sind im Wandel, die ursprünglich unverdächtige Adresse "webmaster@" ist doch auch kaum noch nutzbar, ohne dass Dein Gegenüber wissend grinst, weil sich inzwischen nicht mehr die technisch für eine Site Verantwortlichen so nennen, sondern jeder Wichtigtuer des Universums. Mist, und ich habe noch ca. 300 von ursprünglich 1000 Visitenkarten mit dieser herrlichen Angabe, so, und jetzt schmeiß ich die Dinger weg, richte mir ne neue Adresse ein und lass neue drucken ;-)
Viele Grüße
Mathias Bigge