Hallo,
bitte eine kleine Antwort zum warm werden. Ich programmiere seit mehreren Jahren auf Datenbanken. Als ich bei einer Firma angefangen habe wurde ich vor vollendete Tatsachen gesetzt, soll heißen alle
Suchabfragen waren mit LIKE-Abfragen auf indizierten Tabellen geschrieben. Ich kann im Moment leider nicht sagen, ob die Datenbank MATCH AGAINST nicht unterstützte oder ob es andere Gründe hat.
MATCH AGAINST unterstützen afaik nicht viele Datenbank, wenn mySQL nicht am Ende die einzige ist.
LIKE ist dagegen Bestandteil von Standard-SQL und sollte iegentlich von jeder SQL-fähigen Datenbank unterstützt werden.
Solltest Du beispielsweise gezwungen sein, die Abfragen DBMS-unabhängig zu schreiben, wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als LIKE zu verwenden. Dabei könnte es zwar zu mehr Einschränkungen bei einem speziellen DBMS kommen, allerdinsg wäre das eben der Preis für die System-Unabhängigkeit.
Welche Vorteile udn Nachteile MATCH AGAINST wirklich hat, kann ich nicht beurteilen, da ich i.d.R. nicht mit mySQL arbeite und es nur am Rande kenne.
Grüße
Klaus