Ilja: mail Funktion

hi,

erst mal fröhliche Weihnachten alle zusammen. wieder einmal habe ich ein kleines Problem. ich benutze die funktion mail () und das funktioniert auch sehr gut.

mail ($to, $subjekt, $message);

ich habe nun zwei probleme. erstens will ich nicht, dass jeder sehen kann, wer noch die email erhalten hat. und zweitens will ich den absender ändern, den mir das cgi-script immer vorgibt.

ich weiss, dass man an die funktion mail() einen weiteren Paramteter ranhängen kann, der den header beeinflusst. die frage ist nur, wie muss der Header aussehen, damit ich meine ziele erreiche ?

Ilja

1. Hallo Ilja,

erst mal fröhliche Weihnachten alle zusammen.

ebenfalls :-)

ich habe nun zwei probleme. erstens will ich nicht, dass jeder sehen kann, wer noch die email erhalten hat.

dann verwende doch eine Schleife, und versende die mail mehrmals.

und zweitens will ich den absender ändern, den mir das cgi-script immer vorgibt.
    ich weiss, dass man an die funktion mail() einen weiteren Paramteter ranhängen kann, der den header beeinflusst. die frage ist nur, wie muss der Header aussehen, damit ich meine ziele erreiche ?

die Funktion bekommt noch einen 4.Parameter in dem die Header drinstehen. Da muss dann noch "From: xy@xyz.de" drinstehen. (->http://www.php.net/manual/de/function.mail.php - zweites Beispiel)

Grüße aus Nürnberg
    Tobias

1. hi Tobias,

ich habe nun zwei probleme. erstens will ich nicht, dass jeder sehen kann, wer noch die email erhalten hat.

die idee gefällt mir nicht so gut, auch wenn sie sich einfach umsetzen lassen würde. gibt es nicht eine andere möglichkeit, sie als blind copys zu versenden ?

und zweitens will ich den absender ändern, den mir das cgi-script immer vorgibt.
      die Funktion bekommt noch einen 4.Parameter in dem die Header drinstehen. Da muss dann noch "From: xy@xyz.de" drinstehen.

ok, geht klar, 4 paramter und den absender mit FROM: klarmachen.

Ilja

1. Halloechen!

die idee gefällt mir nicht so gut, auch wenn sie sich einfach umsetzen lassen würde. gibt es nicht eine andere möglichkeit, sie als blind copys zu versenden ?

Klar. Benutze einfach den 4. Parameter. Neben "From" kannst du da auch BCC's angeben.

Gruss,
        Marc