Christian: SuSE Linux 8.0

Beitrag lesen

hallo nochmal,

Ich habe ebenfalls einen DSL-Zugang (t-online). Das heißt, der Rechner (du nennst ihn "Server"), der die Verbindung herstellt, hat noch eine zweite Karte,

ja

die dann zum DSL-Modem weiterführt, und das ist das Entscheidende. Ansich sollte _diese_ Karte dann "eth0" sein

nein ist eth1 (eth0 ist lokales Netz)

und keine eigene IP von Hand zugewiesen bekommen, die IP bekommt sie vom Provider

genau

Die Internet Verbindung wird über den Server automatisch beim einschalten aufgebaut
Ich weiß nicht, ob das so glücklich ist. Wenn du eine Flatrate hast, spielen die Kosten möglicherweise keine so große Rolle, aber die Kosten sind nicht das einzige Argument. Man möchte schließlich auch bei eventuellen Problemen (Angriffe) ein bißchen Kontrolle über seine Verbindung haben

Ja habe Flat und zur Not halt Stecker rausziehen. Ich lass das erst mal weil wenn ich da jetzt rumpfusch geht am ende garnichts mehr!!

Ja, wie nun: ist deine SuSE 8.0 nun "Server" oder "Client"?

"Client"

übrigens: warum hast du dir keine 8.1 besorgt?

habs mir vom Freund kopiert

Solange beide Rechner im selben Netz angemeldet sind, können sie auch miteinander kommunizieren. Hast du denn erstmal probiert, ob du Freigaben (in der Datei /etc/exports einstellbar) gegenseitig mounten kannst?

Nein hab keine Ahnung wie ich was freigeben kann. In der /etc/exports auf'm "Server" steht nichts drin. Kannst du mir den Syntax der Datei mal zeigen und wie ich mit dem Client dann mounten kann?

Hab nur mal eine ssh Verbindung gemacht, die hat funktioniert.

Auf dem Server hat mein Freund wie gesagt FORWARDING, MASQUERADING etc eingerichtet
Hat er gut gemacht

Will ich auch meinen, ist halt'n richtiger Freund! :-)

Jetz will ich mit dem Client (SuSE 8.0) über den Server (SuSE 7.3, Internet) ins WWW.
Hoffe ich hab mich verständlicher ausgedrückt.
Das hast du. Allerdings hilft dir die Einstellung von Forwarding usw. auf deiner SuSE 8.0 überhaupt nix, wenn das _nicht_ der Rechner ist, der auch die Karte zum DSL-Modem hat, _dieser_ Rechner ist in deinem Netzwerk nun einmal nicht der "Server" für deinen Verbindungswunsch.

Nein, nein genau umgekehrt der "Server" (SuSE 7.3 mit eth0 => lokales Netz und eth1 => DSL) hat Forwarding und Masquerading,

der "Client" (SuSE 8.0 mit eth0 => lokales Netz) <- soll ins Internet

Du müßtest unter file:/usr/share/doc/packages/suselinux-adminguide_de das Administrationshandbuch finden, falls du kein gedrucktes Buch hast.

Hab ich nicht, aber in der Hilfe konnte ich nichts finden ebenso unter google nichts.

Das Hauptproblem wird allerdings sein, daß du wahrscheinlich von deinem Provider eine "dynamische" IP zugewiesen bekommst

Bekomme ich, aber das ganze funtzt doch auch mit win2k. win2k ist übrigens auf dem "Client" (SuSE 8.0 mit eth0 => lokales Netz) installiert.

Grüße aus Darmstadt