Website-Beurteilung
Stefan G.
- meinung
Liebes Forum,
ich habe kürzlich für meinen Vater eine Website (http://www.fraktale-online.de/) fertiggestellt.
Nun bitte ich die Forumsteilnehmer um eine Beurteilung der Seiten:
Was ist gut? Was ist schlecht? Funktioniert etwas nicht? Wie ist die Usability? Gibt es Browser-(Versionen) in denen etwas nicht klappt?
Fehlt etwas Wichtiges? ...
Vorwegnehmen möchte ich, dass es sich hierbei um einen privaten Webauftritt zum Vergnügen meines Vaters handelt, er ist auch für den Inhalt weitestgehend verantwortlich.
Außerdem weiß ich, dass die Seiten mit dem Netscape 4.x bescheiden aussehen, aber sie sind funktional wie inhaltlich voll verfügbar.
Mit meiner Gestaltung der Rubrik "Bilder" bin ich noch unzufrieden,
vielleicht hat ja einer von euch eine Idee ...
Viele Grüße
Stefan
Ich muss sagen, dass ich die seite trotz insgesamt mageren Inhaltes gut gelungen finde. sowohl die thumbnails, als auch die eigentliche bilder sollten finde ich etwas größer ausfallen, damit mit man mehr von dem wesen der fraktale erkennen kann. außerdem sollte der horizontale scrollbalken in 800x600 noch weg. Tipp: nimm genau 780 pixel breite für die seite. passt mit browserfenster genau. ansonsten daumen hoch!
Hallo Matze,
Ich muss sagen, dass ich die seite trotz insgesamt mageren Inhaltes gut gelungen finde.
danke für dein positives Feedback!
sowohl die thumbnails, als auch die eigentliche bilder sollten finde ich etwas größer ausfallen, damit mit man mehr von dem wesen der fraktale erkennen kann.
Ich weiß, diese Seite bedarf einiger Überarbeitung. Die Bilder werden auf jeden Fall größer werden.
außerdem sollte der horizontale scrollbalken in 800x600 noch weg. Tipp: nimm genau 780 pixel breite für die seite.
Danke für den Tipp, hatte ich nicht getestet.
Viele Grüße
Stefan
hallo Stefan,
ich habe kürzlich für meinen Vater eine Website (http://www.fraktale-online.de/) fertiggestellt.
Ich finde es gut, wenn es einen "SeniorenComputerClub" gibt ;-)
Nun bitte ich die Forumsteilnehmer um eine Beurteilung der Seiten:
Was ist gut?
Gut ist wohl erst einmal, daß es diese Seiten gibt
Was ist schlecht?
oh, wirklich "schlecht" scheint da gar nix zu sein, aber diskussionswürdig ist einiges:
1. Die hellblaue Bonbonfarbe ist nicht unbedingt die geeignetste Farbgebung
2. Zwar sind die Seiten durchgängig nach demselben Prinzip gebaut, die Header sind alle identisch, es wrd durchgängig auf PHP verlinkt, die Seitennamen machen keine Mühe und valide scheint das Ganze auch zu sein. Trotzdem gibts ein paar "Schönheitsfehler" konzeptioneller Art. Da wird zwar überall eine CSS als zentrales Steuerelement eingesetzt, trotzdem finden sich Angaben wie "<a class="menu" style="color:#FF0400;">. Das kann noch ausgebessert werden. Und die Seite, auf der es eigentlich interessant wird (die Seite mit den vergrößerbaren Vorschaubildchen) ist grafisch alles andere als überzeugend. Die Vorschaubildchen zu klein, verschenkter Raum auf der Seite, die vergrößerten fraktalen Bilder immer noch viel zu klein. Die eigentliche Botschaft, daß die Seiten etwas zur "fraktalen Welt" beisteuern möchten, geht völlig unter bzw. ist nicht vorhanden.
Funktioniert etwas nicht?
War mit meinen Mitteln nicht herauszufinden, alle Browser (IE 5.x, IE6, mozilla, Opera, Konqueror, galeon) haben keine Probleme gehabt
Wie ist die Usability?
Gegenfrage: was meinst du mit "Usability"? Es gibt keine nervigen Ladezeiten, falls du darauf anspielst.
Ja. Und zwar das Entsacheidende: Inhalt. Über Fraktale gibts eine kaum zählbare Menge an Seiten. Das Thema ist interessant, aber man sollte daran denken, daß es viele Leute gibt, die sich unter einer "Mandelbrod-Menge" etwas vorstellen können und wissen, daß das was andres ist als eine "Julia-Menge". Der URL-Titel der Seiten erweckt Erwartungen, es gewissermaßen mit einer "Überseite" zu tun zu bekommen, die alle die vielen tausend vorhandenen Veröffentlichungen zum Thema nochmals bündelt, sortiert, auf die diversen Webringe eingeht usw. - zu hohe Erwartungen. Das Angebot an "Bildern" ist zu schmal, es fehlt ein online-Fraktalgenerator, es gibt zwar ein bißchen Einblick in verwendete Quelltexte, aber die sind (erstaunlicherweise) in Basic gefaßt.
Mich beschäftigt das Thema "Fraktale" seit Jahren. Auf meinen ersten, zugegebenermaßen ziemlich "unfertigen" Homepages gab es bereits ausführliche Kapitel dazu, das hab ich immer mehr reduziert, als ich selber mitbekam, wieviel, und wieviel Besseres dazu in Internet bereits anzutreffen ist. Wünschen würde ich mir, daß eine "neue" Fraktalseite mir endlich mal zeigt, ob es außer JAVA auch mit einer der anderen moderneren Sprachen (also nicht Basic) möglich ist, Fraktale online zu erzeugen (ja, gut, mit C/C++ gehts auch in einer CGI-Anwendung) und einen möglichst kleinen Fraktalgenerator zu erstellen, der die Schwächen von FRACTINT nicht mehr hat und mindestens soviel kann wie (das scheinbar leider etwas ins Stocken geratene Projekt) XAOS
Vorwegnehmen möchte ich, dass es sich hierbei um einen privaten Webauftritt zum Vergnügen meines Vaters handelt, er ist auch für den Inhalt weitestgehend verantwortlich.
Das ist zu sehen, und das macht deinen Intenretauftritt auch wieder ehrenhaft. Ich würde wünschen, daß es mehr Söhne gäbe, die ihren Vätern wenigstens so eine Seite zur Verfügung stellen.
Außerdem weiß ich, dass die Seiten mit dem Netscape 4.x bescheiden aussehen, aber sie sind funktional wie inhaltlich voll verfügbar.
Netscape 4 ist für mich kein Thema mehr. Im Forum gibts hin und wieder aufflammende Debatten, ob man auf diesen "Oldie" noch Rücksicht nehmen muß. Ich habe mich mehrfach eindeutig geäußert: seinen Platz im Museum hat Netscape 4 verdient. Aber als Browser für Internetseiten sollte er nicht mehr berücksichtigt werden - es mag interne Firmennetze geben, in denen er nach wie vor seine Dienste verrichtet, aber das ist was andres.
Mit meiner Gestaltung der Rubrik "Bilder" bin ich noch unzufrieden, vielleicht hat ja einer von euch eine Idee ...
Diese Seite bzw. Rubrik ist ja nun gewissermaßen das "Kernstück". Da fehlt noch ganz einfach die konzeptionelle Idee, was sie beinhalten soll. Wenn sie bloß das eine oder andre Bildchen zeigen soll - siehe oben. Sie sollte aber "mehr" können, also zum Beispiel einen online-Generator anbieten (ist doch nicht allzu schwer)
Und ein klein bißchen "Philosophie" wäre vielleicht auch nagebracht, also eine (bitte kurze) Begriffserläuterung auf einer Seite, die dann wenigstens zu den wichtigsten Fraktal-Web-Ringen verlinkt
Aber sonst: vielleicht ist dir bekannt, daß es häufiger Bitten um eine "Seitenbewertung" hier im Forum gibt. Was du vorstellst, gehört zu den bereits ausgereifteren Lösungen, da hatten wir schon weit dilettantischeren Krimskrams zum Anschauen ...
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo Christoph,
erstmal vielen Dank für deine ausführliche und konstruktive Antwort.
oh, wirklich "schlecht" scheint da gar nix zu sein, aber diskussionswürdig ist einiges:
1. Die hellblaue Bonbonfarbe ist nicht unbedingt die geeignetste Farbgebung.
Wie schade, dabei hatte ich mich mit der Farbwahl wirklich relativ lange beschäftigt. Was wäre deiner Meinung nach denn eine geeignete Farbe?
Trotzdem gibts ein paar "Schönheitsfehler" konzeptioneller Art. Da wird zwar überall eine CSS als zentrales Steuerelement eingesetzt, trotzdem finden sich Angaben wie "<a class="menu" style="color:#FF0400;">. Das kann noch ausgebessert werden.
Das ist dir aufgefallen, wow! Ja, das werde ich noch ändern. Sollte aber die einzige Stelle sein an der ein "style=..." auftaucht.
Und die Seite, auf der es eigentlich interessant wird (die Seite mit den vergrößerbaren Vorschaubildchen) ist grafisch alles andere als überzeugend. Die Vorschaubildchen zu klein, verschenkter Raum auf der Seite, die vergrößerten fraktalen Bilder immer noch viel zu klein.
Dass diese Seite nicht überzeugt, war mir klar, hatte ich ja auch geschrieben. Ich werde die Bilder erstmal größer darstellen.
Die eigentliche Botschaft, daß die Seiten etwas zur "fraktalen Welt" beisteuern möchten, geht völlig unter bzw. ist nicht vorhanden.
Was genau meinst du damit? Was erwartest du von den fraktalen Bildern?
War mit meinen Mitteln nicht herauszufinden, alle Browser (IE 5.x, IE6, mozilla, Opera, Konqueror, galeon) haben keine Probleme gehabt
Wie schön zu lesen.
Ja. Und zwar das Entsacheidende: Inhalt. Über Fraktale gibts eine kaum zählbare Menge an Seiten. Das Thema ist interessant, aber man sollte daran denken, daß es viele Leute gibt, die sich unter einer "Mandelbrod-Menge" etwas vorstellen können und wissen, daß das was andres ist als eine "Julia-Menge".
Ähem, ich kenne den Unterschied leider nicht wirklich und wahrscheinlich ist das auch der Grund dafür, dass der Inhalt so dürftig erscheint (Matze hatte das ja auch bemängelt). Der eigentliche Inhalt findet sich in den herunterladbaren Word-Dokumenten, die mir mein Vater zur Verfügung gestellt hat. Vielleicht sollte ich diese auszugsweise in HTML darstellen!?
Der URL-Titel der Seiten erweckt Erwartungen, es gewissermaßen mit einer "Überseite" zu tun zu bekommen, die alle die vielen tausend vorhandenen Veröffentlichungen zum Thema nochmals bündelt, sortiert, auf die diversen Webringe eingeht usw. - zu hohe Erwartungen. Das Angebot an "Bildern" ist zu schmal, es fehlt ein online-Fraktalgenerator, es gibt zwar ein bißchen Einblick in verwendete Quelltexte, aber die sind (erstaunlicherweise) in Basic gefaßt.
Die Bündelung von Links und Veröffentlichungen mag durchaus wünschenswert sein, doch ist leider nicht realistisch umsetzbar. Wie gesagt, ich habe die Seiten "ehrenamtlich" erstellt, ohne mich wirklich mit dem Thema Fraktale beschäftigt zu haben. D.h. mein Engagement kennt Grenzen.
Wünschen würde ich mir, daß eine "neue" Fraktalseite mir endlich mal zeigt, ob es außer JAVA auch mit einer der anderen moderneren Sprachen (also nicht Basic) möglich ist, Fraktale online zu erzeugen (ja, gut, mit C/C++ gehts auch in einer CGI-Anwendung) und einen möglichst kleinen Fraktalgenerator zu erstellen, der die Schwächen von FRACTINT nicht mehr hat und mindestens soviel kann wie (das scheinbar leider etwas ins Stocken geratene Projekt) XAOS.
Das mit dem online-Generator würde mich interessieren. Wie sollte denn so etwas aussehen? Und ist das mit PHP und/oder JavaScript umsetzbar? Java kann ich nämlich nicht.
Ich würde wünschen, daß es mehr Söhne gäbe, die ihren Vätern wenigstens so eine Seite zur Verfügung stellen.
Dieser Satz hat mich sehr gerührt;-)
Diese Seite bzw. Rubrik ist ja nun gewissermaßen das "Kernstück". Da fehlt noch ganz einfach die konzeptionelle Idee, was sie beinhalten soll. Wenn sie bloß das eine oder andre Bildchen zeigen soll - siehe oben. Sie sollte aber "mehr" können, also zum Beispiel einen online-Generator anbieten (ist doch nicht allzu schwer)
online Generator nicht allzu schwer (siehe auch weiter oben)? Gib mir doch bitte noch ein paar Tipps!
Und ein klein bißchen "Philosophie" wäre vielleicht auch nagebracht, also eine (bitte kurze) Begriffserläuterung auf einer Seite, die dann wenigstens zu den wichtigsten Fraktal-Web-Ringen verlinkt
So eine Art Glossar ist sicher eine gute Idee. Das sollte sich verwirklichen lassen.
Aber sonst: vielleicht ist dir bekannt, daß es häufiger Bitten um eine "Seitenbewertung" hier im Forum gibt.
Ja, ist mir bekannt, habe mich selbst zum ersten Mal vorgewagt!
Was du vorstellst, gehört zu den bereits ausgereifteren Lösungen, da hatten wir schon weit dilettantischeren Krimskrams zum Anschauen ...
Dankeschön!
Viele Grüße
Stefan