Mano: Programmierung einer RealPlayer Detection ?

ich habe einen .rm-file (600kB) in eine htm-seite eingebunden. der file wird auch streaming (wie beabsichtigt) bei clients mit intalliertem realplayer abgespielt. ist der realplayer jedoch nicht installiert, wird lediglich der rahmen des clips angezeigt und nix passiert.

mit welchem coding kann ich es erreichen, dass nach der korrekten version des realplayers gesucht wird und der download eines plugins angeboten wird?

oder gibt es alternativen zum realplayer?

thanx for help :-)

1. Hi Mano,

na ja, ein Real-Film als "Intro", sowas wird meist mit Flash gemacht, und ist auch nervig, aber weniger nervig als dort ein Video vorzufinden, das würde ich nicht machen, egal in welchem Format. Ich geb Dir einfach mal nen Profi-Link: http://www.wdr.de/wdrlive/
    Die erzielen hier einen ähnlichen Effekt, wie Du ihn anstrebst mit einer Kombi aus Real-Video und Flash. Selbst da dürften sich hier einigen die Fußnägel kräuseln.

Auf den WDR-Seiten findest Du auch die üblichen Formen der Einbindung. Es empfiehlt sich meines Erachtens auch, Filme immer in einem separaten Fenster anzubieten, da sich so erstens die User entscheiden können, ob sie die Downloadzeiten in Kauf nehemen wollen und zweitens das Fenster wegzuklicken ist, ohne die Site zu verlassen, wenn etwas schiefläuft, und das passiert bei Video im Internet immer wieder mal.

ich habe einen .rm-file (600kB) in eine htm-seite eingebunden. der file wird auch streaming (wie beabsichtigt) bei clients mit intalliertem realplayer abgespielt. ist der realplayer jedoch nicht installiert, wird lediglich der rahmen des clips angezeigt und nix passiert.

Für eine Startseite sind über 600 KB _deutlich_ zu viel, höchstens 100 KB, würde ich sagen, besser weniger, sonst baust Du eine völlig überflüssige Hürde auf. Was meinst Du, wie viele Deiner Interessenten mit Modem, ISDN oder über ein Firmennetzwerk unterwegs und extrem ungeduldig sind?

"Streaming" kann nur ein echter Real-Server, der den Connect misst, und dementsprechend einen kontinuierlichen Datenstrom erzeugt, der nach kurzem Buffering kontinuierlich abläuft. Kannst Du Dir vorstellen, wie Deine Seite für Modem-Besitzer aussieht?

mit welchem coding kann ich es erreichen, dass nach der korrekten version des realplayers gesucht wird und der download eines plugins angeboten wird?

Du musst den Pluginspace angeben, guck mal unter diesem Stichwort auf den Real-Seiten, da ist die Syntax erklärt.

oder gibt es alternativen zum realplayer?

Ja, den Microsoft Mediaplayer und den Quicktime Player, für das, was Du machst, nimmt man üblicherweise Flash. Flash und Mediaplayer sind die verbreitesten Plugins bzw. Programme. Microsoft und Quicktime sind aber nicht deutlich besser als Real, es ist heute einfach noch nicht möglich, auf Internetseiten Filme so zuverlässig einzubinden, dass sie Grafikelemente und statische Bilder ersetzen können, das wird meiner Einschätzung nach auch noch zwei oder drei Jahre dauern, bis der Großteil der Surfer über DSL-Grundgeschwindigkeit verfügen.

Das Design der Seiten finde ich gelungen, vor allem das Farbschema und die Bildaufteilung. Einzige Kritik: Einiges sieht sehr nach Druckprofi, nicht nach Netzprofi aus. Beispiel: Statt einem Tooltipp mit weiteren Informationen ein javascript:void(0) zu den Bildern anzeigen zu lassen, um die rechte Maustaste zu sperren, ist unprofessionell und auch Unfug, man kann die Bilder, die man ins Netz stellt, nicht schützen. Auch der unterste Frame wird weder im IE noch im Mozilla korrekt angezeigt. (IE: Die Seite kann nicht angezeigt werden; Mozilla: schwarze Fläche). Ich bin jetzt zu faul, nachzudenken, warum. In main2.htm ist nicht genügend Platz für Dein Logo, so dass es vom Text überlappt wird usw.

Alles in allem ein schickes Konzept, Deine Fähigkeiten werden deutlich, nur die Realisierung fürs Netz sollte in Details überarbeitet und von überflüssigem Schnickschanck befreit werden. Vor allem Barrieren wie Sperren der rechten Maustaste, fehlende Alt und title-Tags bei den Bildern, Ladezeiten, unnötige Scripte usw. solltest Du entfernen.

Viele Grüße
    Mathias Bigge

2. Hi,

mit welchem coding kann ich es erreichen, dass nach der korrekten version des realplayers gesucht wird ...

zum diesem Teil Deiner Frage hab ich eine Beispielseite gefunden, die per JS den Realplayer und die Version abfragt (leider nur für den IE). Kannst Dir ja mal den Quellcode anschauen.
    http://richmedia.propoint.com/browserresults.jhtml

Gruß Fritz