Thomas: Probleme mir .htaccess und der .htpasswd

Hallo,
ich habe einen Apache-Server 2.039 unter Windows laufen, soweit funktioniert auch alles einwandfrei, doch wenn ich mit egal welchem Passwortgenerator die .htpasswd bzw. das passwort erstellen lasse, funktioniert das passwort nicht.
Irgendwie erzeugt jeder angebliche .htaccess-generator ein anderes cryptiertes Passwort, obwohl ich jedesmal das selbe Passwort angebe.

Ich weiss nun nicht, wie ich das Problem in den Griff bekommen soll.
Vielleicht weiss ja jemand rat, leider haben wir die anderen Postings zu diesem Thema hier auch nicht weitergeholfen.

Hier mal die .htaccess-Datei

AuthUserFile /cgi-bin/.htpasswd
AuthGroupFile /cgi-bin/.htgroup
AuthName "phpMyAdmin"
AuthType Basic

<Limit GET>
require user tom
</limit>

Danke im Voraus.

1. Hi,

Das ist kein gültiger Windows-Pfad. Der müßte mit c:/ oder d:/ oder ... anfangen. Du darfst hier keine URL angeben, Du mußt einen absoluten Dateisystempfad angeben.

AuthGroupFile /cgi-bin/.htgroup

hier genauso.

AuthName "phpMyAdmin"
    AuthType Basic

Ansonsten: [pref:t=33167&m=180542]
    cu,
    Andreas

--
    Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
    1. Hi Andreas,

danke für Deine Hilfe, aber es lag daran was Tobias geschrieben hatte, das man bei Windows die Passwörter unverschlüsselt angeben muss.

Gruß
      Thomas

1. Hi,

danke für Deine Hilfe, aber es lag daran was Tobias geschrieben hatte, das man bei Windows die Passwörter unverschlüsselt angeben muss.

Nein, muß man nicht, geht auch mit md5-verschlüsselten.
        cu,
        Andreas

--
        Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
  2. Hallo Thomas,

ich habe einen Apache-Server 2.039 unter Windows laufen, soweit funktioniert auch alles einwandfrei, doch wenn ich mit egal welchem Passwortgenerator die .htpasswd bzw. das passwort erstellen lasse, funktioniert das passwort nicht.

hast du es schon mal unverschlüsselt versucht? soweit ich weiß, ist das unter z.T. windows unverschlüsselt.

Irgendwie erzeugt jeder angebliche .htaccess-generator ein anderes cryptiertes Passwort, obwohl ich jedesmal das selbe Passwort angebe.

da wird vermutlich immer ein verschiedenes salt übergeben, dann ändert sich das Ergebnis (genauers müssen aber andere dir erklären :-))

hier muss der ganze Pfad zur Passwortdatei stehen also vermutlich mit 'c:' anfangen (je nach Festplatte auf der das ganze läuft).

Grüße aus Nürnberg
    Tobias

1. Hallo Tobias,

danke für Deine Hilfe, es ist tatsächlich so, das man das Passwort bei Windows unverschlüsselt in die .htpasswd schreiben muss.

Gruß
      Thomas