Stellen vor dem Komma
Heinz
- datenbank
0 dey0 André Laugks
Hallo!
Wie kann ich bei einer Abfrage aus einer MySQL-Datenbank festlegen, wieviele Stellen vor dem Komma angezeigt werden sollen bzw. genauer gesagt, wenn eine Null davorsteht, diese nicht anzuzeigen. Die Stellen nach dem Komma sind ja kein Problem, aber für die davor hab ich bisher leider nichts Passendes gefunden. Das Ergebnis einer Abfrage sollte z.B. so aussehen: .98 und nicht 0.98
Hier nochmal kurz wie es aussehen soll:
1.00 -> 1.00
0.98 -> .98
Zahlen größer 1 gibt es nicht.
Danke
Heinz
Servus Heinz.
1.00 -> 1.00
0.98 -> .98
Ganz sicher bin ich nicht, aber ziemlich: das geht nicht. Die Format-Funtion ist auf Zahlen und Datum beschränkt. Es gibt aber keine Zahl die so .xx aussieht. Ergo nicht definierbar.
Du musst an irgendeiner Stelle die Zahl 0.xx in den String .xx umwandeln, bzw 0.xx und dann die 0 entfernen.
bydey
Hallo!
1.00 -> 1.00
0.98 -> .98
Zahlen größer 1 gibt es nicht.
Das kann man machen, ist aber was umständlich.
SELECT IF(zahl<1, CONCAT('.', SUBSTRING_INDEX(CONCAT(zahl), '.', -1)), preis) AS zahl FROM tabelle;
Mit CONCAT(zahl) wird die Zahl/Dezimalzahl zu einem String. Mit SUBSTRING_INDEX() wird die Nachkommestelle(n) geholt. Mit CONCAT() wird dann ein Punkt vor die Nachkommastelle(n) gesetzt. Das ganze wird aber nur gemacht, wenn die Zahl/Dezimalzahl kleiner 1 ist.
MfG, André Laugks
L-Andre @ gmx.de