Option in einem Formular per Link selecten?
Felix Hebeler
- programmiertechnik
Hallo! Ich habe folgendes Problem: Ich habe in einer Seite ein Kontaktformular, bei dem der Empfänger aus einer Liste ausgewählt werden kann nach :
<select type="select" name="email">
<option value="name1@domain.com">VORNAME1 NAME1</option>
<option value="name2@domain.com" selected>VORNAME2 NAME2</option>
<selected>
und das ganze wird dann per POST an einen PHP-Formmailer (abgewandelter lico-mailer) übergeben.
Auf einer weiteren Seite sind alle möglichen Adressaten kurz vorgestellt. Ich würde gerne zu jedem Adressaten einen Link oder Button setzen, der zum Kontaktformular wechselt und die entsprechnende Adresse in obigen Select Feld "selected" oder sonstwie auswählt (Auf der Seite die korrekte Adresse anzeigt und auch übergibt.) Die korrekte Adresse übergeben ist nicht das Problem, aber wenn sie auch im Menü dargestellt werden soll...
Weiss jemand Rat?
Vielen Dank und guten Rutsch ins neue Jahr
Felix
Hallo Felix Hebeler,
Hallo! Ich habe folgendes Problem: Ich habe in einer Seite ein Kontaktformular, bei dem der Empfänger aus einer Liste ausgewählt werden kann nach :
<select type="select" name="email">
type brauchst du nicht, dafür vielleicht ein size="1"
das ist schlecht, so kann jeder dein Script missbrauchen, um an bliebige Adressen e-mails zu versenden. Übergib besser nur z.B. eine Nummer, die dann im Script in die E-Mailadresse umgewandelt wird.
<selected>
du meinst doch sicherlich </select> oder? :-)
Auf einer weiteren Seite sind alle möglichen Adressaten kurz vorgestellt. Ich würde gerne zu jedem Adressaten einen Link oder Button setzen, der zum Kontaktformular wechselt und die entsprechnende Adresse in obigen Select Feld "selected" oder sonstwie auswählt
ich weiß nicht, wie du die Namen gespeichert hast, aber wenn die durch php (o.ä.) eingefügt werden könntest du etwa sowas verwenden:
kontakt.php?person=name1
<option...<php if($_GET["person"]==$name){ echo " selected="selected""; } ?>>...
Grüße aus Nürnberg
Tobias
das ist schlecht, so kann jeder dein Script missbrauchen, um an bliebige Adressen e-mails zu versenden. Übergib besser nur z.B. eine Nummer, die dann im Script in die E-Mailadresse umgewandelt wird.
Oh, hatte ich gar nicht dran gedacht. Soll man nicht meinen. Danke.
<selected>
du meinst doch sicherlich </select> oder? :-)
Nee, ich meine schon selected im Sinne von
<option value="name1@domain.com" selected>Name1</option>
was bewirkt, dass der Eintrag (option), der das "selected" trägt im Menü als Standardauswahl zu sehen ist.
Auf einer weiteren Seite sind alle möglichen Adressaten kurz vorgestellt. Ich würde gerne zu jedem Adressaten einen Link oder Button setzen, der zum Kontaktformular wechselt und die entsprechnende Adresse in obigen Select Feld "selected" oder sonstwie auswählt
ich weiß nicht, wie du die Namen gespeichert hast, aber wenn die durch php (o.ä.) eingefügt werden könntest du etwa sowas verwenden:
kontakt.php?person=name1
<option...<php if($_GET["person"]==$name){ echo " selected="selected""; } ?>>...
Naja, im Moment sind die Namen eben wie du oben ja schon festgestellt hast, im Formular selber hinterlegt (sind nur 10).
Aber dann werd ich das wohl umbasteln.
Warum auch nicht. Wollt halt ein fertiges Skript nutzen, ist aber mittlerweile eh total umgebaut.
Bin noch nicht so fit in PHP.
Danke
Felix
Hallo Felix,
Oh, hatte ich gar nicht dran gedacht. Soll man nicht meinen. Danke.
deswegen sage ich es dir ja :-)
Nee, ich meine schon selected im Sinne von
<option value="name1@domain.com" selected>Name1</option>
was bewirkt, dass der Eintrag (option), der das "selected" trägt im Menü als Standardauswahl zu sehen ist.
dann ist das aber falsch. Um das als Standardauswahl zu bekommen ist nur das selected (bzw. in xhtml selected="selected"). ein Tag <selected> gibt es nicht.
Naja, im Moment sind die Namen eben wie du oben ja schon festgestellt hast, im Formular selber hinterlegt (sind nur 10).
Aber dann werd ich das wohl umbasteln.
das hat auch den Vorteil, das das ganze dann leichter zu pflegen sein dürfte (auch für laien) einfach eine .txt-Datei zu ändern in der nur die Namen und die e-mailadressen stehen könne sogar ein dau hinbekommen :-)
Warum auch nicht. Wollt halt ein fertiges Skript nutzen, ist aber mittlerweile eh total umgebaut.
tja, selberschreiben wäre vielleicht schneller gegangen :-)
Grüße aus Nürnberg
Tobias