Windows XP und Windows 95 Rechner vernetzen
Christian
- webserver
Hallo habe folgendes Problem:
Ich habe einen Windows XP HE Rechner und einen Windows95 Rechner.
Es wollte ich den Windows 95 Rechner als Server verwenden und die beiden Rechner über ein 10/100 Kabel vernetzen. Aber in der Netzwerk umgebungs zeigen sie nur sich selbst an. Wie kann ich das Problem lösen???
Hallo Christian,
ich würde Dir empfehlen, zunächst mal ein kleinwenig was über Netzwerke zu lesen. In ein oder zwei Postings in einem Forum ist das Thema nicht zu erledigen. Gerade wenn in einem Netzwerk der Wurm ist, kannst Du oft tagelang suchen.
Wenn Du einen PC als Server betreiben willst, brauchst Du ein Server-Betriebssystem (z. B. Win2K Server). Das kostet 700 Euro aufwärts und das willst Du - behaupte ich mal - nicht wirklich ausgeben. Im anderen Fall sind eben alle PCs im Netzwerk einfache Clients. Und das tuts auch.
Du willst doch sicher nur die beiden PCs "irgendwie" so miteinander vernetzen, dass Du von einem PC auf die Festplatte des anderen PCs zugreifen kannst. Was hast Du denn bisher gemacht ? Hast Du ein Crossover-Kabel oder einen Hub verwendet ? Wie hast Du die IP-Adressen vergeben ? Manuell oder per DHCP ? Und, und und ...
Ciao
Hans-Peter
Hi,
Ich habe einen Windows XP HE Rechner und einen Windows95 Rechner.
Es wollte ich den Windows 95 Rechner als Server verwenden und die beiden Rechner über ein 10/100 Kabel vernetzen. Aber in der Netzwerk umgebungs zeigen sie nur sich selbst an. Wie kann ich das Problem lösen???
auf beiden Rechnern muss für die LAN-Schnittstelle der Client für Microsoft-Netzwerke aktiviert sein. Jeder der beiden Rechner bekommt dann einen Namen und einen gemeinsamen Arbeitsgruppennamen. Nach Neustart beider Rechner und etwas Warten solltest du dann in der Netzwerkumgebung jeweils den anderen Rechner sehen. Beobachte einfach mal im XP-Rechner die LAN-Schnittstelle, sowohl ein- und ausgehend müssen Datenpakete übertragen werden. Wenn dies passiert, kommunizieren die Rechner schon mal miteinander.
Problematisch wird jedoch der Netzwerkzugriff. Win95 kennt kein NTFS und keine Benutzer. Ich könnte mir vorstellen, dass das ein Problem wird, auf Verzeichnisse zuzugreifen.
Wenn es rein um einen Internet-Zugang gehen soll, ist das recht einfach. Lass den XP-Rechner ins Internet, gebe auf die LAN-Schnittstelle die Internerverbindungsfreigabe frei, konfiguriere die LAN-Schnittstelle des Win95-Rechner auf DHCP ("Adressen automatisch beziehen") und schon funktionierts.
Grüße,
Besim