Eberhard: Textübergabe in Formularfeld (hidden field) klappt nicht

Hallo,

ein newbee hat ein problem...

ich möchte in einem shop den nachnamen des kunden, den er gerade eingetragen hat in ein hidden field schreiben und beim senden mit zum formmail.cgi übertragen. mit meiner variante klappt das nicht. hier der code:

<form name="orderform" action="">
Nachname:<input type="text" size="30" name="Nachname">
<input type="hidden" name="Nachname1" value="">
<script type="text/javascript">
window.document.orderform.Nachname1.value = window.document.orderform.Nachname.value;
</script>
</form>

was mache ich falsch? ist doch sicherlich ganz einfach oder?

1. Hi,

ich möchte in einem shop den nachnamen des kunden, den er gerade eingetragen hat in ein hidden field schreiben und beim senden mit zum formmail.cgi übertragen. mit meiner variante klappt das nicht. hier der code:

wieso willst du es denn noch irgendwohin kopieren?

<form name="orderform" action="">
    Nachname:<input type="text" size="30" name="Nachname">
    <input type="hidden" name="Nachname1" value="">
    <script type="text/javascript">
    window.document.orderform.Nachname1.value = window.document.orderform.Nachname.value;

Das muss durch eine funktion ausgelöst werden, sonst passiert es am anfang, wo beide felder leer sind.
    <form onSubmit="document.orderform.Nachname1.value=document.orderform.Nachname.value">

Grüße aus Düsseldorf,

Aleksej

1. herzlichen dank aleksej für deine promte antwort....

ganz einfach, das formmail.cgi auf dem server, das die shopdaten verarbeitet, die antwort- und bestellmails generiert, setzt den nachnamen und die email adresse an den anfang, den kopf der mails. ich möchte aber die daten zusammenhängend haben... und da ich von perl, cgi usw. noch weniger ahnung als von javascript habe dachte ich mir, der einfachste weg sei es die entsprechenden daten mit einem hidden-field zweimal zum server zu übertragen und an der richtigen stelle auszugeben. ich werde den code morgen mal ausprobieren und berichten ob es funktioniert hat.

herzlichen dank und frohe weihnachten aus der hauptstadt

eberhard

1. @ aleksej

noch mal herzlichen dank, funktioniert prima...

Eberhard