Mario: mySQL-Server: Host ... is not allowed to connect ... aber ...?

Hallo!

Ich hab jetz endlich mySQL auf meinem Linux-Server zum Laufen gekriegt. Lokal funktioniert alles super. Allerdings erhalte ich die allseits berühmt-bekannte Meldung "Host ... is not allowed to connect to this MySQL server ..." ... wenn ich versuche, mich über ein PHP-Skript an dem Server (laufen auch Apache + PHP drauf) anzumelden ($DB = mysql_connect (...)). Verschiedene Hilfen (mySQL-Handbuch von little-idiot, mySQL-manual, ...) raten hierbei allerdings, in der "user"-Tabelle einer Datenbank, dem Host und dem User zu erlauben, dass er an dem Server connecten darf ... Allerdings möchte ich ja erst eine Datenbank erstellen, so dass von einer user-Tabelle ja nich die Rede sein kann ... aus der /etc/mysqlaccess.conf bin ich auch nich schlau geworden ... wie erlaube ich dem das denn nun?!?

Grüße, Mario

1. Ich hab jetz endlich mySQL auf meinem Linux-Server zum Laufen gekriegt. Lokal funktioniert alles super. Allerdings erhalte ich die allseits berühmt-bekannte Meldung "Host ... is not allowed to connect to this MySQL server ..." ... wenn ich versuche, mich über ein PHP-Skript an dem Server (laufen auch Apache + PHP drauf) anzumelden ($DB = mysql_connect (...)). Verschiedene Hilfen (mySQL-Handbuch von little-idiot, mySQL-manual, ...) raten hierbei allerdings, in der "user"-Tabelle einer Datenbank, dem Host und dem User zu erlauben, dass er an dem Server connecten darf ... Allerdings möchte ich ja erst eine Datenbank erstellen, so dass von einer user-Tabelle ja nich die Rede sein kann ... aus der /etc/mysqlaccess.conf bin ich auch nich schlau geworden ... wie erlaube ich dem das denn nun?!?

Du solltest Dir vielleicht erstmal die MySQL-Anleitung zu Gemüte führen, insbesondere das Kapitel 6, "The MySQL Access Privilege System". Danach wirst Du wissen, daß..

- schon eine Datenbank existiert, nämlich diejenige, die die Zugänge regelt.

- es Hilfsprogramme namens mysql und mysqladmin gibt, mit denen man auch ohne PHP mit MySQL arbeiten kann.

- in Abschnitt 6.13, "Setting Up the Initial MySQL Privileges", das Einrichten der Zugangsberechtigungen mit besagten Programmen beschrieben ist.

Die ganze Prozedur hier in allen Einzelheiten zu beschreiben würde eindeutig zu weit führen, zumindest wenn Du am Ende auch verstehen sollst, wie das alles funktioniert.

Gruß,
      soenk.e

1. N'abend :)

Danke für die Antwort! Wie heissts so schön: "Wer lesen kann is, klar im Vorteil" ;P Aber ich bau hier nebenbei noch ne HP mit Shop, sodass ich nich die Zeit und Gedult hab, mich durch Manuals zu wühlen und das is das erste mal, dass ich mit MySQL so direkt zu tun hab ... aber nu funktionierts wie es soll :) Danke nochmal!

Grüße, Mario