kitt: PC fährt nach RAM Einbau nicht mehr hoch

Hallo!

Habe ein MSI 850 pro Mainboard. Da passen ja bekanntlich nur RIMM RAMs drauf. Hatte bis jetzt 2x 64MB und 2x 128 MB.
Heute wollte ich die 64MB durch 2x 256MB austauschen.
Das hab ich auch gemacht doch wenn ich den PC jetzt starten will gibt er nur einen langgezogenen Piepton von sich und tut dann nichts mehr. Auch am Bildschirm wird nichts angezeigt.

Es hat auch nichts gebracht den alten RAM wieder einzubauen. Da kam auch nur das Piepen und weiter nichts.

Bitte helft mir. Ich brauche den PC über die Ferien unbedingt, weil da wichtige Daten drauf sind, die ich noch bearbeiten muss.

1. Hmm, schwierig. Als erstes wuerde ich alle Stecker (auch ausserhald des Comnputers), Platinen und sonstiges auf den Sitz ueberpruefen.

Hast Du dich vorher entladen?

MfG Heinrich

1. Die Stecker sind sicher ok.
      Wie meinst du entladen?

Hab ich jedenfalls nicht gemacht. Aber ich hab schonmal zusätzlichen RAM eingebaut auf diese Weise, da gabs 0 Probleme.

1. Das problem ist, dass Du elektrisch aufgeladen gewesen sein
        koenntest - z.B. wenn Du ueber den Teppichboden gelaufen bist.

Und diese Ladungen koennen ueberspringen zu PC-Bauteilen und dann die Hardware beschädigen...

1. Und wie entlade ich mich?

Übrigens bleibt er beim Starten laut der LED Anzeige beim "Assign Resources to all ISA" hängen. Zumindest tut er ab da nichts mehr, obwohl alles läuft. Komisch ist nämlich auch, dass die Lichter, die normalerweise nur kurz beim Booten leuchten, bei den CD-ROM und dem Diskettelaufwerk nicht mehr aufhören zu leuchten.

1. Und wie entlade ich mich?

An eine Wasserleitung oder Heizung fassen sollte reichen. Dadurch wird die mögliche statische Elektrizität imho abgeleietet.

Übrigens bleibt er beim Starten laut der LED Anzeige beim "Assign Resources to all ISA" hängen. Zumindest tut er ab da nichts mehr, obwohl alles läuft. Komisch ist nämlich auch, dass die Lichter, die normalerweise nur kurz beim Booten leuchten, bei den CD-ROM und dem Diskettelaufwerk nicht mehr aufhören zu leuchten.

Könnte auch lose sitzende Grafikkarte sein und wenn du nichts angezeigt bekommst isses natürlich schwierig den Fehler zu finden.

Gruß Josef

2. Moin,

Übrigens bleibt er beim Starten laut der LED Anzeige beim "Assign Resources to all ISA" hängen. Zumindest tut er ab da nichts mehr, obwohl alles läuft.

Danach versucht er in der Regel das Betriebssystem zu laden. Das Ganze riecht also nach einem Problem mit der Festplatte, dem Kabel oder dem IDE-Adapter.

Komisch ist nämlich auch, dass die Lichter, die normalerweise nur kurz beim Booten leuchten, bei den CD-ROM und dem Diskettelaufwerk nicht mehr aufhören zu leuchten.

Ack, das bestätigt Probleme mit den Massenspeichern. Schau mal ob du die IDE-Kabel richtig rum wieder eingesetzt hast (nicht alle sind kodiert) und Master/Slave richtig eingestellt ist. Entferne einmal probeweise CD- und Diskettenlaufwerk wenn sie nicht zum Booten nötig sind.

--
            Henryk Plötz
            Grüße von der Ostsee
  2. Hi,

Das hab ich auch gemacht doch wenn ich den PC jetzt starten will gibt er nur einen langgezogenen Piepton von sich und tut dann nichts mehr. Auch am Bildschirm wird nichts angezeigt.
    Es hat auch nichts gebracht den alten RAM wieder einzubauen. Da kam auch nur das Piepen und weiter nichts.

Überprüfe, ob die Speicherkarten wirklich richtig in den Slots sitzen.
    Nicht nur, ob die Lage richtig ist, sondern daß sie auch wirklich ganz eingeschoben sind.

cu,
    Andreas

--
    Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
  3. Hallo kitt,

Habe ein MSI 850 pro Mainboard. Da passen ja bekanntlich nur RIMM RAMs drauf. Hatte bis jetzt 2x 64MB und 2x 128 MB.

Nur weil ich da selber beinahe mal bei Kauf von PC-1066 Modulen reingefallen bin: Du weißt aber schon, dass es 16- und 32 Bit RIMMs gibt, oder ? Erkennbar an der Anzahl der Kerben.

Gäbe es eine Statistik der häufigsten Probleme beim Aufrüsten eines PCs mit Speicher, wäre aber sicherlich das nicht korrekte einstecken auf Platz 1. Oft sitzen die Dinger nicht richtig, wenn man glaubt es wäre alles OK. EMV-mäßig halten Speicher-Riegel viel mehr aus, als man ihnen landläufig zutraut.

Ciao
    Hans-Peter

4. Hallo,

wenn es immer noch net geht, bau mal alles aus, was Du nicht brauchst und dann nach und nach wieder ein. Zieh auch nochmal den Speicher raus, wisch kurz die Kontakte sauber, Blas mal den Staub weg, verbeug Dich gegen Mekka, und schalt wieder ein.
    Ich kenn solche Probleme, und nach langjähriger Erfahrung kann ich sagen, es gibt einen bestimmten Restsatz an Problemen, die nur auf kleine PC-Kobolde zurückzuführen sind, und die wollen besänftigt sein :-)

Gruss

Marko