string zeichenweise auslesen -> Pixelfont schriftzug erstellen
michel gelin
- php
Hallo zusammen,
ich möchte gerne einen string (Bsp. "24.10.02 | 10:20") zeichenweise auslesen, dass ich die einzelnen Zeichen durch Pixelfonts abbilden kann (habe dazu für jeden Buchstaben/Zeichen ein Gif).
Nun habe ich noch nicht so viel Erfahrungen mit String-Operationen.
Muss ich nun am besten:
1. Die Stringlänge bestimmen (strlen)
2. und dann jedes Zeichen bis zum letzten (<= strlen) auslesen (substr).
...oder gibt es da eine elegantere Lösung?
...irgendjemand hatte dieses problem schon mal gepostet, doch leider habe ich dies nicht mehr gefunden :-(
Gruss
michel gelin
Hallo!
ich möchte gerne einen string (Bsp. "24.10.02 | 10:20") zeichenweise auslesen, dass ich die einzelnen Zeichen durch Pixelfonts abbilden kann (habe dazu für jeden Buchstaben/Zeichen ein Gif).
$string = "24.10.02 | 10:20";
// String bei '.' oder '|' oder ':' zerlegen
$explode = split(".|||:", $string);
// Leerzeichen entfernen
for($i=0;$i<count($explode);$i++) { $explode[$i]=trim($explode[$i]); }
echo $explode[0]; // 24.
echo $explode[1]; // 10. (Oktober)
echo $explode[2]; // 02 (Jahr)
echo $explode[3]; // 10 (Stunde)
echo $explode[4]; // 20 (Minute)
Man muß die Schleife nicht verwenden. Man kann auch bei jedem Array-Element tim() anwenden.
MfG, André Laugks
Hi André,
$string = "24.10.02 | 10:20";
// String bei '.' oder '|' oder ':' zerlegen
$explode = split(".|||:", $string);// Leerzeichen entfernen
for($i=0;$i<count($explode);$i++) { $explode[$i]=trim($explode[$i]); }
danke erstmals!
Die idee das ganze in arrays zu pappen hatte ich auch schon. Doch das splitten klappt leider nur wenn ich auch weiss wie der string aussieht, heisst dieser nur "katzen würden whiskas kaufen" dann gibts leider nicht zu splitten -> kein array, zudem habe ich für jeden buchstaben/zeichen ein gif, kombinationen gibts nicht als gif (Bsp. "20").
Deshalb möchte ich jedes zeichen des strings einzeln abfragen können... deshalb bin ich auch auf die idee gekommen alle zeichen zu zählen und dann auszugeben.
gruss & Danke
michel gelin
Hallo!
Doch das splitten klappt leider nur wenn ich auch weiss wie der string aussieht, heisst dieser nur "katzen würden whiskas kaufen" dann gibts leider nicht zu splitten -> kein array, zudem habe ich für jeden buchstaben/zeichen ein gif, kombinationen gibts nicht als gif (Bsp. "20").
Du mußt bei Deiner Frage schön sagen, daß die String eine unterschiedliche Form haben.
$string = "katzen würden whiskas kaufen";
for($i=0;$i<strlen($string);$i++)
{
$explode[$i] = substr($string, $i, 1);
}
echo join(';', $explode);
MfG, André Laugks
L-Andre @ gmx.de
Hi,
Du mußt bei Deiner Frage schön sagen, daß die String eine unterschiedliche Form haben.
klar... naja ich dachte mit Bsp. sei dies klar... kleines kommunikationsproblem meinseits ;-)
$string = "katzen würden whiskas kaufen";
for($i=0;$i<strlen($string);$i++)
{
$explode[$i] = substr($string, $i, 1);}
echo join(';', $explode);
Danke
michel gelin
Hio,
mit
$content = 'bla bla';
preg_match_all("/(.){1}/",$content,$zeichen);
bekommst du ein Array, wobei jedes Feld genau aus einem Zeichen besteht. Wobei Zeichen wie \n auch enthalten sind.
gl & hf
Thorsten
Hallo Michel,
- Die Stringlänge bestimmen (strlen)
- und dann jedes Zeichen bis zum letzten (<= strlen) auslesen (substr).
jeder string ist ein Array, also kann man mit $name[0], $name[1] usw auf die einzelnen Buchstaben des Strings zugreifen:
$bla = "irgendwas";
$laenge = strlen($bla);
for($i=0;$i<$laenge;$i++){
$buchstabe = $bla[$i];
//hier kannst du das ganze in gifs umwandeln o.ä.
}
...oder gibt es da eine elegantere Lösung?
einfach als Text ausgeben?
Grüße aus Nürnberg
Tobias
Hi Tobias,
jeder string ist ein Array, also kann man mit $name[0], $name[1] usw
Cool. Das habe ich gar nicht gewusst... ist ja wirklich praktisch!
Gruss
michel gelin