Tach auch,
Warum nicht? Was spricht dagegen etwas beim Namen zu nennen?
tja, wenns denn ein richtiger Name wäre: aber was bedeutet eigentlich Homepage? Hausseite? Seite-eines-menschen-der-zuhause-ist? Seite des Hauses? Heimatseite? Seite der heimat? Eigentlich bedeutet Homepage doch.... nichts.
Doch. Eigentlich schon. Zumindest fuer mich.
Im grossen und ganzen hat sich in meinen Augen die Ansicht durchgesetzt dass Home bzw Homepage die Einstiegs- oder Eingangsseite oder wenn Du so willst der Eingang bzw das Foyer ist. Also der zentrale Platz von dem man andere Bereiche erreicht.
Eine Website ist dagegen das ganze Gebilde, also die Sammlung aller Seiten. Oder wenn Du so willst das ganze Gebaeude oder der ganze Laden.
Meines Erachtens gibt es dafuer kein Deutsches Wort (Home bzw Homepage meine ich jetzt, fuer Website habe ich schon verschiedene Umschreibungen a la Internetpraesenz gehoert). Vielleicht koennte Portalseite wie bei http://aktuell.de.selfhtml.org/ passen, allerdings ist das auch so ein denglisches Kunstwort.
Was heisst hier "vertretbar"? Gegenueber wem? Von wem werden da
irgendwelche Regeln aufgestellt? Was ist daran falsch jemanden
willkommen zu heissen?Stell Dir vor, Du bummelst durch die Stadt, gehts in, sagen wir mal, 10 geschäfte, und in jeder Tür steht direkt ein Angestellter des Ladens, dere sagt
"Willkommen bei ...
Ab dem wievielten Geschäft würdest Du hoffen, daß Du einen Hintereingang finden würdest?
Gar nicht. Weil ich mich freuen wuerde dass ich als Kunde betrachtet werde und freundlich begruesst werde. Vor allem wenn der mir dann auch gleich noch sagt wo ich das finde was ich suche, allerdings ohne aufdringlich zu sein. Da wuerde ich naemlich bei dem Geschaeft wieder rausgehen bei dem mich keiner begruesst und keiner mir helfen will das zu finden was ich suche.
Mit genau dem gleichen Argument das Du benutzt muessten wir naemlich auch hier die Grussformeln abschaffen:
Stell Dir vor tauscht dich in einem Forum aus und bei jedem Posting wirst Du mit Guten Morgen xyz begruesst. Nach dem wievielten Posting denkst Du "ja ja, hoer mit dem Geschwafel auf und komm zur Sache. Inzwischen weiss ich dass es morgens ist"?
Aber eigentlich geht es mir gar nicht so sehr um speziell diese beiden Sachen sondern um den Grundtenor: So etwas macht man nicht, das ist gegen die "Regeln", das ist nicht vertretbar, etc.
Warum nicht? Worauf basieren solche Regeln? Wer stellt sie auf? Und wer entscheidet dass etwas "unprofessionell" aussieht? Machen so einige dieser Konventionen Sinn, nur weil irgendein "Guru" mal entschieden hat das irgendetwas unprofessionell ist?
Ich moechte nur gerne mal zum Nachdenken darueber anregen und auch mich selber zum Nachdenken darueber bringen. Vor allem nach einigen Diskussionen der letzten Tage wuerde ich mich ueber solche Diskussionen freuen.
Gruss,
Armin
Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe