Tach auch,
willkommen in meinem Posting!
Willkommen bei meiner Antwort!
Disclaimer: Die folgenden Ausführungen beziehen sich nicht auf den im Ausgangsposting zur Diskussion gestellten Entwurf.
Disclaimer: Die folgenden Antworten geben meine persoenliche Meinung wieder und nicht die von Winnie The Pooh, Old Shatterhand, Sherlock Holmes oder anderen fiktiven Personen. Saemtliche Aehnlichkeiten mit bla bla bla...
Counter: Du bist der erste Ansprechpartner dieses Postings.
Counter: Du bist der [error processing this directive] Leser dieses Postings.
Bekenntnis: Ich habe dieses Posting geschrieben, weil ich Dir nochmal antworten wollte. Ich stelle es jetzt mal online, obwohl ich den Inhalt noch unvollkommen finde und ich an diesem Wochenende im Lotto verloren habe.
Bekenntnis: Ich habe Langeweile und will wieder nach Hause, wo meine ganzen Sachen sind. In der Zwischenzeit treibe ich Mutterns Telefonrechnung in die Hoehe und versuche halbwegs sinnvolle Postings zu verfassen.
Nervig, wann kommt endlich die Stellungnahme, fragst Du Dich? Genau das meine ich.
OK, so in der Ueberspitzung sehe ich Deinen Punkt ein.
Statt dem netten Gruß wären die Öffnungszeiten eine echte Alternative, ich glaube Emu hat es schon angemerkt. Begrüßungsseiten sind bloß nervig, genau wie selbstreferentielle Vorbemerkungen ("Ich habe diese Seite im Sommer 2000 gemacht, nachdem mich meine Frau Margot aus verständlichen Gründen verlassen hatte") usw.
In gewissem Masse/Masze (Aeh, wie schreibt man das heutzutage?) sehe ich das ein. Zumindest so wie Du es hier ausfuehrst:
Die Regel lautet hier aber: Setzen Sie den Text "Willkommen auf meiner Homepage" als erstes in einem originellen Font in ausreichender Größe auf die Begrüßungsseite, in jedem Fall liegt die Mindestgröße über H1.
Ich habe Deine Aussage auf die Begruessung an sich bezogen. Und wenn die "dezent" angebracht ist halte ich sie fuer sehr sinnvoll:
Willkommen auf den Informationsseiten der Zahnarztpraxis Dinkelhuber, wo wir sie ueber unsere Leistungen, Preise und Kontaktmoeglichkeiten informieren.
Unsere Oeffnungszeiten sind ..., in Notfaellen sind wir ueber 1234545 telefonisch zu erreichen.
Fuer weitere Informationen waehlen sie bitte aus dem folgenden Angebot:
- Leistungen
- Preise
- etc
Also, raus mit den Kerninfos auf Seite eins, wer genaueres wissen will, der klickt sicher weiter.
OK, da sind wir auf einer Linie. Was aber in meinem obigen Beispiel eine Begruessung nicht ausschliesst.
Dabei gibt's keine apodiktischen Regeln, sondern eher Geschmacksfragen, wobei in der Werbung Geschmacksfragen Überlebensfragen sind *g*
Na, dann koennen wir uns ja vielleicht doch noch einigen ;-)
Google findet das Gesamtzitat "Willkommen auf meiner Homepage" 46.800 Mal im Netz, der Unterscheidungs- und Informmationswert geht also gegen Null.
Das geht er aber auch bei Milliarden von anderen Saetzen...
Sowas meine ich. Eine Liste von Elementen, die aus der Sicht der Ahnungslosen auf eine "gute Homepage" gehören, und die ich deshalb zu vermeiden suche:
Counter
Relativ sinnfrei, stimme ich zu. Trotzdem hat Zeldman einen auf seiner Seite ;-) Als ironisches Statement...
Gästebuch
Ansichtssache. In gewissem Sinne auch ein gutes Kommunikationsmittel um Besucher einzubeziehen: Sieh Dir das Gaestebuch beim Stempelgeheimnis an. Ich moechte das Gaestebuch dass ich auf einer meiner Seiten habe auch nicht missen, ich halte es fuer ein sinnvolles Angebot an die Besucher um ihre Meinung wiederzugeben oder ihren Dank auszudruecken.
Ich glaube da kann man nicht alles ueber einen Kamm scheren. Sicherlich, wenn da nur drinsteht "Tolle Seite, besuch' doch mal meine" ist es sinnlos. Aber wie gerade erwaehnt geht es auch anders.
Willkommensgruß (Begrüßungsseite)
Entweder missverstehen wir uns da oder haben tatsaechlich andere Ansichten. Bei einer reinen Begruessungsseite kann ich Dir im Prinzip wohl zustimmen, bei der Formel an sich nicht (dazu siehe oben).
Disclaimer
Wenn es das Hamburger Landgericht geht stimme ich Dir da zu, ansonsten habe ich da inzwischen meine Bedenken. In unserer leider immer klagefreudigeren Gesellschaft kann es durchaus sinnvoll sein gewisse Sachen (z.B dass die Informationen immer aktuell sind und alles vollkommen richtig ist) auszuschliessen...
sinnfreie Intros und Animationen
Definiere sinnfrei... Fuer irgendwen machen diese Sachen Sinn...
Hintergrundmusik
Im grossen und ganzen wohl richtig.
best-viewed-Hinweise
Jein ;-) Manchmal recht hilfreich weil man dann weiss warum es so beschissen aussieht...
diverse Fonts, Farben und Schriftschnitte, Erklärungen zur Selbstinszenierung
OK, das duerfte dann aber generell auf alle Publikationen einschliesslich Print zutreffen.
Popups (Hardcore)
Nun ja, die werden ja inzwischen sowieso riskant seit immer oefter Popup-Killer angewandt werden.
Und zur Begriffsdebatte in den anderen Postings: Die DAUs verstehen unter Homepage das herrliche Gesamtprojekt, da gehe ich jede Wette ein, nicht die Startseite. Leider bin ich zu faul, es durch Anklicken und Auswerten von den tausend ersten Ergebnissen der Goolge-Suche zu beweisen ;-)
Da muss ich dir wohl leider Recht geben ;-)
Was ist nun guter Geschmack und was nicht?
Tja, wenn ich das wuesste...
Ich denke, es gibt hier einen ständigen Kampf zwischen neuen Ideen und oft kopierten Schemata, die den Leser zum Gähnen bringen. Sicher war es mal eine Erfindung, 3D-Buttons als Navigationshilfe zu bauen, aber als dann jeder Hirni mit den entsprechenden Editoren so etwas gebastelt hat, fing man an, es nervig und abgeschmackt zu finden
Das ist ein interessantes Argument, die Frage des sich von den anderen abzuheben.
Koennte es daher sein dass irgendwann Counter wieder "in" sind? Genauso wie sich andere Moden wiederholen?
Toll finde ich, wenn ich auf einen Blick sehe, wo ich bin, so wie auf dem Entwurf hier durch das Foto, wo es um Zähne und Zahnklempner geht. Vielleicht wäre ein Nachbau des Praxisschildes eine weitere gute "Metapher"?
Da duerften wir dann gar nicht so weit auseinander liegen. Nur moechte ich in gewissem Sinne beides. Freundliche Begruessung und mehr Informationen.
Die Normen sind im Wandel, die ursprünglich unverdächtige Adresse "webmaster@" ist doch auch kaum noch nutzbar, ohne dass Dein Gegenüber wissend grinst, weil sich inzwischen nicht mehr die technisch für eine Site Verantwortlichen so nennen, sondern jeder Wichtigtuer des Universums.
Normen oder Moden?
Mist, und ich habe noch ca. 300 von ursprünglich 1000 Visitenkarten mit dieser herrlichen Angabe, so, und jetzt schmeiß ich die Dinger weg, richte mir ne neue Adresse ein und lass neue drucken ;-)
Warum ich mir wohl nie solche Dinger drucken lasse, sowohl privat als auch in der Firma. Weil man mindestens die Haelfte nach einiger Zeit wegwerfen kann...
Gruss,
Armin
Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe