OFF TOPIC / Win2K: CD-Laufwerke nicht verfügbar - Code31
Alex
- sonstiges
0 Alex
Hallo,
ich verwende win2k mit einem athlon 1600xp auf einem via-board, 512k ddr-ram, folgendes problem tritt momentan auf:
ich kann unter windows nicht mehr auf meine cd- & dvd-laufwerke zugreifen, d.h. sie werden im arbeitsplatz etc. nicht angezeigt. im gerätemanager wird der code31 angezeigt. deinstallieren und reinstallieren der laufwerke hat nichts gebracht, ebensowenig ein hardware-umbau [anschluss an sekundären statt an primären ide-controller. (andere laufwerke wie hd an den controllern werden erkannt...)]
es handelt sich bei den laufwerken um mitsumi- und lg-laufwerke, das mitsumi von 1997, das lg von 10/2002
auch durch aufspielen aller verfügbaren windows-updates konnte ich das problem nicht beheben.
ich muß aber dringend mit den laufwerken arbeiten, momentan sehe ich als einzige möglichkeit eine reinstallation des systems, möchte das aber gerne vermeiden.
abgesehen von oben beschriebenem problem läuft das system nämlich stabil.
Die Meldung in der Hilfe zu Code31 (Dieses Gerät ist von einem anderen Gerät abhängig, das nicht ordnungsgemäß funktioniert.) bringt mir nichts, übergeordnet ist nur der ide-kanal und der controller und andere geräte an diesem anschluss arbeiten einwandfrei; ich nehme also an, dass der fehler softwareseitig besteht...
für hinweise und tipps bedanke ich mich schon vorab, freundliche grüße, alex
Problem gelöst ;)
Nero hat beim Deinstallieren die Registrierung zerschossen, kann aber behoben werden --> Knowledge Base.
Grüße, Alex