Reto Strub: Benutzer aus .htaccess

Hi leute

Weiss jemand, ob und wie ich einen Benutzernamen aus der .htaccess anmeldung herausbekommen kann (Sei das PHP, CGI, Java oder HTML)?!?

Wäre euch dankbar.

Reto

1. Hallo

in php gehts mit der Variabeln $_SERVER["HTTP_AUTH_USER"]
    mit HTML und JS sowieso nicht (weil Clientseitig) AFAIK

Grüße

David

--

"Nobody will ever need more than 640k RAM!"
    1981 Bill Gates
    1. Wenn ich auf die Variable $_SERVER["HTTP_AUTH_USER"] zugreiffen will, so bekomme ich folgenden Fehler zurück:

Notice: Undefined index: HTTP_AUTH_USER in D:\wampp2c\ ...

PS: Ich betreibe einen Apache Web-Server unter Windows.

Danke im voraus
      Reto

1. Hallo

Wenn ich auf die Variable $_SERVER["HTTP_AUTH_USER"] zugreiffen will, so bekomme ich folgenden Fehler zurück:

Hm, ich selbst habe es noch nicht getestet, aber in einem anderen forum davon gelesen. sonst versuche doch mal $HTTP_AUTH_USER. vielleicht geht die (mit $_SERVER ist die neue schreibweise...)

Grüße

David

--

"Nobody will ever need more than 640k RAM!"
        1981 Bill Gates
        1. Ne ...

wenn ich in meinem PHP-Script "phpinfo();" einfüge sehe ich alle Server-Seitigen Variabeln ... jedoch nicht's, das darauf verweisen würde.

Übrigens habe ich den Neuesten Apache installiert! (Win-Version)

Gruss Reto

1. Hi,

wenn ich in meinem PHP-Script "phpinfo();" einfüge sehe ich alle Server-Seitigen Variabeln ... jedoch nicht's, das darauf verweisen würde.

HTTP_AUTH_USER wird vom Apache (oder sonstigem Webserver) nur gesetzt, wenn man sich in einem geschützten Bereich befindet.

cu,
            Andreas

--
            Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
            1. Hi,

HTTP_AUTH_USER wird vom Apache (oder sonstigem Webserver) nur gesetzt, wenn man sich in einem geschützten Bereich befindet.

cu,
              Andreas

Ich binn in einem geschützten bereich (Habe mich als Admin angemeldet).

Worann kann es sonst noch liegen ?!?

Reto

2. Hallo Reto,

bei den Variablen, die da stehen, musst du nur ein $ davorhängen, und schon hast du die Variable. Also wird 'PHP_SELF' zur Variablen '$PHP_SELF' und '_SERVER["HTTP_USER_AGENT"]' zu '$_SERVER["HTTP_USER_AGENT"]' usw.

zu deinem Problem, vielleicht suchst du $_SERVER["REMOTE_USER"]?

Grüße aus Nürnberg
            Tobias