Hallo Andreas,
Ich betreue ein auf PHP und MySQL basierendes Software-Archiv (AB-Archive.com), welches bis jetzt in englisch, deutsch und dänisch zur Verfügung steht. Dank der netten Hilfe eines russischen Software-Autors wird es bald auch in russisch zur Verfügung stehen. Hierzu ist es jedoch erforderlich, dass z. B. die gesamten Programmbeschreibungen in russisch in der MySQL-Datenbank gespeichert wird. Versucht man einfach nur die russischen Zeichen einzufügen, kommt nur Müll raus.
Mußt Du wirklich umwandeln? Soweit ich weiß, kannst Du die Vorteile, die es bringt, die Daten im kyrillischen Zeichensatz in MySQL zu speichern (z.B. richtige Sortierung) sowieso nicht nutzen, wenn Du in der gleichen Datenbank noch andere Charsets verwendest, weil Du MySQL leider nur mit einem fixen Charset starten kannst.
Ich habe das bis jetzt nur mit Polnisch & Japanisch gemacht, aber da funktioniert es ohne Probleme, wenn Du die Daten per Formular eingibst, und die Seite mit dem Formular das richtige Charset (in meinem Fall z.B. "ISO-8859-2" und "Shift_JIS") für die Sprache hat, das Du auch auf der Ausgabeseite wieder verwendest. Dann brauchst Du Dir über die Kovertierung keine Gedanken machen (die Daten stehen dann allerdings nicht in Unicode in der Datenbank, bzw. vielleicht tun sie es auch, aber ich weiß es nicht, Hauptsache es funktioniert ;-)).
Viele Grüße
Stephan