Klaus Mock: Cygwin

Beitrag lesen

Hallo,

kennt wer von Euch dasProgramm cygwin?

Eigentlich ist es eher eine Programmsammlung. Ursprünglich ging es darum, die GNU-Tools [1]  auch unter Windows einzusetzen. Inzwischen sind aber auch viel Programme, die nicht zu den eigentlichen GNU-Tools zählen, verfügbar.

Ich verwende sie schon seit einiger Zeit, da mir bei der Standardversion von allen Windows-Versionen einfach diese Tools abgehen. Außerdem lassen sich einige Problemstellungen betreffend Portierung, die in Verbindung mit Unix auftreten, sich unter cygwin schon recht gut testen, wenn man sich nicht ein separates Unix-System leisten will oder kann.

Einige Portierungen von Unixprogrammen, wie z.B. PostgreSQL, benötigen unter Windows afaik Cygwin.
Natürlich wird Windows dadurch nicht zu einem Unix-Sytsem, aber immerhin schon viel erträglicher,
wenn man gewohnt ist, die Vorzüge einer Commandshell zu nutzen.

Die Installation ist eigentlich recht einfach und unkompliziert daher finde ich, dass cygwin in jedem Falle einen oder mehrere Blicker wert ist.

Grüße
  Klaus

[1] viele kleinere und größere Hilfsprogramme, die beispielsweise kombiniert mit einem Linux-Kernel erst die allseits bekannten Distributionen ausmachen.

Grüße
  Klaus