Jakob Schneider: Grafik in html einbetten oder so anzeigen lassen?

Hi Leute,

ich hab da mal ne frage: Wenn ich eine bildergalerie erstelle, benutze ich thumbnails größerer Grafiken, und verlinke diese mit dem größeren bild..
Gibt es irgendwelche nachteile bezüglich der darstellung, wenn ich direkt auf die bilder verlinke, oder sollte ich diese immer in einer seite eingebettet haben?

Danke im
voraus..

LG Jakob

1. Hallo Jakob,

Gibt es irgendwelche nachteile bezüglich der darstellung, wenn ich direkt auf die bilder verlinke, oder sollte ich diese immer in einer seite eingebettet haben?

wenn du nur das Bild anzeigst, kannst du eben nicht beeinflussen, wo das steht und auch nicht, welchen Hintergrund es hat. Die Seiten für die großen Bilder lassen sich aber relativ leicht mit php (o.ä.) erzeugen (soweit du php kannst), wenn du das nicht kannst, wäre Jojothumb[1] vielleicht eine alternative.

Grüße aus Nürnberg
    Tobias

[1] http://www.jojotsch.de/downloads/jojothumb/default.htm

2. Hi Jakob,

eigentlich sollte das kein Problem sein, Du kannst halt keine zusätzlichen Steuerunsmöglichkeiten einbauen, wie das viele Programme zur Erstellung von Galerien tun, so dass Du etwa auch in der hohen Auflösung von Bild zu Bild weiterklicken kannst. Bei Deiner Lösung muss man immer zurück zu den Thumbnails.

Ein weiterer Nachteil könnte sein, dass weiß nicht immer der ideale Hintergrund für Bilder ist.

Viele Grüße
    Mathias Bigge

3. hallo jakob!

so wie du das machst ist das schon richtig, so mach ich das auch und esgeht wunderbar ohne probleme, die thumbnails sind nämlich relativ klein!!

also ich würde das so lassen!

gruß keppi