molily: IE6 zeigt eine horizontale scrollbar an - warum?

Beitrag lesen

Hallo, artes,

Der Witz ist, dass ich mit dem Umschreiben der Webseiten nicht mehr hinterherkomme.

Hmm, das sehe ich anders. Bisher habe ich zwar nahezu jedes Jahr meine Seiten komplett umkrempeln müssen, aber nur aus dem Grund, weil die Administration dadurch im Hinblick auf Ausbaufähigkeit und generell effektiver Arbeit am Projekt jedes Mal vereinfacht wurde.

1. Da lese ich in self-html 8.0, dass alle alten Befehle wie <center> in <div> Befehle umgewandelt werden müssen. Gesagt, getan.

Das stimmt nicht. Selfhtml empfielt es höchstens, niemand *muss* es.

1. <div align=center> usw. ist jetzt auch wieder verpönt, alle Befehle werden in style Befehle umgewandelt. Also alles neu schreiben.

Nicht mehr, als es schon immer war. Außerdem ist es nicht verpönt, weil es verpönt ist. Wenn man nicht davon überzeugt ist, dass Stylesheets Vorteile bringen können, ist man nicht dazu gezwungen, diese zu benutzen.

Was sind style-Befehle? Attribute? Wer anstatt <div align="center"> <div style="text-align:center;"> verwendet, hat das CSS-Konzept nicht verstanden. Diese Änderungen bringen gegenüber align="center" nahezu gar keinen Vorteil.

1. Nun stelle ich fest, dass die von Stefan Münz verkündeten style- Befehle

Selfhtml rät aus verschiedenen Gründen zur Nutzung von Stylesheets. Mehr nicht.

nicht strict-html tauglich sind

Mit Verlaub, das ist Blödsinn.
Genau das Gegenteil ist der Fall, die Präsentationsattribute und -elemente sind in Strict nicht erlaubt.

also wieder alles umschreiben.

1. Nachdem alles umgeschrieben ist, muß die Seite xhtml-tauglich gemacht werden. Also wieder alles umschreiben usw.

Nein! Aus welchem Grund? Wenn du XHTML nicht aus einem speziellen Grund brauchst, musst du es auch nicht benutzen.

Da lass ich es doch lieber bei meiner alten Schreibweise und achte lieber auf den sinnvollen Inhalt der Webpage.

Niemand zwingt dich, gegen deinen Willen andere Techniken einzusetzen, wenn es weder dir als Autor noch dem Leser überzeugende Vorteile bietet.

Grüße,
Mathias