Steffen: Nach Alter einer Person suche

Hallo,

ich habe in einer Datenbank den Tag, Monat und Jahr des Geburtstages von Personen gespeichert.

Nun möchte ich Personen suchen, die zB zwischen 17 und 25 sind.

Wie muss ich das machen? - irgendwie bin ich noch nicht auf den richtigen ansatz gekommen.

Danke, steffen

1. Hi,

ich habe in einer Datenbank den Tag, Monat und Jahr des Geburtstages von Personen gespeichert.

Überlege, in welchen Jahren diese Leute geboren sein könnten.

cu,
    Andreas

--
    Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
    1. Hi,

bzw.
      wenn dies in einem Feld steht
      mach eine Abfrage in der Art:
      dass Du alle Daten selektierst, die den timestamp des origialdatums + 17 Jahre (umgerechnet in Sekunden) überschreiten bzw. + 25 Jahre unterschreiten.
      damit es auch für jedes Jahr gültig ist und nicht nur für dieses
      Überschreiten und unterschreiten der Jetztzeit natürlich.

Falls Tag Monat und Jahr in getrennten Spalten stehen, fass sie zusammen, anderweitig wird es unnötig kompliziert obwohl Du auch da eine ähnliche Abfrage gestalten könntest.

FÜr mehr Infos wäre das Datenbanksystem interessant und die Spaltenaufteilung

ciao
      romy

--
      DIE ROMY AUS L. AN DER P. SAGT DANKE UND AUF WIEDERSEHEN
      ->Alles ist gut wenn es aus Schokolade ist
    2. Hallo!

Ganz so einfach ist das nicht! In der Regel hat man pro Jahr zwei Alter. Im Jahr 2002 war ich 26. und 27. Jahre alt. Da kann man sich nicht einfach das Jahreszahl raus suchen.

MfG, André Laugks
      L-Andre @ gmx.de

2. Hallo!

Wenn Du eine MySQL-Datenbank verwendest, kannst Du Dir mal folgendes anschauen.
    http://www.mysql.de/documentation/mysql/bychapter/manual.de_Tutorial.html#Date_calculations

MfG, André Laugks
    L-Andre @ gmx.de