nur kleiner optik-check
Mase
- meinung
Hallo,
ich merk immer dass man wenn man in seine arbeit vertieft ist, den Überblick verliert, ob die Sache noch gut aussieht.
Es wär nett, wenn ihr mal hier vorbeischaut und einfach nur mal die Optik anschaut (meinetwegen auch den code, is valide glaub ich ;) )
und mir sagt, was fehl am platz ist was fehlt und so.
danke
mfg und frohe Weihnachten
ps:(super logo-verweihnachtung )
Mase
Hallo Mase,
Es wär nett, wenn ihr mal hier vorbeischaut und einfach nur mal die Optik anschaut (meinetwegen auch den code, is valide glaub ich ;) )
Aber gerne: verrätst du uns auch wo wir hinschauen sollen?
Gruss Sven
Hallo,
also ich glaub ich werde bald gesteinigt :) man, ich vergess das JEDES mal. Tut mir leid, kommt nimma vor.
also das wäre
http://www.sirnick.de/test/test.htm
danke
Mase
Hallo Mase,
schwer was drüber zu sagen. Es ist ja eigentlich noch nicht wirklich viel vorhanden. Sehr braves Design. Man hat so den Eindruck, dass der eigentliche Eye-Catcher noch fehlt.
Für eine Bewertung - auch für einen reinen Optik-Check - wäre es schon besser, wenn etwas mehr Substanz vorhanden wäre (funktionierende Links, etc.).
Ciao
Hans-Peter
PS: Mach´ Feierabend (es ist Weihnachten !)
Hallo,
ja und nein ;-) Die einzelnen Elemente und der Grundton gefallen mir sehr gut. Das lachende Gebiß muß ja wohl sein, außerdem bringt es so etwas "foto" in eine ansonsten recht grafische Seite rein.
Weißer Hintergrund darf man auf einer (Zahn-)arztseite auch erwarten. Den Backenzahn würde ich noch antialisieren, und bei mir kachelt er unten etwas.
Also das alles zum "ja".....
Jetzt das (kleine) Nein: die Elemente, die an sich recht OK sind (Eycatcher-Foto, saubere Aufteilung auf weißem Grund, Backenzahn etc....) liegen noch etwas "unstrukturiert" auf der Seite. Sieht so aus, als ob Du gesagt hättest: "menü erst mal links, klar, und was haben wir noch in der kiste? mal verteilen, was da so kommt...."
Ich würde die Elemente in einem Ebenenfähigen Grafikprogramm noch mal was verschieben. Das Foto was kleiner und übers Menü? (Dann braucht man rechts aber ein Gegengewischt), oder Mundbild mal bündig zum W von Willkommen? Mund unters Menü? etc etc....
das ist so noch etwas(!!!) unausgwogen, da muß man mit dem bauch noch was verschieben ;-)
Guter Ansatz!
Chräcker
Hi,
ich klink mich mal hier ein, weil ich mit den meisten von Chräckers Vorschlägen anschließen kann. Was aus meiner Sicht noch hinzukommnt:
1. "homepage" ist ein Begriff, der auf professionellen Seiten m.E. nichts verloren hat. Vielleicht ist auch "Willkommen" inzwischen nicht mehr vertretbar, da bin ich mir aber nicht gan sicher.
M.E. ersatzlos streichen.
Zaharztpraxis auch besser ohne "von"
2. Der Rahmen um den Inhaltsbereich gefällt mir nicht, vielleicht solltest Du ihn so umwandeln, dass der Eindruck eines frei schwebenden Inhaltsbereiches entsteht, zumindest stark reduzieren.
3. Die Farbsymbolik entspricht nicht dem Üblichen auf Ärzteseiten, die sehr oft in einem sehr cleanen Weiß, eventuell mit Grün und Blauvioletttönen aus dem medizinischen Bereich daherkommen. Vielleicht ist das aber auch gut. Aber insgesamt würde ich doch noch einmal ein bisschen experimentieren, mir scheint das Blau zu mäctig zu sein. Normalerweise nutzt man dunkle Farben ja meist, um eine Tiefenwirkung oder Hervorhebung der hellen Bereiche zu erzielen, vielleicht reichts auch, wenn Du die Füllung ein bisschen blasser machst, so finde ich sie zu massiv, vielleicht anstatt des Blaus eine 2px breite Linie, deren untere Hälfte einen schwächeren Farbton enthält, vielleicht ist das aber auch zu abgedroschen, na ein bisschen dezenter gegenüber dem Inhaltsbereich fände ich auf djeden Fall gut.
Ich würde die Elemente in einem Ebenenfähigen Grafikprogramm noch mal was verschieben. Das Foto was kleiner und übers Menü? (Dann braucht man rechts aber ein Gegengewischt), oder Mundbild mal bündig zum W von Willkommen? Mund unters Menü? etc etc....
Vielleicht auch den schwarzen Rahmen in irgendeinem der bereits vorhandenen Farbtöne und etwas schwächer.
Viele Grüße
Mathias Bigge
Tach auch,
- "homepage" ist ein Begriff, der auf professionellen Seiten m.E. nichts verloren hat.
Warum nicht? Was spricht dagegen etwas beim Namen zu nennen? Und was ist die Definition einer "professionellen Seite"?
Vielleicht ist auch "Willkommen" inzwischen nicht mehr vertretbar, da bin ich mir aber nicht gan sicher.
Was heisst hier "vertretbar"? Gegenueber wem? Von wem werden da irgendwelche Regeln aufgestellt? Was ist daran falsch jemanden willkommen zu heissen?
Sollte es solche Regeln geben ist es dringend Zeit sie zu brechen...
Gruss,
Armin
Hallo,
- "homepage" ist ein Begriff, der auf professionellen Seiten
m.E. nichts verloren hat.
Warum nicht? Was spricht dagegen etwas beim Namen zu nennen?
tja, wenns denn ein richtiger Name wäre: aber was bedeutet eigentlich Homepage? Hausseite? Seite-eines-menschen-der-zuhause-ist? Seite des Hauses? Heimatseite? Seite der heimat? Eigentlich bedeutet Homepage doch.... nichts.
Was heisst hier "vertretbar"? Gegenueber wem? Von wem werden da
irgendwelche Regeln aufgestellt? Was ist daran falsch jemanden
willkommen zu heissen?
Stell Dir vor, Du bummelst durch die Stadt, gehts in, sagen wir mal, 10 geschäfte, und in jeder Tür steht direkt ein Angestellter des Ladens, dere sagt
"willkommen in der Welt der CDs."
"Willkommen bei C&A"
"Willkommen bei Ihrem küchengeschäft"
"Willkommen in der Welt des Autos"
"Willkommen bei dem Land Ihrer PC-Träume"
"Willkommen bei uns"
Ab dem wievielten Geschäft würdest Du hoffen, daß Du einen Hintereingang finden würdest?
Chräcker
Tach auch,
Warum nicht? Was spricht dagegen etwas beim Namen zu nennen?
tja, wenns denn ein richtiger Name wäre: aber was bedeutet eigentlich Homepage? Hausseite? Seite-eines-menschen-der-zuhause-ist? Seite des Hauses? Heimatseite? Seite der heimat? Eigentlich bedeutet Homepage doch.... nichts.
Doch. Eigentlich schon. Zumindest fuer mich.
Im grossen und ganzen hat sich in meinen Augen die Ansicht durchgesetzt dass Home bzw Homepage die Einstiegs- oder Eingangsseite oder wenn Du so willst der Eingang bzw das Foyer ist. Also der zentrale Platz von dem man andere Bereiche erreicht.
Eine Website ist dagegen das ganze Gebilde, also die Sammlung aller Seiten. Oder wenn Du so willst das ganze Gebaeude oder der ganze Laden.
Meines Erachtens gibt es dafuer kein Deutsches Wort (Home bzw Homepage meine ich jetzt, fuer Website habe ich schon verschiedene Umschreibungen a la Internetpraesenz gehoert). Vielleicht koennte Portalseite wie bei http://aktuell.de.selfhtml.org/ passen, allerdings ist das auch so ein denglisches Kunstwort.
Was heisst hier "vertretbar"? Gegenueber wem? Von wem werden da
irgendwelche Regeln aufgestellt? Was ist daran falsch jemanden
willkommen zu heissen?Stell Dir vor, Du bummelst durch die Stadt, gehts in, sagen wir mal, 10 geschäfte, und in jeder Tür steht direkt ein Angestellter des Ladens, dere sagt
"Willkommen bei ...
Ab dem wievielten Geschäft würdest Du hoffen, daß Du einen Hintereingang finden würdest?
Gar nicht. Weil ich mich freuen wuerde dass ich als Kunde betrachtet werde und freundlich begruesst werde. Vor allem wenn der mir dann auch gleich noch sagt wo ich das finde was ich suche, allerdings ohne aufdringlich zu sein. Da wuerde ich naemlich bei dem Geschaeft wieder rausgehen bei dem mich keiner begruesst und keiner mir helfen will das zu finden was ich suche.
Mit genau dem gleichen Argument das Du benutzt muessten wir naemlich auch hier die Grussformeln abschaffen:
Stell Dir vor tauscht dich in einem Forum aus und bei jedem Posting wirst Du mit Guten Morgen xyz begruesst. Nach dem wievielten Posting denkst Du "ja ja, hoer mit dem Geschwafel auf und komm zur Sache. Inzwischen weiss ich dass es morgens ist"?
Aber eigentlich geht es mir gar nicht so sehr um speziell diese beiden Sachen sondern um den Grundtenor: So etwas macht man nicht, das ist gegen die "Regeln", das ist nicht vertretbar, etc.
Warum nicht? Worauf basieren solche Regeln? Wer stellt sie auf? Und wer entscheidet dass etwas "unprofessionell" aussieht? Machen so einige dieser Konventionen Sinn, nur weil irgendein "Guru" mal entschieden hat das irgendetwas unprofessionell ist?
Ich moechte nur gerne mal zum Nachdenken darueber anregen und auch mich selber zum Nachdenken darueber bringen. Vor allem nach einigen Diskussionen der letzten Tage wuerde ich mich ueber solche Diskussionen freuen.
Gruss,
Armin
Hallo!
- "homepage" ist ein Begriff, der auf professionellen Seiten
m.E. nichts verloren hat.
Warum nicht?
Auch wenn ich für professionelle Seiten den Begriff nicht grundsätz-
lich als schlecht sehe, bin ich doch etwas skeptisch, was die Verwen-
dung angeht. Erstens weiß man doch sowieso, dass es eine Homepage ist,
und wenn nicht, dann ist es auch nicht notwendig, es auf dieser Seite
zu lernen. Zweitens ist es ein spezifischer Fachausdruck der EDV, der
einfach nicht notwendig ist und auch nicht zu einer Zahnarztpraxis
passt. Drittens ist »Willkommen auf unserer Homepage« eine reine Flos-
kel, die weder besonders originell noch höflich ist, sondern im Gegen-
teil ziemlich aufgesetzt und unpersönlich klingt, natürlich nur in
meinen Ohren.
Was spricht dagegen etwas beim Namen zu nennen?
Was spricht dafür? Es ist einfach nicht notwendig, weder in Bezug auf
Stil, Höflichkeit, Deutlichkeit oder Nutzen, zumindest in diesem Fall.
Unabhängig davon spricht natürlich nichts gegen das Wort an sich, in
anderem Zusammenhang gebraucht.
Und was ist die Definition einer "professionellen Seite"?
Ein äußerst schwammiger Begriff, unter dem jeder etwas anderes ver-
steht. Ich versuche ihn zu vermeiden.
Von wem werden da irgendwelche Regeln aufgestellt?
Dass das eine Regel sein soll, höre ich heute zum ersten Mal. Ich bin
nur der Ansicht, dass es aus verschiedenen Gründen in den meisten
Fällen nicht sinnvoll ist.
Was ist daran falsch jemanden willkommen zu heissen?
Man kann jemanden mit einer Floskel willkommen heißen, was manchmal
unumgänglich, manchmal möglich und manchmal eher unklug ist. Man muss
sicher abwägen. Unter Umständen fühlt sich ein Kunde mit einer freund-
lichen Gestaltung und einer übersichtlichen Startseite, die bereits
die wichtigsten Daten zeigt, besser begrüßt als mit einem »Willkommen!«
Ohne jetzt genauer auf die Seite einzugehen, möchte ich anmerken, dass
die meisten Besucher nicht wegen dem umfangreichen Informationsangebot
kommen werden, sondern eher wegen Telefonnummer und Behandlungszeiten.
Für den Kunden wäre es daher sinnvoll, diese Daten auf die erste Seite
zu schreiben.
emu
[...]
Tach auch,
Erstens weiß man doch sowieso, dass es eine Homepage ist,
und wenn nicht, dann ist es auch nicht notwendig, es auf dieser Seite
zu lernen.
OK, zumindest eingeschraenkt kann ich dem zustimmen. Obwohl ich es trotzdem fuer sinnvoll halte irgendwie die Homepage kenntlich zu machen. Schon um die Navigation (Wo bin ich hier gerade?) klarer zu machen.
Zweitens ist es ein spezifischer Fachausdruck der EDV, der
einfach nicht notwendig ist und auch nicht zu einer Zahnarztpraxis
passt.
Hm. Interessantes Argument. Dazu faellt mir nichts ein.
Drittens ist »Willkommen auf unserer Homepage« eine reine Flos-
kel, die weder besonders originell noch höflich ist, sondern im Gegen-
teil ziemlich aufgesetzt und unpersönlich klingt, natürlich nur in
meinen Ohren.
Wo wir wohl anderer Meinung sind. Denn ich finde es oft schoen auch in dieser Form begruesst zu werden. Genauso wie ich es hier im Forum schon finde, wo man genauso argumentieren kann dass es aufgesetzt und unpersoenlich ist. Vor allem seit man die Anrede bzw den Abschied als Standardsatz definieren kann...
Und was ist die Definition einer "professionellen Seite"?
Ein äußerst schwammiger Begriff, unter dem jeder etwas anderes ver-
steht. Ich versuche ihn zu vermeiden.
Interessanter Ansatz. Aber wie gehst Du damit um wenn Dir jemand erzaehlt "xyz ist unprofessionell"?
Von wem werden da irgendwelche Regeln aufgestellt?
Dass das eine Regel sein soll, höre ich heute zum ersten Mal.
Das war meine Interpretation von Matthias' Ausfuehrungen. Diese Interpretation basiert allerdings auf verschiedenen anderen Diskussionen/Beitraegen die ich hier und woanders gelesen habe. Dazu zaehle ich Sachen wie "Counter sind unprofessionell", "Besucher scrollen nicht" oder "Willkommen auf ... sagt man nicht".
Man kann jemanden mit einer Floskel willkommen heißen, was manchmal
unumgänglich, manchmal möglich und manchmal eher unklug ist. Man muss
sicher abwägen.
Der Absatz gefaellt mir gut, vielleicht auch weil er in die Richtung geht in die ich tendiere ;-)
Naemlich dass es fuer sehr viele Dinge keine wirklichen Regeln gibt, sondern nur "Regeln" die irgendwann mal von einem "Guru" aufgestellt wurde. Da ich im Moment nicht an meinem PC sitze und mich nicht an seinen Namen erinnern kann (sonst haette mir Google wohl helfen koennen), kann ich keinen Link angeben: Ein Kommunikationswissenschaftler (postet glaube ich auch manchmal hier) hatte neulich ein tollen Artikel zum Thema Jakob Nielsen und ob Surfer denn nun scrollen oder nicht.
Was dann dazu fuehrt dass man wirklich den Einzelfall abwaegen sollte und eine spezifische Entscheidung treffen sollte.
Unter Umständen fühlt sich ein Kunde mit einer freund-
lichen Gestaltung und einer übersichtlichen Startseite, die bereits
die wichtigsten Daten zeigt, besser begrüßt als mit einem »Willkommen!«
Mit dem Gedanken kann ich mich bei bestimmten Seiten und entsprechender Gestaltung anfreunden. Was aber nicht meiner Hypothese, dass es keine feste Regel "Das tut man nicht" dazu gibt, widerspricht.
Ohne jetzt genauer auf die Seite einzugehen, möchte ich anmerken, dass
die meisten Besucher nicht wegen dem umfangreichen Informationsangebot
kommen werden, sondern eher wegen Telefonnummer und Behandlungszeiten.
Für den Kunden wäre es daher sinnvoll, diese Daten auf die erste Seite
zu schreiben.
Wo Du sicherlich recht hast. Weswegen ja auch die meisten Laeden ihre Oeffnungszeiten draussen dranstehen haben ;-)
Gruss,
Armin
Hallo!
OK, zumindest eingeschraenkt kann ich dem zustimmen. Obwohl ich es
trotzdem fuer sinnvoll halte irgendwie die Homepage kenntlich zu
machen. Schon um die Navigation (Wo bin ich hier gerade?) klarer zu
machen.
Sicher, aber das kann man eleganter und prägnanter lösen als mit einem
»Willkommen«.
Drittens ist »Willkommen auf unserer Homepage« eine reine Flos-
kel
Ich finde es oft schoen auch in dieser Form begruesst zu werden.
Ich auch, aber nicht in jedem Fall. Wenn ich direkten Kontakt mit
Menschen habe, so wie in E-Mails oder Foren, schätze ich Begrüßungen
auch, obwohl »Willkommen« da ein bisschen komisch klingt.
Wie gehst Du damit um wenn Dir jemand erzaehlt "xyz ist
unprofessionell"?
»Es ist nicht sinnvoll, es so zu machen, da es entweder viele Gründe
gibt, es anders zu machen oder wenig Gründe gibt, es so zu machen.«
"Besucher scrollen nicht"
Achso? Ich ernenne mich hiermit zum Guru und falsifiziere diese Aus-
sage ;-)
Hypothese, dass es keine feste Regel "Das tut man nicht" dazu gibt
Man könnte natürlich umgekehrt sagen, es sei eine Ausnahme von der Re-
gel. Um auf eines deiner Beispiel zurückzukommen - Besucherzähler sind
grundsätzlich nicht zu empfehlen, einem Anfänger würde ich daher sa-
gen, dass er es besser lassen soll. Es gibt allerdings tatsächlich Be-
reiche, in denen ein Zähler sinnvoll sein könnte, hauptsächlich im Be-
reich der Netzkunst, aber das ist eher die Ausnahme. Es ist sicherlich
auch gelegentlich sinnvoll, ein »Willkommen« auf der Seite zu pla-
cieren, aber einem Anfänger würde ich trotzdem sagen, dass er sich
lieber auf tatsächlichen Inhalt beschränken soll.
emu
[...]
Hallo, emu,
Es gibt allerdings tatsächlich Bereiche, in denen ein Zähler sinnvoll sein könnte, hauptsächlich im Bereich der Netzkunst, aber das ist eher die Ausnahme.
Ernsthaft, es gibt einen kreativen Umgang mit Besucherzählern? -v -v --please. Sprichst du von einer Parodie?
Mir fällt trotz großer Denkanstrengung kein Beispiel ein, in welchem ein (grafischer?) Besucherzähler zum Kunst avancieren könnte, alleinig gefallen mir die animierten Counter, welche sinnfreie Zahlen anzeigen und eigenwillig herumspringen oder anderweitig verfremdet und dadurch demaskiert wurden.
Grüße,
Mathias
Hallo,
Ein Kommunikationswissenschaftler (postet glaube ich auch manchmal
hier) hatte neulich ein tollen Artikel zum Thema Jakob Nielsen und
ob Surfer denn nun scrollen oder nicht.
oh, dieser Mensch hat nicht nur auch eine wunderbare Seite (die ich mal "für Dich" hier verlinke....)
sondern auch ein wunderbares Buch herausgegeben. (Zumindest bis zur Seite 100, soweit bin ich gerade in den mir gerade selbst geschenkten Buch....)
http://www.kommdesign.de/buecher/missing_links.htm
Ein Buch jenseits des hier (verständlicherweise) vorherschende Technikjedöns über "Kommunikation-Design", natürlich bezüglich der Kommunikation zwischen eben "Internetseiten" (und ihrem Inhalt) und dem geneigten Besucher.
Im deutschsprachigen Teil der Buchhandlungen gibt es so selten gute Fachliteratur zum Thema Internetdesign, wenn man mal von den ganzen "Schraubendreherbüchern" wie PHP-für-Neugeborene oder html-für-rechtspinkler Kram absieht, da ist schon alleine deswegen dieses Buch ein Fest für mich. (jaja, den Nielsen gibts auch übersetzt, aber den traut ihr mir ja nun nicht wirklich zu, oder? ;-)))
Chräcker
Tach auch,
oh, dieser Mensch hat nicht nur auch eine wunderbare Seite (die ich mal "für Dich" hier verlinke....)
http://www.kommdesign.de/
Genau den meinte ich, die Seite ist auch in meinen Bookmarks. Nur halt zuhause, nicht hier auf Mutterns PC wo ich mich mit der Deutschen Tastatur abmuehe. Wenigstens hat sie Mozilla anstelle des IE...
sondern auch ein wunderbares Buch herausgegeben. (Zumindest bis zur Seite 100, soweit bin ich gerade in den mir gerade selbst geschenkten Buch....)
http://www.kommdesign.de/buecher/missing_links.htm
So'n Mist, das hatte ich total vergessen. Sonst haette ich mir das gleich zu Weihnachten gewuenscht. Jetzt muss ich mir das schicken lassen und Amazon will da bestimmt wieder ziemlich viel Postgebuehren fuer haben. Und in ein gutes Buchgeschaeft komme ich vor dem Abflug nicht mehr.
(jaja, den Nielsen gibts auch übersetzt, aber den traut ihr mir ja nun nicht wirklich zu, oder?
Och, von dem Nielsen bin ich irgendwie inzwischen etwas weg. Mir gefaellt im Moment dieses hier besser: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0789723107/, was es auch in Deutsch zu geben scheint: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3826608909/
Gruss,
Armin
Hi Armin,
willkommen in meinem Posting!
Disclaimer: Die folgenden Ausführungen beziehen sich nicht auf den im Ausgangsposting zur Diskussion gestellten Entwurf.
Counter: Du bist der erste Ansprechpartner dieses Postings.
Bekenntnis: Ich habe dieses Posting geschrieben, weil ich Dir nochmal antworten wollte. Ich stelle es jetzt mal online, obwohl ich den Inhalt noch unvollkommen finde und ich an diesem Wochenende im Lotto verloren habe.
Nervig, wann kommt endlich die Stellungnahme, fragst Du Dich? Genau das meine ich. Statt dem netten Gruß wären die Öffnungszeiten eine echte Alternative, ich glaube Emu hat es schon angemerkt. Begrüßungsseiten sind bloß nervig, genau wie selbstreferentielle Vorbemerkungen ("Ich habe diese Seite im Sommer 2000 gemacht, nachdem mich meine Frau Margot aus verständlichen Gründen verlassen hatte") usw.
Verdammt, ich habe Zahnschmerzen!
Wo ist die Adresse, wo sind dioe Öffnungszeiten, die Telefonnummer?
Also, raus mit den Kerninfos auf Seite eins, wer genaueres wissen will, der klickt sicher weiter. Was mich da so bei einem Zahnarzt interessieren würde? Vielleicht, ob sie Implantate machen, Preise (!; machen die nie *g*), fachliche Erklärungen zu Fragen, die ich im Zahnarzt immer schon gern gestellt hätte, wenn ich nicht drei Pfund Watte, einige Apparate, einen Bohrer und die Finger des Zahnarztes und seiner liebreizenden Assistentin im Mund gehabt hätte, nach dem schmerzverzerrten Wochenende. Also zu Prophylaxe, zur richtigen Zahnpflege, zur Plaqueentfernung, zum neuen Laserbohrer, zum Umgang mit ängstlichen und schmerzempfindlichen Patienten usw.
Und das Design?
Dabei gibt's keine apodiktischen Regeln, sondern eher Geschmacksfragen, wobei in der Werbung Geschmacksfragen Überlebensfragen sind *g*
"Willkommen auf meiner Homepage"
Warum nicht? Was spricht dagegen etwas beim Namen zu nennen? Und was ist die Definition einer "professionellen Seite"?
Google findet das Gesamtzitat "Willkommen auf meiner Homepage" 46.800 Mal im Netz, der Unterscheidungs- und Informmationswert geht also gegen Null. Mal ein lustiges Beispiel aus den Suchergebnissen:
"Willkommen auf meiner Homepage Kaiserslautern
Hallo, guten Tag und herzlich willkommen auf meiner Homepage. Alles über Fritz Walter Viele Heil- und Küchenkräuter Euromünzen Alles über Barbarossa Dinosaurier auf der Gartenschau Euromünzen ..."
Sowas meine ich. Eine Liste von Elementen, die aus der Sicht der Ahnungslosen auf eine "gute Homepage" gehören, und die ich deshalb zu vermeiden suche:
Counter, Gästebuch, Willkommensgruß (Begrüßungsseite), Disclaimer, sinnfreie Intros und Animationen, Hintergrundmusik, best-viewed-Hinweise, diverse Fonts, Farben und Schriftschnitte, Erklärungen zur Selbstinszenierung, Popups (Hardcore)
Es gibt noch eine Reihe Elemente, die ich als grenzwertig ansehen würde, die ich hier aber nicht aufzählen möchte.
Und zur Begriffsdebatte in den anderen Postings: Die DAUs verstehen unter Homepage das herrliche Gesamtprojekt, da gehe ich jede Wette ein, nicht die Startseite. Leider bin ich zu faul, es durch Anklicken und Auswerten von den tausend ersten Ergebnissen der Goolge-Suche zu beweisen ;-)
Was ist nun guter Geschmack und was nicht?
Ich denke, es gibt hier einen ständigen Kampf zwischen neuen Ideen und oft kopierten Schemata, die den Leser zum Gähnen bringen. Sicher war es mal eine Erfindung, 3D-Buttons als Navigationshilfe zu bauen, aber als dann jeder Hirni mit den entsprechenden Editoren so etwas gebastelt hat, fing man an, es nervig und abgeschmackt zu finden
Toll finde ich, wenn ich auf einen Blick sehe, wo ich bin, so wie auf dem Entwurf hier durch das Foto, wo es um Zähne und Zahnklempner geht. Vielleicht wäre ein Nachbau des Praxisschildes eine weitere gute "Metapher"?
Was heisst hier "vertretbar"? Gegenueber wem? Von wem werden da irgendwelche Regeln aufgestellt? Was ist daran falsch jemanden willkommen zu heissen?
Sollte es solche Regeln geben ist es dringend Zeit sie zu brechen...
Natürlich ist es oft sinnvoll, einmal aufgestellte Regeln zu durchbrechen. Also, ne poppige Werbung für eine Zahnarztpraxis, wenn man vor allem junge Patienten hinzugewinnen will, und die nervigen Spießer trotz Privatversicherung leid ist. Die Regel lautet hier aber: Setzen Sie den Text "Willkommen auf meiner Homepage" als erstes in einem originellen Font in ausreichender Größe auf die Begrüßungsseite, in jedem Fall liegt die Mindestgröße über H1.
46.800 ist doch gar nicht so viel, könntest Du hier einwenden, aber bedenke, dass die Masse der wahren Volksgehirne diese herrliche Begrüßung natürlich aufgrund der mangelhaften Formatierungsmöglichkeiten durch Stylesheets als animiertes Gif oder Flash-Seite ins Netz beamt. Und daranm dass man zu originellen Formulierungen greift wie: "Willkommen bei Familie Meier ihre Homepage!" Vorkommen des Worts "Willkommen!" laut Google: ungefähr 4,670,000 mal.....
Die Normen sind im Wandel, die ursprünglich unverdächtige Adresse "webmaster@" ist doch auch kaum noch nutzbar, ohne dass Dein Gegenüber wissend grinst, weil sich inzwischen nicht mehr die technisch für eine Site Verantwortlichen so nennen, sondern jeder Wichtigtuer des Universums. Mist, und ich habe noch ca. 300 von ursprünglich 1000 Visitenkarten mit dieser herrlichen Angabe, so, und jetzt schmeiß ich die Dinger weg, richte mir ne neue Adresse ein und lass neue drucken ;-)
Viele Grüße
Mathias Bigge
Hallo,
»»(...) "webmaster@"
<subjektivmodus> abgesehen von vielen guten Gründen, diese von mir immer angelächelte Adresse eben als solche zu empfinden (zumindest anlächelbar), erinnere ich mich immer an das erste mal, als ich das mit diesen @-Dingern begriffen hatte. "Wie? Ich kann da alles angeben was ich will? Das kommt immer an? Also auch chraecker.ist.der.groeste@ ? Oder Super.seitenkleber@ ?" - und dann das ganze riesig fand. Denn was kann man sich da nicht alles einfallen lassen. (Fantasie) - und wieviel bedacht kann man da mal walten lassen (wegen der unvergänglichkeit eines 1000er Stapels Visitenkarten....) - und was bedeutet das jetzt bei der Adresse Webmaster? => Keine Fanatsie und keine Bedächtigkeit (also Qulitätsbewustsein?) ;-? </subjektivmodus>
Chräcker
Tach auch,
willkommen in meinem Posting!
Willkommen bei meiner Antwort!
Disclaimer: Die folgenden Ausführungen beziehen sich nicht auf den im Ausgangsposting zur Diskussion gestellten Entwurf.
Disclaimer: Die folgenden Antworten geben meine persoenliche Meinung wieder und nicht die von Winnie The Pooh, Old Shatterhand, Sherlock Holmes oder anderen fiktiven Personen. Saemtliche Aehnlichkeiten mit bla bla bla...
Counter: Du bist der erste Ansprechpartner dieses Postings.
Counter: Du bist der [error processing this directive] Leser dieses Postings.
Bekenntnis: Ich habe dieses Posting geschrieben, weil ich Dir nochmal antworten wollte. Ich stelle es jetzt mal online, obwohl ich den Inhalt noch unvollkommen finde und ich an diesem Wochenende im Lotto verloren habe.
Bekenntnis: Ich habe Langeweile und will wieder nach Hause, wo meine ganzen Sachen sind. In der Zwischenzeit treibe ich Mutterns Telefonrechnung in die Hoehe und versuche halbwegs sinnvolle Postings zu verfassen.
Nervig, wann kommt endlich die Stellungnahme, fragst Du Dich? Genau das meine ich.
OK, so in der Ueberspitzung sehe ich Deinen Punkt ein.
Statt dem netten Gruß wären die Öffnungszeiten eine echte Alternative, ich glaube Emu hat es schon angemerkt. Begrüßungsseiten sind bloß nervig, genau wie selbstreferentielle Vorbemerkungen ("Ich habe diese Seite im Sommer 2000 gemacht, nachdem mich meine Frau Margot aus verständlichen Gründen verlassen hatte") usw.
In gewissem Masse/Masze (Aeh, wie schreibt man das heutzutage?) sehe ich das ein. Zumindest so wie Du es hier ausfuehrst:
Die Regel lautet hier aber: Setzen Sie den Text "Willkommen auf meiner Homepage" als erstes in einem originellen Font in ausreichender Größe auf die Begrüßungsseite, in jedem Fall liegt die Mindestgröße über H1.
Ich habe Deine Aussage auf die Begruessung an sich bezogen. Und wenn die "dezent" angebracht ist halte ich sie fuer sehr sinnvoll:
Willkommen auf den Informationsseiten der Zahnarztpraxis Dinkelhuber, wo wir sie ueber unsere Leistungen, Preise und Kontaktmoeglichkeiten informieren.
Unsere Oeffnungszeiten sind ..., in Notfaellen sind wir ueber 1234545 telefonisch zu erreichen.
Fuer weitere Informationen waehlen sie bitte aus dem folgenden Angebot:
Also, raus mit den Kerninfos auf Seite eins, wer genaueres wissen will, der klickt sicher weiter.
OK, da sind wir auf einer Linie. Was aber in meinem obigen Beispiel eine Begruessung nicht ausschliesst.
Dabei gibt's keine apodiktischen Regeln, sondern eher Geschmacksfragen, wobei in der Werbung Geschmacksfragen Überlebensfragen sind *g*
Na, dann koennen wir uns ja vielleicht doch noch einigen ;-)
Google findet das Gesamtzitat "Willkommen auf meiner Homepage" 46.800 Mal im Netz, der Unterscheidungs- und Informmationswert geht also gegen Null.
Das geht er aber auch bei Milliarden von anderen Saetzen...
Sowas meine ich. Eine Liste von Elementen, die aus der Sicht der Ahnungslosen auf eine "gute Homepage" gehören, und die ich deshalb zu vermeiden suche:
Counter
Relativ sinnfrei, stimme ich zu. Trotzdem hat Zeldman einen auf seiner Seite ;-) Als ironisches Statement...
Gästebuch
Ansichtssache. In gewissem Sinne auch ein gutes Kommunikationsmittel um Besucher einzubeziehen: Sieh Dir das Gaestebuch beim Stempelgeheimnis an. Ich moechte das Gaestebuch dass ich auf einer meiner Seiten habe auch nicht missen, ich halte es fuer ein sinnvolles Angebot an die Besucher um ihre Meinung wiederzugeben oder ihren Dank auszudruecken.
Ich glaube da kann man nicht alles ueber einen Kamm scheren. Sicherlich, wenn da nur drinsteht "Tolle Seite, besuch' doch mal meine" ist es sinnlos. Aber wie gerade erwaehnt geht es auch anders.
Willkommensgruß (Begrüßungsseite)
Entweder missverstehen wir uns da oder haben tatsaechlich andere Ansichten. Bei einer reinen Begruessungsseite kann ich Dir im Prinzip wohl zustimmen, bei der Formel an sich nicht (dazu siehe oben).
Disclaimer
Wenn es das Hamburger Landgericht geht stimme ich Dir da zu, ansonsten habe ich da inzwischen meine Bedenken. In unserer leider immer klagefreudigeren Gesellschaft kann es durchaus sinnvoll sein gewisse Sachen (z.B dass die Informationen immer aktuell sind und alles vollkommen richtig ist) auszuschliessen...
sinnfreie Intros und Animationen
Definiere sinnfrei... Fuer irgendwen machen diese Sachen Sinn...
Hintergrundmusik
Im grossen und ganzen wohl richtig.
best-viewed-Hinweise
Jein ;-) Manchmal recht hilfreich weil man dann weiss warum es so beschissen aussieht...
diverse Fonts, Farben und Schriftschnitte, Erklärungen zur Selbstinszenierung
OK, das duerfte dann aber generell auf alle Publikationen einschliesslich Print zutreffen.
Popups (Hardcore)
Nun ja, die werden ja inzwischen sowieso riskant seit immer oefter Popup-Killer angewandt werden.
Und zur Begriffsdebatte in den anderen Postings: Die DAUs verstehen unter Homepage das herrliche Gesamtprojekt, da gehe ich jede Wette ein, nicht die Startseite. Leider bin ich zu faul, es durch Anklicken und Auswerten von den tausend ersten Ergebnissen der Goolge-Suche zu beweisen ;-)
Da muss ich dir wohl leider Recht geben ;-)
Was ist nun guter Geschmack und was nicht?
Tja, wenn ich das wuesste...
Ich denke, es gibt hier einen ständigen Kampf zwischen neuen Ideen und oft kopierten Schemata, die den Leser zum Gähnen bringen. Sicher war es mal eine Erfindung, 3D-Buttons als Navigationshilfe zu bauen, aber als dann jeder Hirni mit den entsprechenden Editoren so etwas gebastelt hat, fing man an, es nervig und abgeschmackt zu finden
Das ist ein interessantes Argument, die Frage des sich von den anderen abzuheben.
Koennte es daher sein dass irgendwann Counter wieder "in" sind? Genauso wie sich andere Moden wiederholen?
Toll finde ich, wenn ich auf einen Blick sehe, wo ich bin, so wie auf dem Entwurf hier durch das Foto, wo es um Zähne und Zahnklempner geht. Vielleicht wäre ein Nachbau des Praxisschildes eine weitere gute "Metapher"?
Da duerften wir dann gar nicht so weit auseinander liegen. Nur moechte ich in gewissem Sinne beides. Freundliche Begruessung und mehr Informationen.
Die Normen sind im Wandel, die ursprünglich unverdächtige Adresse "webmaster@" ist doch auch kaum noch nutzbar, ohne dass Dein Gegenüber wissend grinst, weil sich inzwischen nicht mehr die technisch für eine Site Verantwortlichen so nennen, sondern jeder Wichtigtuer des Universums.
Normen oder Moden?
Mist, und ich habe noch ca. 300 von ursprünglich 1000 Visitenkarten mit dieser herrlichen Angabe, so, und jetzt schmeiß ich die Dinger weg, richte mir ne neue Adresse ein und lass neue drucken ;-)
Warum ich mir wohl nie solche Dinger drucken lasse, sowohl privat als auch in der Firma. Weil man mindestens die Haelfte nach einiger Zeit wegwerfen kann...
Gruss,
Armin
Hio,
viel gibts noch nicht zu sagen, eigentlich ist mir nur eine Sache aufgefallen, das Bild oben. Finde wirkt etwas deplatziert. Bricht auch das Design etwas auf. Ich würde es entweder unten rechts platzieren oder ganz rausnehmen, was mein Favorit wäre. Irgendwie passt es für mich nicht ganz optimisch rein.
gl & hf
Thorsten
Hallo Mase,
Es wär nett, wenn ihr mal hier vorbeischaut und einfach nur mal die Optik anschaut
Sieht in meinen Augen ganz gut aus. Ein paar kleinere Mängel kann ich mir aber trotzdem nicht verkneifen:
Die Seite hat noch keinen Titel (OK, das ist wirklich eine Spitzfindigkeit)
Das Hintergrundbild wird bei mir unten fortgesetzt. (wurde glaub' ich schon mal erwähnt).
Versuch's mal mit style="background-repeat:no-repeat".
Die Seite wird bei mir in einem maximierten Fenster ohne Scrollbars angezeigt. Wenn ich das
Fenster aber verkleinere, erscheinen Scrollbars (vertikal und horizontal), obwohl das bei
dieser Seite wirklich nicht nötig wäre. Ich würde wenigstens bei den Unterseiten versuchen,
auf horizontale Scrollbars zu verzichten und die Seitenbreite an die Fensterbreite
anpassen. Ich weiß, bei 800x600 geht's, aber eine Seite, die nur aus einem Kasten mit
fester Breite besteht, entspricht nicht ganz dem Sinn von HTML. Ist aber nur IMHO.
Der Mund mit den roten Lippen (natürlich ein wahnsinns Eyecatcher ==> aufpassen!) hat mich beim ersten mal etwas "erschreckt", aber nur, weil ich keine Ahnung hatte, auf was für eine Seite ich gelinkt werde. Wenn man weiß, dass man eine Zahnarztseite zu erwarten hat, ist man darauf glaub' ich besser vorbereitet und es bestätigt wahrscheinlich sogar die Erwartung ("Ja, das ist eine Zahnarztseite. Nach der habe ich gesucht").
(meinetwegen auch den code, is valide glaub ich ;) )
Nicht ganz: Character-Encoding und Doctype fehlen, und ein paar marginale Fehler:
Aber nichts, was sich nicht leicht ausbessern ließe.
Insgesamt also: bestanden ;-)
viel Erfolg noch,
Robert (der gerade auf den Fäden seiner letzten Zahnoperation kaut ;-)
Hallo Mase,
Zum Bild und dem *Backenzahnbackgrounddersichkachelt* wurde ja schon was gesagt, aber ich muß auch noch meinen Senf dazugeben:
Das Bild ist für meinen Geschmack (über den sich streiten lässt) sehr "hart" eingefügt.
1. Eventuell mit einem leichten Weichzeichner überarbeiten.
2. Der schwarze Rahmen unterstreicht die Härte.
3. Vielleicht mit einem weichen Übergang zum BG arbeiten?
Falls die Härte gewollt ist, dann ignorier mich einfach ;)
Grüße aus Nürnberg
HarryS