Ludwig: Monitorbild zusammengefallen

Guten Abend

Meine Projektverwaltung fällt zur Zeit völlig flach, da mein Monitorbild "mittendrin", also während der Arbeit mit dem PC zusammengefallen ist. Seitdem läuchtet nur noch das kleine Lämpchen vorn am Monitor (Monitor ist an), aber er zeigt kein Bild mehr. Bestimmt hatte jemand von euch auch schon mal Probleme mit seinem Monitor! Liegt es am Verbindungskabel (allerdings müsste da der Monitor/das Bild ja wenigstens läuchten, vielleicht blau, weil eben nur keine Daten ankommen) oder ist meine Braun'sche Röhre kaputt? Haben Monitoren eine Sicherung? Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der sich damit auskennt.

Ludwig!

  1. Die Röhre ist putt! Ich würd sagen neuen Monitor

    1. Hi,

      Die Röhre ist putt! Ich würd sagen neuen Monitor

      Könnte auch sein, daß nur die hsync/vsync Signale nicht mehr ankommen (Wackelkontakt, Stecker rausgerutscht oder ähnliches).
      cu,
      Andreas

      --
      Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
  2. Hi,

    Meine Projektverwaltung fällt zur Zeit völlig flach, da mein Monitorbild "mittendrin", also während der Arbeit mit dem PC zusammengefallen ist.

    Was meinst Du mit "zusammengefallen"? Ist das Bild komplett verschwunden und der Monitor schwarz oder ist das Bild lediglich stark verzeert?

    Haben Monitoren eine Sicherung? Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der sich damit auskennt.

    Joo, haben sie. Allerdings muss ich _dringend_ davon abraten, den Monitor aufzuschrauben. Denn Der Monitor enhält recht große Kondensatoren mit beachtlichen Kapzitäten, die auch noch nach dem Trennen vom Stromnetz Ladungen speichern können. Solltest Du Dich nicht auskenne, kannst Du schnell einen Kurzschluss provozieren, der im Idealfall nur den Monitor zerstört. Im schlimmsten Fall holst Du dir einen richtig heftigen Stromschlag.

    Lass den Monitor von einem Fachmann chekcn, sofern es nicht am Kabel liegt...

    Viele Grüße...

    Alex :)

    1. Was meinst Du mit "zusammengefallen"? Ist das Bild komplett verschwunden und der Monitor schwarz oder ist das Bild lediglich stark verzeert?

      Monitor ist schwarz, nur das kleine Lämpchen läuchtet noch. Ich tippe auch auf Bildröhre kaputt.

      Joo, haben sie.

      Da muss ich dann wohl noch mal genauer suchen, denn ich denke das Lämpchen vorne ist nicht am Starkstromkreislauf angeschlossen, dass heißt dieser könnte vielleicht durch eine kaputte Sicherung unterbrochen sein.

      Habt ihr noch weitere Ideen?

      Grüße,
      Ludwig