Christian: Rechner soll über Server ins WWW

Hallo !

Ich habe zwei Windows Rechner .

Der Server fährt Windows95 und der Home Rechner Windows XP HE .

Jetzt hat der Server eine ISDN-Karte und die Rechner sind mit 10/100er Karten und Kabel verbunden .

Sie haben auch Zugriff aufeinander .

Nur der Home Rechner hat kein Internet Zugang .

Wie kriege ich das hin das der Home Rechner über die ISDN Leitung vom Server surft ??

Was muss ich einstellen? Wo und was ?

Die ISDN-Karte ist übrigens eine Fritz Karte falls es wichtig ist !

1. Es gibt ab Win98SE eine Interntverbindungsfreigabe, abe die kommt ja bei dir nicht in betracht.
    Also schalge ich dir einen Proxy-Server vor. Shau mal aus www.janaserver.de, da gibt es einen super HTTP, POP3, SMTP, FTP uvm. Proxy. Für den Privaten gebrauch kostenlos. Da findest du auch umfangreiche ANleitungen, FAQs, Foren usw dazu.
    Es ist da nun V2 erhältlich, ich hatte sie nur kurz bei mir installiert weil es nicht so richtig klappen wollte :)
    Deswegen habe ich mir wieder V 1.46 installiert und damit läuft es bestens.
    Falls du noch fragen hast, kannst mich ja auch mal anmailen

Grüße

David

1. Deswegen habe ich mir wieder V 1.46 installiert und damit läuft es bestens.

Kann st du mir die V 1.46 per E-Mail zuschicken??
      An chrisoberhausen@gmx.de

2. hallo David,

Es gibt ab Win98SE eine Interntverbindungsfreigabe, abe die kommt ja bei dir nicht in betracht.

Selbstverständlich kommt die in Betracht. Er braucht schließlich bloß seinen WinXP (oder WinME) Rechner zum "Server" zu machen.

Also schalge ich dir einen Proxy-Server vor

Das hilft überhaupt nicht, weil ein "Proxy" kein Routing bewirkt, was er ja haben möchte

Christoph S.

2. hallo Christian,

vielleicht hätte es dir das posting gespart, wenn du im aktuellen Forum ein klitzekleines bißchen bis zu [pref:t=33162&m=180342] gescrollt hättest, da wird nämlich genau dieselbe Frage behandelt ...

Der Server fährt Windows95 und der Home Rechner Windows XP HE .

Dann solltest du das korrigieren. Als "Server" sollte bestimmt nicht Win95 eingesetzt wereen, aber ein WinXP eignet sich für deine Zwecke ganz gut. Übrigrens: was ist "Windows XP ME" für ein System? Was hat dein Rechner nun genau?

Der "Tausch" sollte dir nicht allzu schwer fallen: du stöpselst einfach das Modem oder die ISDN-Karte aus deinem Win95-Rechner aus und in den anderen rein, fertig

Sie haben auch Zugriff aufeinander .

Das ist gut, hat man eine Sorge weniger

Nur der Home Rechner hat kein Internet Zugang .

Macht doch nix

Wie kriege ich das hin das der Home Rechner über die ISDN Leitung vom Server surft ??

Mit "Routing". Das gibts auf Windows-Rechnern seit Win98SE, da heißt es aber "gemeinsame Nutzung der Internetfreigabe" (oder so ähnlich).

Was muss ich einstellen? Wo und was ?

Bei den "Netzwerkeigenschaften" diese Freigabe konfigurieren  -  funktioniert aber nur auf Win98SE oder höher. Also tu dir den gefallen und stöpsele deine rechner um. Ein Win95-Rechner mag im Netzwerk noch als Ablage-Rechner gute Dienste leisten (ich hab auch noch einen), aber als "Server" ist er vollkommen ungeeignet.

Die ISDN-Karte ist übrigens eine Fritz Karte falls es wichtig ist !

Nein, ist es nicht, falls dich das tröstet ;-)

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Der Server fährt Windows95 und der Home Rechner Windows XP HE .
      Dann solltest du das korrigieren. Als "Server" sollte bestimmt nicht Win95 eingesetzt wereen, aber ein WinXP eignet sich für deine Zwecke ganz gut. Übrigrens: was ist "Windows XP ME" für ein System? Was hat dein Rechner nun genau?

Windows XP HE nicht ME MHMHMHMH Home Edition nehme ich an soll das heissen!

TillDrop

3. hi!

nun, 1. wie schon oft gesagt: der 95-rechner sollte kein server sein... aber naja.

Ich empfehle das programm "winroute" (http://www.winroute.de/)

das macht deinen rechner zum router. da is auch n proxy und so manch anderes zeug drin, kann man aber auch abschalten, wenn mans net braucht.

ich kann hier von diesem client über winroute auch cs usw. zocken...

lässt meiner meinung nach keine wünsche offen!

viele grüße,
    benni