was hat es mit "chmods" auf sich?
Marcel
- php
Hallo,
Ich habe da mal eine (dumme??) Frage.
Ich hatte mir vor einigen Tagen ein Script heruntergeladen, mit dem
man Newsletter versenden kann. Nun steht aber in der Readme-datei von
diesem Script, dass ich bei einigen Ordnern die "chmods" setzen soll.
Zudem muss ich sie auf "777 (rwxrwxrwx)" stellen.
Was ist damit gemeint, bzw. wie kann ich dies hinbekommen?
Viele Grüße aus Hamburg.
Marcel
hi Marcel,
Ich hatte mir vor einigen Tagen ein Script heruntergeladen, mit dem
man Newsletter versenden kann. Nun steht aber in der Readme-datei von
diesem Script, dass ich bei einigen Ordnern die "chmods" setzen soll.
Es heißt korrekt "chmod" (change mode)
Zudem muss ich sie auf "777 (rwxrwxrwx)" stellen.
777 ist relativ ungewöhnlich. Das bedeutet, daß der Besitzer der Datei (bzw.des Verzeichnisses oder korrekter: der logischen Struktur) die Information lesen, neu schreiben und/oder ausführen darf (sofern es ein "Programm" ist), die Mitglieder dere Gruppe, der dieser Besitzer angehört, dürfen das auch, und der Rest der Welt ebenfalls.
Was ist damit gemeint, bzw. wie kann ich dies hinbekommen?
gemeint ist damit, daß du auf einem LINUX/UNIX-System die "Rechte" korrekt setzen sollst. Wie du das hinbekommst, ist schwer herauszufinden - sofern es dein eigenr Rechner zuhause ist, geht das ganz einfach, aber es handelt sich wohl um ein Verzeichnis in deinem Webspace bei deinem Provider. Dazu brauchst du ein FTP-Programm, das solche Rechte setzen kann
Mir war bisher nicht bekannt, daß diese Abfrage auch bei PHP-Scripts auftauchen kann. Bei PERL-Scripts versteht sie sich von selbst ...
Grüße aus Berlin
Christoph S.
HAllo,
Ich habe auch eine Frage dazu.
Wie müssen die Rechte gesetzt sein, das ich ein File "uploaden" kann?
ist da 700 richtig?
Ist 777 echt gefährlich? aber um da zu schreiben muss man doch auf dem FTP Server eingeloggt sein..oder?
DAnke, Sven
hi,
Wie müssen die Rechte gesetzt sein, das ich ein File "uploaden" kann?
ist da 700 richtig?
Für einen Upload brauchst du lediglich einen gültigen Account, das heißt, dein Paßwort muß akzeptiert werden. Dein Provider teilt deinen Account normalerweise einer bestimmten Gruppe zu, also hast du per default erstmal die "Rechte", die auch diese Gruppe hat, und genau diese Rechte bekommt deine Datei erstmal, wenn du sie hochlädst. Normalerweise ist das ja auch "bloß" ein HTML-Dokument, das heißt, Ausführungsrechte hat es nicht nötig und du brauchst da nix nachträglich zu korrigieren.
Bei PERL-Scripts sieht das dann ein bissel anders aus
Ist 777 echt gefährlich? aber um da zu schreiben muss man doch auf dem FTP Server eingeloggt sein..oder?
Natürlich mußt du dazu eingeloggt sein. Und 777 ist genauso "gefährlich" wie jede andere Rechtevergabe. Wichtig ist, was in deiner Datei steht, ob sie ein Script ist usw., und was passieren kann, falls sie eben "ausführbar" gemacht wird. Dein Script kann unter Umständen "gefährlich" werden, sowohl für den Provider wie auch für einen Besucher deiner Seite
Grüße aus Berlin
Christoph S.